Beiträge von Omegafahrer123

    Liebe Omegagemeinde,


    mit meinem Omega 2,5 DTi habe ich neuerdings ein Problem mit dem Getriebe.


    Fahre ich recht langsam, schaltet das Getriebe einwandfrei, setze ich aber zum Überholen an und gebe ein wenig mehr Gas, will das Getriebe nach dem Ausfahren des Drehzahlbereich hochschalten, kann aber nicht. Immer wieder setzt es zum Schalten an, bleibt aber im eingelegten Gang, so daß ich den Überholvorgang wieder abbrechen darf.


    Meine Werkstatt meint, daß ein Elektronikproblem? vorliegen müsse, da exakt in jenem Moment, in welchem das Getriebe hochschalten will, die Spannung zusammenbreche - anderseits sei das Öl im Getriebe nicht mehr das frischeste. Das Auto hat in der Tat 275t Km.
    Sollte bei diesem KM Stand
    mal das Getriebeöl gewechselt werden?Lässt sich das Problem dadurch vielleicht lösen !!

    Kennt jemand diese Problem? und vielleicht die Lösung?
    ?(

    Gruß
    und Dank für Antworten


    Omeganhans

    :smilies_musik27:Hallo zusammen,


    ich habe für meinen Omega 2,5 tdi (150PS) einen neuen Turbo bekommen.
    Nun zieht der Motor zwar wieder prächtig, aber das Ventil am Turbo geht im
    mittleren Drehzahlberreich (unter ständigen Pfeifgeräuschen und hörbaren Ablassgeräuschen am Beipass) bei Last ständig auf und zu (am Berg ganz widerlich). Bei ca. 2.00 Umdrehungen geht auch auch die Nadel ständig um 200 Umdrehungen nach unten - Erst beim Überschreiten von ca. 2.500 U/M
    oder beim gemächlichen Dahingleiten ohne Beschleunigung ist das Problem
    nicht mehr vorhanden. Der Mechaniker wollte eine neue Software ( von .14 auf .17 auf das Steuergerät aufspielen. Diese Version würde aber nicht angenommen. Der FOH`, bei welcher er Rat holen wollte, konnte oder wollte offensichtlich wenig dazu sagen.


    Hatte Jemand schon das gleiche Problem und vielleicht sogar die passende
    Fehlerdiagnose!?



    Gruß von OF 123

    An meinem Omega war es bei beiden Turbos - von Garret - , daß sie Öl gezogen haben und dieses in einer für jeden sichtbaren Rauchwolke verbrannt hatten. Die Probleme waren immer dieselben: Neben dem Ölverlust kam Leistungsverlust
    max. Drehzahl 3000 und laute Pfeifgeräusche, daß man an Steigungen immer
    die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zog.


    Das mit dem größeren Turbo würde mich in diesem Zusammenhang auch interessieren!?


    Gruß


    Omegafahrer 123

    Hallo zusammen,


    ich habe mit dem Turbolader meines Omega 2,5 DTi 110KW wohl ein Dauerproblem. Nachdem der Turbo immer lauter wurde und nicht mehr zog kam im Dezmeber 2006 ein nagelneuer rein und der machte schon nach ein paar tausend Kilometer wieder Probleme.
    Eigentlich handelt es sich um einen Garantiefall, aber der "nette" Verkäufer
    des Turboladershops wimmelte schon am Telefon recht deutlich ab, daß da wohl kaum eine Gewähr drin sei, da der 2,5 und der 3Liter von BMW ständig den Trublader schrotten würde. Im Netz in einem BMW Forum habe ich tatsächlich über den 530d gelesen, daß es da wohl ständig Geräusche und Leistungsverlust gibt und
    BMW recht kulant die Turbos mit ständiger Regelmäßigkeit tauchen würde.


    Hat ?(jemand ähnliche Erfahrung mit Problemen mit dem Turbo des 2,5 Dti?



    Gruß und Dank


    Omegafahrer 123

    ?(ich bin neu im Forum und bringe gleich ein kleines Problemchen mit.


    An meinem Omega 2,5DTi Caravan 150PS- ist nun auch der Ladeluftkühler defekt.
    Da ich nicht mehr bereit bin, die Opel Werkstattpreise zu bezahlen
    (LLK 500.--€ + Mwst. von Opel + Einbaukosten) habe ich mich im Internet nach Alternativen umgesehen und von der Fa. Autokühler Frank ein Angebot erhalten. Für ca. 250 € für einenen LLK von einem anderen Hersteller. Da die dort selbst nicht wissen, ob es der richtige für meine Auto ist haben sie mir eine Zeichnung gefaxt auf welchem die die Maße 156mm x 232mm zuzüglich der Ansaugrohre welche mit Durchmeser 66mm angegeben sind. Kann mit da vielleicht jemand weiterhelfen oder kennt jemand einen LLK Hersteller für dieses Modell!? Andere Frage, kann man den LLK reparieren (Motor sei fest) oder ohne den LLK fahren, ohne daß der Motor schaden nimmt!?


    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte?


    Gruß


    Omegafahrer 123