EDS Phase1 mit E85, Erfahrung und Zufriedenheit mit Chip

  • #1

    Hallo zusammen,


    bevor man mich steinigt möchte ich anmerken, dass ich die Suche (auch in anderen Foren) ausgiebig genutzt habe, aber nicht fündig mit meinen Fragen wurde!


    Ich habe vor, das Weihnachtsangebot der Fa. EDS zu nutzen und meinem X20XEV einen Phase1-Chip zu gönnen. Da laut Angebot eine Spritersparnis von bis zu einem Liter zu erzielen sein soll und nach Chipmontage nur Super+ (98 Oktan) genutzt werden soll, würde sich das ganze quasi gegen Null rechnen (wenn man den Gasfuß außer acht läßt).
    Wie sieht das ganze aber mit E85 (85%Alkohol + 15%Normalbenzin) aus, da dieser 104Oktan hat? Wahrscheinlich wird es keine Leistungssteigerung geben, aber ev. hat da jemand Erfahrungen? Wie sieht es mit der Verträglichkeit aus, wenn Opel für E10 grünes Licht gibt? Damit sollte es im Benzinsystem doch kein Materialien geben, die dies nicht vertragen. Laut den E85-Seiten im Netz soll jedes Auto min.30-35% Alkohol nutzen können, ohne extra dafür umgerüstet zu werden. Spinnen wir die ganze Sache weiter und man würde 35% E85 mit 65% Super mischen, dann würde rein rechnerisch etwas um 99 Oktan raus kommen. Damit würde man doch die Anforderung von EDS erfüllen und quasi auch günstiger als mit Super fahren.
    Auch würde ich gern wissen, wie sich die Leistungssteigerung ergeben soll. Es wird nicht die Verdichtung erhöht und das Lambda von 1 wird auch nicht angetastet, sonst würde man die AU nicht schaffen. Also kann man doch nur die Zündung auf früh stellen und minimal etwas mehr Sprit einspritzen, aber wie soll man da sparen? Auch haben die 16V Maschinen eine Klopfregelung, kann nach dem chipen diese nicht mehr den vollen Bereich ausregeln (hatte da was von -3° gelesen) oder ist der Bereich nach vorn geschoben worden, um bei besseren Sprit dort zu regeln?


    Wie sieht es mit weiteren Maßnahmen wie Fächerkrümmer, Gruppe A und später ev. auch Nocken wie Schrick 268° Swingboost? Laut den Aussagen die ich bisher las ist kein weiterer Abgleich notwendig. Hat denn jemand auch von der Fa. Imotec den Power-Provider getestet/im Einsatz und kann was dazu sagen, sind überhaupt Erfahrungen mit dieser Firma vorhanden?


    Falls jemand Erfahrungen mit einem Phase1-Chip für Sauger hat und ev. Tips geben kann, dann immer her damit.


    Viele Grüße...Fred

  • #2

    Moin,


    naja, das Thema "Saugertuning" hatten wir schon öfter hier ;)


    Und da sind wir eben auch bei dem "Problem", eine wirkliche, echte Leistungssteigerung bei einem 2 Liter "Sauger" ohne Turbo und eben kein Diesel, sind nur über "Hardwaremassnahmen" zu erreichen, wie: Krümmer, Sportkat, Auspuff, Luftfilter, Nockenwelle, Ein-Auslass Bearbeitung und zur UNTERSTÜTZUNG einen Chip der eine entsprechende "Kennfeldprogrammierung" hat.


    Nur ein Chip allein, wird Dir kein besonders merklichen Veränderungen bringen, da die meisten zur Leistungssteigerung dir Einspritzmenge erhöhen, was aber auch wieder Nachteile für den Motor (z.B. Kolben) und höheren Verschleiß bringen.


    Dass Du nach/bei solchen Massnahmen immer das mindestens 98 Oktan Benzin tanken sollst ist richtig, weill nur so "garantieren" sie Dir auch einen Teil des Erfolges, Du könntest aber auch einfach mal nur das Benzin z.B. auch mit 100 Oktan tanken und einen K&N Filter (MATTE) reinmachen und Vorher/Hinterher messen lassen und ich wette, da ist schon eine kleine Änderung zu verspühren.


    Wenn Du also sowas wirklich machen willst, dann lass Dir von den Tuner mal SCHRIFTLICH geben, was das ganze bringen soll, und lass eine Leistungsmessung vor- und hinterher machen, dann wirst Du ja sehen.


