2-2DTI Motorkontrollleuchte und keine Leistung

  • #1

    Hallo zusammen,Ich bin relativ neu hier und das ist mein erster Beitrag, gelesen habe ich schon viel im Forum , aber noch nicht das passende gefunden. Ich habe einen Omega B 2.2DTI Facelift , der hat jetzt 145T Km gelaufen. Als es jetzt kalt war , sprang er überhaupt nicht mehr an.Ich habe dann in Foren gelesen und dann auf Verdacht 4 Glühkerzen bestellt und getauscht , mindestens 2 waren definitiv defekt, danach sprang er auch sofort wieder an. jetzt habe ich folgendes Problem : Nach 4-8 Km , manchmal auch eher kommt die MKL , und dann ist schlagartig die Leistung weg.Bevor das passiert und ich gebe mehr Gas , dann nagelt der Motor stark. Wenn ich den Motor abstelle und dann neu starte, dann läuft er wieder fast normal , aber nach kurzer zeit kommt wieder die MKL. Fehler Ausblinken geht ja wohl beim dem Baujahr nicht mehr.Wer hat auch diese Probleme bzw. wie geht man bei diesem Fehler am besten vor? Mit dem Glühkerzentausch kann das ja wohl kaum was zu tun haben.


    Gruss Michael

  • #2

    Hallo Michael,


    ich kann Dir da leider keinen Tipp geben. Aber vielleicht läßt Du den Fehler in einer OPEL-Werkstatt einmal auslesen und man kann Dir dort weiterhelfen.


    Gruß Bertin

  • #3

    ....genau, inne Werkstatt fahren und Fehler auslesen lassen, auch wenn die MKL nicht leuchtet, wird der abgelegt und da er ja in den Notlauf geht, was Du an der Leistung merkst, ist da ein Fehler vorhanden. Solange Du dass nicht weißt, ist dass die Nadel im Heuhaufen.


    Geh zum FOH oder zu einer der grossen Ketten..... ;)


    Mit den Glühkerzen hat es so direkt nicht zu tun, wenn er ordnungsgemäß vorglüht und dann anspringt, ist ja alles ok.


    Mike.

  • #4

    Schau einfach mal in den Motorraum ob noch jeder Schlauch da sitzt wo er sein soll, bei mir sind die vom Luftmassenmesser runtergerutsch. Habe neue Schlauchschellen geholt und neu befestigt.

  • #5

    Nochmal zu meinem Problem : Der Wagen stand jetzt einige Tag in der Werkstatt , LMM und AGR getauscht ohne Erfolg, jetzt geht die Vermutung in Richtung Turbolader. Vielleicht gibts ja jemanden, der exakt den gleichen Fehler hatte.Deshalb nochmal genaue Beschreibung. Beim losfahren und Gasgeben nagelt der Motor ziemlich und auch beim Beschleunigen, die Beschleunigung und dere Durchzug ist ziemlich zäh, als wenn er höchstens 60-70PS hätte, von unten herraus ist die Beschleunigung richtig mies, in höheren Drehzahlen besser, aber nicht wie gewohnt. dann irgenwann kommt die MKL und die Leistung ist völlig weg, manchmal geht sie auch wieder aus zwischendurch, dann ist das Verhalten wie oben beschrieben. Fehlercodes gibt es leider nicht , bin in einer freien Werkstatt und dessen Tester gibt nichts raus.Nächste Woche will er ein original Opel-diagnose Gerät nochmal dranhängen. Ich habe mir auch selbst nochmal die Schläuche , Schellen usw. angeschaut, kann aber auch nichts auffälliges finden.Bei motortalk gibts einen Beitrag dazu, da wird mir ehrlich gesagt Angst und bange.


    http://www.motor-talk.de/forum…systemfehler-t802482.html


    Vielleicht knn mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus, Gruss Michael


    P.S. Im Stand hört sich der Motor völlig normal an, auch mit wenig Gas völlig normales Motor Geräusch, erst wenn man das Gaspedal durchtritt kommt das nageln dazu.

  • #6

    Hallo!


    Wie genau ist denn die Werkstatt dazu gekommen, das AGR zu wechseln wenn garkeine Fehler gespeichert waren?


    Und wenn die MKL wirklich immer wieder angeht, und bei der Fahrt wieder erlöscht, würde ich als erstes einfach mal alle Unterdruckschläuche Checken, und gucken ob einer gebrochen (was sehr leicht passiert :rolleyes: ) oder nicht richtig verbunden ist!


    Das die Leistung weg ist, wenn die MKL an ist, liegt einfach nur daran, dass das Steuergerät in den Notlauf springt, da es irgend einen Fehler entdeckt hat, und schlimmere Beschädigungen so verhindern will.


    Als ich Probleme mit dem Unterdrucksystem hatte (komplett sind die prob´s nich immer nicht weg :rolleyes: ), hat der Motor auch verdammt laut genagelt, da der Turbo usw. nicht mehr richtig gearbeitet haben.


    Das 1. ist allerdings noch immer "auslesen lassen" !


    Wenn es mit dem Unterdruck zu tun hat, könnte z.B. p0400 u. p0150 rauskommen...aber es kann vieles sein^^



    Gruß´KABN

  • #7

    Nachtrag : Ich war heute morgen beim FOH , das auslesen ergab P1125 Kritischer systemfehler. Der Mechaniker schaute dann in den Motorraum und tastete nache 2 Minuten die Unterdruckschläuche ab und fand auch eine zusammengedrückte Stelle, hat das Stück rausgeschnitten und den Schlauch wieder verbunden. Resutat bei anschließender Probefahrt: mein Omega läuft wieder.Das ganze hat mich 40Euro gekostet.Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.


    Gruss Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!