Erfahrungen mit Dunlop SP Winersport 3D!!!???

  • #1

    Hallo,


    letztes Jahr hatte ich mir neue Winterreifen gegönnt, da die alten platt waren. Nach einiger Suche bin ich auf die Dunlop SP Wintersport 3D gestoßen die sehr gut seien sollen. Also hab ich 4 Stück Anfang letzten Jahres geordert. Mangels Schnee und Eis konnte ich die aber letzten Winter nicht auf Tauglichkeit testen.


    Da aber jetzt mal Schnee liegt konnte ich mal testen ob die wirklich so gut sind wie immer geschrieben wird. Was soll ich sagen ?( Selbst an der kleinsten Steigung hab ich arge Probleme vorwärts zu kommen (bei Trockener Fahrbahn und bei Regen sind sie aber Top, Profil 6mm, DOT 4806) und bei Kurven bricht das Heck sehr schnell aus (ist nicht sol schlimm :D :D )! Da waren meine Sportiva die ich vorher hatte deutlich besser als die Dunlop. Oder liegt es daran das ich vorher einen 2.0 16V hatte der weniger Leistung hatte als mein 2.5er Diesel den ich jetzt habe? Würden ein paar Kilo mehr im Kofferraum evtl. helfen? Oder liegt es daran das mein Stoßdämpfer hinten nicht mehr die besten sind?


    Hat jemand die selben Reifen und kann was dazu sagen oder hat jemand eine Emphelung für bessere Winterreifen für den Dicken'?


    MfG Sven

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von maniac ()

  • #2

    Moin,


    also das kann ich GAR NICHT bestätigen, dass ist der BESTE Winterreifen, den ich je hatte und ich fahre ca 60.000 KM im Jahr!


    Meine sind aus 2007, da habe ich mir die 4 Stück auch gegönnt, da sie mehrfacher Testsieger sind/waren.


    Welche Größe hast Du genommen, meine sind die 195er in 15".


    Vorher hatte ich 5 Jahre lang den Barum Polaris2 der war auch ok :ok:


    Mike.

  • #4

    @ maniac: Gewicht im Kofferraum hilft immer bei einem Hecktriebler!


    Denke da an den Käfer selig mit Motor im Heck, der kam auch überall durch mit der Supertraktion.



    @ bertin: bist du sicher mit den 15" ?. Du meinst wohl 16" bei der Breite von 225 beim Facer!

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    Hi,


    also ich hab auch die Dunlop, bei mir in 205/15", seit letzten Winter drauf und kann nur gutes üder die Winterreifen schreiben.


    Ich konnte sie auch schon zu Ostern 2007 in Österrich im Schnee testen und war von ihnen begeistert :thumbup: ,


    selbst an einer Steigung auf festgefahrener Schnnedecke konnte ich mühlos wieder anfahren, wo ich anhalten musste, wegen eines liegengebliebenden Renault Senice, der trotz Winterreifen und Frontantrieb nicht weiter kam :thumbup: .


    Ich hab aber auch immer bei Schnee eine 35 kg schwere Waschbetonplatte im Kofferaum genau auf der Achse liegen, dass ist bei einem Hecktriebler immer sinvoll. :ok:



    Gruß Christian :D

  • #6

    Die Reifen haben die Größe 195/65 R15 91T, also Standard. Gekauft hab ich die im Januar 2007 bei MD-Tuning für 46 Euro das Stück. Mal sehen ob die 20 Kg Streusalz was bringen (da hab ich gleich was zum Streuen :D ) oder es liegt doch an mir :(


    MfG Sven

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #7

    maniac


    Hi Sven,


    die Frage klingt zwar blöd, aber sind die Reifen auch in Laufrichtung montiert worden :( , denn die Dunlop sind ja Laufrichtungsgebunden.



    Gruß Christian :D

  • #8


    46 Euro ist aber sehr niedriger Preis, der UVP liegt bei 98 Euro........!?

  • #9

    Ich denke hier mußt du umdenken ..


    ein 16v hat im unteren Drehzahlbereich kaum Drehmoment ,erst mit steigender Drehzahl kommt die kraft auf die Hinterachse .Hohe drehzahlen fährt man bei der Witterung aber meist selten .


    Beim Diesel dagegen kommt im unteren Drehzahlbereich sehr viel Drehmoment zusammen .Und dank Turbo auch dann gleich kräftig ,wenn der Reifen erst mal durchdreht muß man dann den fuß schon sehr weit zurücknehmen um das wegrutschen oder weiteres durchdrehen zu unterbinden .


    Die Dunlop Wintersport sind normalerweise wirklich gut zu gebrauchen daher denke ich das es eher der Diesel ist .


    Ich habe ja schon mittlerweile schon 16 oder 17 Jahre Omegas und mir ist dieses Jahr zb aufgefallen das ein tieferlegen NUR an der Vorderachse im Winter nix taugt .Da ist er hinten dann sehr nervös .Normalerweise habe ich ja immer vorn und hinten tiefer da waren die Autos immer deutlich besser im Schnee .Da ich dieses Jahr ein reines Baufahrzeug habe habe ich die Hinterachse zur zeit noch in orginalhöhe und nur die VA ca 40 mm tiefergelegt .Ich denke so manches Weitec Fahrwerk mit nur VA tieferlegung wird die selben Probleme mit sich bringen


    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!