Höherlegung an der Hinterachse

  • #1

    Moinsen allerseits,
    ich habe heute mal mit KAW telefoniert, da mein Omega A Caravan an der Hinterachse nach der Tieferlegung einfach zu weit runter gekommen ist. Ansich war meine Frage ja nur ob es die hinteren, die 35mm Federn, in verschiedenen Stärken gibt. Die Antwort war "Nein", aber laut KAW kann man hinten auch von VW Hartkunststoff Unterlegscheiben, die für den T4 Bus gedacht sind, einbauen.
    Der nette Mann am Telefon meinte, das hätten die bei KAW wohl schon des öffteren bei Omegas gemacht und würde super funtzen.
    Die Dinger gibt es übrigens in 20mm und 40mm. Ist aus meiner Sicht ne nette Alternative zu den Höherlegungskits von Weitec. Die sind ja in 15mm und 30mm erhältlich.


    Ja, das wollte ich einfach mal hier preisgeben, falls einer von euch mit der Hinterachse ähnliche Probleme hat.


    Gruss k3ros1n

  • #3

    Hi,
    geb mal die Nummern durch, die auf deinen hinteren Federn stehen.
    Du hast mit sicherheit welche von der Lino drin. Denn mit den KAW kommt er hinten nicht viel tiefer als original.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    wunderschön guten morchen ......



    da möcht ich ma anfrachen ob man diese kunststoffscheiben auch bei ner serienfeder unterbaun kann , hab das problem wenn ich was im kofferraum hab setz ich in meiner einfahrt wenn de hinterräder im rinnstein stehn mit der hängerkupplung un dem auspuff auf ,




    mvg , micha

  • #5

    Moin,
    also so wie Deiner auf dem Bild hinten ausschaut is unser Omi net. Wobei hinten wie vorne auch Kayaba Dämpfer drin sind und somit die Niveauregulierung Geschichte ist. Wegen der Nummern auf den Federn schau ich noch mal nach und füge die hier noch an.


    @ schlumbi_36: also wie gesagt, lt. KAW soll das mit den Kunststoffscheiben ohne Probleme gehen. Wenn die das bei kürzeren Federn machen, sollte an sich auch nichts dagegen sprechen solch eine Höherlegung bei den normalen Federn zu machen. Die Höherlegungskits von Weitec z.B. beziehen sich nicht auf Tiefergelegte Fahrzeuge, sondern auf eine Höherlegung im allgemeinen. Von Daher würde ich mir da keine Sorgen machen ob das mit nem normalen Fahrwerk funktioniert oder nicht, das muss es.


    Edit:
    Also die Nummer die auf den Federn steht ist folgende: 60-71/2/M 09-08
    Hier mal zwei Bilder von den hinteren Rädern. Muss dazu sagen, das hinten noch nen Subwoofer in nem MDF Gehäuse drin ist.




    Der ist einfach zu tief hinten. Da werde ich um eine Höherlegung nicht drum rum kommen.

  • #6

    also mir hatt der her sommer von K.A.W damals gesagt in verbindung mit niveau ist er hinten nicht so tief, bab mir die dämpfer eingebaut ohne kompressor und dann gings


    aber du kannst ja auch die heckhöherlegung einbauen ist in 15mm und 30mm zu haben kostet um 50euro bei ebay

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    Hi,
    hab jetzt kein Gutachten von den KAW hier.
    So wie das aber auf deinen Bildern aussieht, sind es die falschen Federn.
    Somit auch keine Zulassung.


    Kannst du mir mal dein Gutachten einscannen und mir schicken, damit ich mal die nummern vergleichen kann?


    Ich glaube das beim Caravan hinten auf den Federn noch die bezeichnung HD mit draufstehen muss.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    Hi,


    hmm laut dem anderen Thread sind die 60-71/2/M Caravanfedern mit 70 wären Limo, meine haben auch 71 drauf stehen, liegt wohl wirklich an den Niveaudämpfer bei mir ohne Systemdruck sieht es wohl ähnlich aus.
    Müßte ich mal testen ;)


    MFG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!