    Ich hab das ganze mit dem X20XEV auch durch und hab durch einige teure Modifikationen inkl. gesunder Seriensteurung nachher knapp 160 PS rausbekommen, hab mich aber nach kurzer Zeit bewusst, nach einem V6 umgesehen :rolleyes:


    Was die E85 Sachen angeht, kann ich nix zu sagen, aber wenn die Tuner ein Minimum von 98 Oktan vorgeben, kann mehr ja nicht schlechter sein und es sollte egal sein, wie Du den Wert erreichst.


    Wünsche Dir viel Glück, bei Deinem Vorhaben.


    Der Mike.

  • #3

    Einen Standart tuningchip funktioniert bei E85 nicht richtig. Die Einspritzmenge ist viel zu gering. Wenn dann must Du schon eine Einzalabstimmung machen lassen. Dazu kann es nötig sein das Du Einspritzventile mit mehr Durchlaß verbauen must (+30%). Dann läuft die sache mit E85 auch ohne Probleme und Du hast auch eine deutliche Mehrleistung.
    Durch die höhere Oktanzahl kann der Motor mit deutlich mehr Frühzündung laufen was dann auch die entsprechende Mehrleistung bringt.
    15-20PS sind durchaus drin.
    Beispiel: Audi A4 1,8T 150PS, nur durch die Anpassung auf E85 16Kw mehr!!! Und da ist noch keine eigentliches Chiptuning bei. Nur eben eine Anpassung. Durchgeführt bei WE-Motorsport.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • #4

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal danke für die Antworten, hatte eigentlich auf mehr Reaktion meiner Anfrage gerechnet und wollte noch einmal nachfragen, ob


    1. nicht allgemeine Erfahrungen mit EDS-Chips vorliegen


    2. es Erfahrungen mit E85 Mischungen gibt (ca. 35% ohne Umbau)


    3. weitere Tips für mein Vorhaben gegeben werden können.


    Ich würde mich über hilfreiche Erfahrungstips und -hinweise echt freuen.


    PS: Habe mir sagen lassen, dass nur bei Vollgas die Lambaregelung gestoppt ist und dann ev. eine zu magere Mischung entstehen kann. Dann würde sie zu heiß verbrennen und die Ventile bzw. Auslassbereich thermisch belasten. Andererseits wollte ich nur ca. 35% beimischen, Fächer verbauen und der Alkohol soll weniger heiß verbrennen, daher sollte es eigentlich weniger thermische Probleme geben.


    Viele Grüße...Fred

  • #5

    also ich habe keine erfahrungen mit e85 in bezug auf leistungssteigerungen, aber 35% sind meiner meinung nach noch im regelbereich. jedenfalls für den norm betrieb. das grundlegende problem ist das bei e85 mehr kraftssstoff eingespritzt werden muss/sollte.


    beispiel: bmw e30 318is... mit ethanol pur lief das ding ziemlich grob und schlecht. wir haben dann die einspritzdüsen vom m3 reingesteckt. die kiste läuft jetzt wie ne 1. die neuen düsen haben etwa 30% mehr durchsatz...


    deine these das dass gemisch zu heiss verbrennt und die auslässe thermisch belastet, scheint mir logisch und richtig, sollte aber bei "warmen" motor nicht groß ins gewicht fallen... deswegen vor allem mit e85 niemals kalt aufn deckel geben...


    auch die mischung um das oktanverhältnis zu erhöhen ersehe ich als logisch und richtig an...


    ob dir meine infos weiterhelfen weiss ich nich ;) ich hoffe aber trotzdem geholfen zu haben ;)

  • #6

    Selbst mit Lambdaregelung läuft der Motor zu mager. E85 hat Lambda1 bei einem Gemischverhältnis von 9,7:1.
    Benzin hat 14,7:1. Die Mischungen liegen halt dazwischen.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #7

    Moin !!! Ich habe erfahrung mit E85. Ich fahre seit 3 Jahren mit dem zeug im winter meistens halb halb im sommer pur keine probleme , das einzigste einwenig geringere anzugs karft.


    bei meiner fahrweise hat er auch nur einen geringen mehr verbrauch 0,5 liter auf 100 kilometer mehr !!!!! habe nicht umegebaut oder sontiges und mein auto hat jetzt 254000 auf der uhr !!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!