Automatikgetriebe (2,5 DTi) schaltet nicht

  • #1

    Liebe Omegagemeinde,


    mit meinem Omega 2,5 DTi habe ich neuerdings ein Problem mit dem Getriebe.


    Fahre ich recht langsam, schaltet das Getriebe einwandfrei, setze ich aber zum Überholen an und gebe ein wenig mehr Gas, will das Getriebe nach dem Ausfahren des Drehzahlbereich hochschalten, kann aber nicht. Immer wieder setzt es zum Schalten an, bleibt aber im eingelegten Gang, so daß ich den Überholvorgang wieder abbrechen darf.


    Meine Werkstatt meint, daß ein Elektronikproblem? vorliegen müsse, da exakt in jenem Moment, in welchem das Getriebe hochschalten will, die Spannung zusammenbreche - anderseits sei das Öl im Getriebe nicht mehr das frischeste. Das Auto hat in der Tat 275t Km.
    Sollte bei diesem KM Stand
    mal das Getriebeöl gewechselt werden?Lässt sich das Problem dadurch vielleicht lösen !!

    Kennt jemand diese Problem? und vielleicht die Lösung?
    ?(

    Gruß
    und Dank für Antworten


    Omeganhans

  • #2

    Also mir ist zumindest nicht bekannt, dass ein Wechsel des Öls für das Automatikgetriebe schädlich wäre. Habe bei meinem bereits zwei Mal wechseln lassen und habe keine Probleme damit. Wenn Du viel fährst und auch etwas zügiger, dann solltest Du das auf jeden Fall machen, aber ich denke nicht, dass dadurch das Problem mit der Spannung beseitigt ist - hat ja auch wenig mit einander zu tun.

  • #3

    Hi,


    denke auch, Ölwechsel kann nicht schaden, auch Filterwechsel und Bremsbänder nachstellen nicht.


    Ansonsten mal die Elektrischen Verbindungen prüfen, Stecker oxidiert gerne mal.


    Zeigt der BC einen Fehler an, oder die MKL?


    Das Getriebe vom 2.5 TD hat ja eine Verstärkung (meine Wandler) und ist dem Motor eigentlich gewachsen, was man vom AR35 nicht sagen kann.


    Mike.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!