Lenkradflattern bei 80-100km/h

  • #1

    Moin Moin und Hallo
    bei meinem ommi fing gesternmorgen bei ca. 100km/h das Lenkrad an zu schlottern, es wurde langsam weniger je langsamer ich fuhr ( logisch). an der nächsten Tanke habe ich dann luftdruck kontrolliert. rundum waren 1.9 bar drauf.
    Das habe ich dann erhöht auf vorne 2.2 und hinten 2.4 ( da ich immer viel sch... durch die gegend fahre) schlottern war weg.
    Gestern abend fing es wieder an. Ich gucke rundherum puhle die raddeckel runter prüfe die radbolzen (alle fest) und drücke die deckel wieder drauf, Schlottern weg. :(
    was kann denn nun die Ursache für sporadisch auftretenes lenkradflattern sein?
    es handelt sich um einen 2.0 Caravan mit 125 tkm und Ganzjahresreifen. Profil sehr gut und erst bummelige 2 Jahre alt
    gruß einen guten rutsch und danke schon mal im vorraus
    carsten
    p.s. kann es sein das der omega seinen "nachfolger" schon riecht und deshalb rumzickt?

  • #4

    bei mir wars kurz nach den Kauf die ersten 1000 km zwischen 100 und 120 flattern danach nichts mehr.Waren die Bremsen.Habe diese abgebremst dann gings wieder.Aber im Sommer müssen se trotzdem neu.
    Edit: Beim Bremsen natürlich auch starkes rukeln/flattern

  • #5


    das trifft es wohl am ehesten, da beim fehlenden felgengewicht ständiges flattern bzw. kaputten bremsscheiben nur beim bremsen flattern wäre.
    morgen fahre ich in die tischlerei und schau mit meinem schlauen buch mal näher nach.
    gruß carsten

  • #6

    Wie ist das denn hier für dich ausgegangen?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!