schwergängige handschaltung

  • #1

    Moin Leut's, hab da mal ne frage zum Thema Getriebe. Ich fahre einen 2.6 V6 mit Handschaltung und mein dicker hat jetzt 96000 runter. Das problem ist, das immer wenn das Thermometer unter 5 grad fällt sich die Gänge verdammt schwer einlegen lassen, und nach ca 5 kilometer is dann alles wieder gut und er lässt sich butterweich schalten.
    Habe ihn vor ca 1 Jahr mit 79000 kilometer gekauft, und da hatte ich auch schon das Problem, aber dachte, dat wird wohl original sein so, aber solangsam geht mir dat RICHTIG auf die Eier :hmpf: , kann ja kein normaler zustand sein, oder?
    Hat jemand schon solche erfahrungen gemacht?


    mfg matze

  • #2

    lass mal als erstes dein getriebeöl wechseln...
    evtl is da ne viskosität drin die mit den gelaufenen km und der kälte nicht mehr klarkommt.
    ich weiss grad nicht ob beim omega überhaupt n wechselintervall fürs getriebeöl gibt oder ob das lebenslang-füllung ist.


    aber mit nem wechsel machst du nix verkehrt.
    sollte es dann immer noch schwergängig sein, müssen sich die getriebespezi's hier mal melden :)


    Lars

    'as we all know marihuana is a drug that makes you able coming last in a field of thousand runners...who are all dead!'

  • #3


    Nabend,


    genau das solltest du tun, egal was die bei Opel sagen von wegen Einmalfuellung.
    Eventl. eine Viskositaetsklasse runter, d.H. wenn vorher 80W90 drin war, dann probier mal 75W90.
    Eventl. (eher unwahrscheinlich) ist das Schaltgestaenge etwas verstellt, das kriegen die in der Werkstatt hin.


    Die Alternative wuerd dir nicht gefallen...


    Synchronringe eingelaufen. Die weiten sich etwas sobald das Getriebe Temp. kriegt, deshalb geht's warm dann wieder.


    bei meinem 90er koreggte Dreiern BMW 320i bin ich im Winter Tag fuer Tag die ersten 500m nur im zweiten Gang gefahren (Anfahren im 2.).
    Gangwechsel vom 1. in den 2. war, als wuerdest du am Schalthebel reissen ohne die Kupplung zu treten.


    Das heisst fuer dich entweder Tauschgetriebe vom Schrott oder reparieren lassen. Bei OPEL wuerd ich mal runde 1.500 Euro dafuer ansetzen.
    Bei denen wuerd ich auch mal wegen eventl. Kulanz anklopfen, denn nicht mal 100.000km sind echt laecherlich. Ist ja auch kein Verschleissteil wie etwa ne Kupplung, die Opa Griessbert durch falsche Bedienung in drei Wochen aufrauchen kann.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #4

    Hi,


    also ich habe auch so ein ähnliches Problem das sich die Gänbge schwer reinmachen lassen. Vor allem der R-Gang.
    Und jetzt hab ich noch was:
    Ich muss beim Arbeitskollegen manchmal 2 - 3 Min warten und lasse den Omi dabei laufen da es von zuhause nur 2 km sind (Will keinen 2ten Kaltstart).
    Und wenn ich da den Leerlauf reinmache und nach der Wartezeit losfahren will gehen die Gänge auch schwer rein. Lass ich nen Gang drin und trete
    die Kupplung geht allles wie Butter.


    Kann mir das jemand erklären?



    grüße

  • #5

    Moin bender86,


    genauso isses bei mir auch, der gleiche scheiss. Wieviel hat deine Omme auf'm Tacho? Nächste Woche mal Getriebeöl wechseln und dann schauen wa weiter wat phase ist, melde mich dann nochmal zu worte.


    P.S.:Danke schonmal für die Tipps Jungs :thumbup:

  • #7

    Moin Jungs, habsch ja fast vergessen zu texten. Habe mein Getriebeöl jetzt gewegselt, habe 75W90 reingedrückt, und siehe da, et ist bedeutend besser geworden :thumbup: , is zwar jetzt nichtmehr janz so kalt, aber man merkt et schon.
    bender86: Machs auch, und du hast wieder spaß am schalten :P , habe gerade mal 14,98 gelöhnt, das is es wert.


    P.S.: Verdammte scheiße, hät ick mal vorher die suche benutzt, dat Thema hatten wir ja hier schonmal, nächstes mal bin ich schlauer :!:


    mfg der matze

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!