MV6 Tacho mal anders

  • #11

    Das was hier verbaut wurde ist richtigermaßen eine SMD / LED, somit eine Surface Mounted Devices / light emitting diodes/(auf deutsch oberflächenmontierte Bauelemente / Licht emittierende Dioden. Somit LED´s, halt nur kleiner, da dirkt auf der Oberfläche verlötet. Gibt es bis Baugröße 0402, welche ich aber nur für Modellbau verwede, da Maße von 1,0 x 0,5 mm.


    Also Probleme diesbezüglich habe ich an meinem Testopfer ,einem Golf 3 einer Freundin, nicht feststellen können. Der hat auch alle 4 Zeiger mit SMD LED´s bestückt. Die haben sich auch weiterhin ohne Probleme gehoben und gesenkt. Alleine die Drähte zur Stromversorung sollten dünn genug sein um sich mitdrehen zu können. Habe da 0,05 mm² Kupferlackdraht verwendet. Bietet sich der Omega Tacho gerade zu für an, da es im Gegensatz zu VW keine geätzte Platine ist, sonder eine Acrylglasplatte mit abgerundeten Kanten. :)

  • #13

    Und schon muss ich sagen gefällt mir die ganze Aktion gar nicht mehr... Die SMD`s oben drauf sehen irgendwie aus wie "gewollt und nicht gekonnt"... Sorry, aber das hätte man wirklich eleganter lösen können, vor allem weil der Omega ja schon schön durchleuchtende Zeiger hat. :thumbdown:

  • #14

    Dann bin ich ja froh das es mein Tacho ist und nicht deiner ;)


    Man baut sein Auto ja so wie es einem selber gefällt und nicht anderen. Mir gefällt diese Variante deutlich besser als die durchleuchtenden Zeiger. Man bekommt die Farbe sonst nie genauso hell hin wie die Zahlen.



    Edit 25.01.:


    Sooo, eine 172 € Lieferung LED´s ist gekommen, da habe ich es mir nicht
    nehmen lassen die letzten 2 Nächte zu löten. Dabei rausgekommen sind
    die fertigen Tachoplatinen und einige andere Beleuchtungselemente


    Mitlerweile
    fertig sind ECC, Luftdüsen hinten mit Zigarettenanzünder und
    Sitzheizungsschalter, Luftdüsen vorne mitte und rechts, LIchtschalter,
    Lenkradvernbedienung. Fensterheberschalter, Gangwahlanzeige und
    Schneeflocke waren ja vorher schon gelb.


    Tacho wird wohl heute
    Abend soweit sein. Zeiger sind alle nochmal neu gemacht worden. LED´s
    sind diesmal von hinten verklebt Durch die getönte! Tachoscheibe sieht
    man jetzt bei ausgeschaltetem Motor kaum nochwas vom Tacho :thumbup:

  • #17

    Also ich muß ja mal sagen gefällt mir echt sehr gut was Du da zusammengelötet hast...!!! :ok:


    :respekt: Ich hätte wahrscheinlich den ganzen Kram quer durch die Bude gefeuert... :D Geduld is nich so mein Ding und die brauch man bestimmt bei so nem Fummelkram... :whistling:


    Echt ne Top-Arbeit meiner Meinung nach ! :thumbup:


    Gruß Matze

    "Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein!"
    AL CAPONE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!