46,89€ für auslesen von Fehlerspeicher!

  • #1

    Hallo,
    hatte vor kurzem Probleme mit meiner LWR auf der rechten Seite. Hab erstmal alle Sicherungen überprüft, war aber alles in ordnung. Ich dachte mir, fährste einfach mal zum FOH und läßt mal den Fehlerspeicher auslesen, das kann "nicht" viel kosten und danach weiste auch was am A... is.
    Ich da also dahin, denen das problem geschildert und der FOH hat auch gleich seinen Computer an mein Auto angeschlossen. Auto wurde dann auch mal hochgehoben um mir zu zeigen das der Niveausensor an der Vorderachse abgebrochen war und deshal auch standig die Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung Fahrlicht" im Bordcomputer erschien. Ok, ich sollte allso für die ganze Sache 46,89€ Bezahlen. Hab die Rechnung mal abgeschrieben:


    Leuchtweitenregulierung o.Funktion Diagnose- 34,20
    Leuchtweitenregelung
    Fehlercodes:
    B3413(0) vorh.Fzg Niveausensor vorn Signal Stromkr.zu groß
    B1414(0) n.vorh. Spannungsversorgung Signal zu klein
    B3444(0) n.vorh. Servomotor re. Stomkreis offen
    B3402(0) n.vorh. Positionssensor Servomotor re Signal
    Stromkreis zu klein


    Diagnose-Simtec 5,20
    Fehlercodes:
    P0340(4) n.vorh. Nokenwellensensor kein Signal
    P0170(1) n.vorh. Abgas fett



    Gesamt Lohn 39,40
    19% Umsatzsteuer auf 39,40 7,49
    Gesamtbetrag 46,89€


    Ist diese Rechnung für das Auslesen von dem Fehlerspeicher nicht etwas sehr hoch? Oder habt ihr auch soviel bezahlt. Die Reperatur kosten kommen ja erst noch auf mich zu:-(
    Gruß David

  • #2

    bißchen fett


    es gibt ja solche FOH und solche die ihre kunschaft halten wollen bei dem zweiten würde dich dat auslesen max. 15euro kosten die sie dann verrechnen würden wenn du das auto heil machen läßt


    also ich hätte das nicht bezahlt


    aber laß mal bei uns gibt es auch so einen ( opel assmann ANK ) die haben meiner mutter bei einer dursicht 6,50euro berechnet weil angeblich ein radbolzen nicht fest war, was nicht sein kann aber naja jetzt sind die einen kunden los und muttern macht den service bei mir is eh billiger :)

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    Also bei "meinem" FOH zahle ich nix, lediglich eine freiwillige Spende in die Kaffekasse, selbst A.*.U. nimmt "nur" 19,90 Euro bei uns.


    Naja aber der Weg ist das Ziel und Du hast nun hoffentlich die Infos, die Du wolltest :P

  • #5

    Der nette FOH in Rüsselsheim verlangte letzte Woche bei einem Bekannten den schlappen Betrag von 83.40Euro !


    Kein Witz !


    Ich glaube ich lese nur noch Fehler aus, damit mein Gerät mal anfängt Geld zu verdienen :]

  • #6

    Meiner nimmt auch nichts dafür. 8) Habe letztens erst den BC auf Fremdradio und die FB anlernen lassen.Ist schon irre den Unterschied hier.... 8o

  • #7

    Tach auch,
    naja, ich denke mal ich muß die Rechnung sowieso zahlen.
    aber ob ich den Rest auch noch bei denen reparieren lasse weiß ich noch.
    Werd mich in Zukunft lieber an die Werkstatt -Ketten wie ATU oder Caro halten die können Ihre Preise gegnüber den andere Marken- Werkstätten wesentlich geringer halten. Es sei den die "Reperatur" ist zu spezifisch und muß von der Markenwerkstatt gemacht werden. Danke für eure schnellen Antworten. Gruß David

  • #8

    Tja viele fahren aber auch nur hin zum kostenlosen Auslesen und kaufen dann anschließend das defekte Teil bei Ebay oder ATU und bauen es selbst ein oder lassen es eine freie Werkstatt machen . Von dieser Seite her kann ich es schon verstehen wenn sie sich das mittlerweile bezahlen lassen . Es bei einer Reparatur dann zu verrechnen wäre eine faire Sache .

  • #9

    wie eben schon geschreiebn kann ich die Händler schon verstehen, gerade wenn das Auto auc noch auf die Bühne genommen wurde, weil der Mechaniker kostet auch sei Geld. ,wenn man das errechnen würde bei auftragserteilung würde ich das für iO erkennen den Preis.
    Aber sonst finde ich den ein wenig happig !!
    Da habe ich ja glück das ich bei unserem FOH nix bezahlen muss und seitdem er das neue Tech hat und das alte in den besitz eines Kumpels gegangen ist habe ich da sowieso keine Probs mit :D

  • #10

    Klar, die Ansicht is ja auch Ok.
    Es gibt nix umsonst. Jeder soll sein Geld verdienen.Aber tut mir leid,
    für mich persönlich steht das in keinem Verhältnis zur Leistung. Warum gibts da keine einheitliche Preisvorgabe, beim einen FOH zahlt man 20€, der nächste will 50€, Rüsselsheim nimmt knappe 80€ und der FOH ein Ort weiter machts umsonst weil ich da vielleicht Stammkunde bin. Also das find ich n.i.o.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!