Beiträge von k3ros1n

    Moin,
    also so wie Deiner auf dem Bild hinten ausschaut is unser Omi net. Wobei hinten wie vorne auch Kayaba Dämpfer drin sind und somit die Niveauregulierung Geschichte ist. Wegen der Nummern auf den Federn schau ich noch mal nach und füge die hier noch an.


    @ schlumbi_36: also wie gesagt, lt. KAW soll das mit den Kunststoffscheiben ohne Probleme gehen. Wenn die das bei kürzeren Federn machen, sollte an sich auch nichts dagegen sprechen solch eine Höherlegung bei den normalen Federn zu machen. Die Höherlegungskits von Weitec z.B. beziehen sich nicht auf Tiefergelegte Fahrzeuge, sondern auf eine Höherlegung im allgemeinen. Von Daher würde ich mir da keine Sorgen machen ob das mit nem normalen Fahrwerk funktioniert oder nicht, das muss es.


    Edit:
    Also die Nummer die auf den Federn steht ist folgende: 60-71/2/M 09-08
    Hier mal zwei Bilder von den hinteren Rädern. Muss dazu sagen, das hinten noch nen Subwoofer in nem MDF Gehäuse drin ist.




    Der ist einfach zu tief hinten. Da werde ich um eine Höherlegung nicht drum rum kommen.

    Moinsen allerseits,
    ich habe heute mal mit KAW telefoniert, da mein Omega A Caravan an der Hinterachse nach der Tieferlegung einfach zu weit runter gekommen ist. Ansich war meine Frage ja nur ob es die hinteren, die 35mm Federn, in verschiedenen Stärken gibt. Die Antwort war "Nein", aber laut KAW kann man hinten auch von VW Hartkunststoff Unterlegscheiben, die für den T4 Bus gedacht sind, einbauen.
    Der nette Mann am Telefon meinte, das hätten die bei KAW wohl schon des öffteren bei Omegas gemacht und würde super funtzen.
    Die Dinger gibt es übrigens in 20mm und 40mm. Ist aus meiner Sicht ne nette Alternative zu den Höherlegungskits von Weitec. Die sind ja in 15mm und 30mm erhältlich.


    Ja, das wollte ich einfach mal hier preisgeben, falls einer von euch mit der Hinterachse ähnliche Probleme hat.


    Gruss k3ros1n

    Ich werde das ganze demnächst nochmal genau in Augenschein nehmen und zerlegen. Vorne kommen höchst warscheinlich eh noch andere Federn rein, da das mit den 50er KAW absolut nicht aussieht, muss vorne einfach noch tiefer.


    Ich werde Deine Überlegungen auf jeden Fall mit berücksichtigen, denn an sich muss ja irgendwas nicht richtig gelaufen sein beim Einbau. Zusätzlich zum Schiefstehen zieht der Wagen jetzt auch extrem nach rechts rüber, was vorher mit den alten Federn und Dämpfern nicht der Fall war. Ach ja und die Spur ist bereits eingestellt worden. Alles etwas merkwürdig. Naja des wird schon noch werden.


    Was mich allerdings auch etwas stutzig macht: Meine Limo die ich vorher gefahren bin (4 Zylinder), hatte auch 50/35 KAW drin. Nur war die Limo damals wesentlich tiefer als jetzt der Caravan.


    Könnte das evtl. auf eine falsche vordere Montage hindeuten oder gibt es bei Limo und Caravan einen Unterschied mit gleicher Federlänge?


    Edit:
    So habe den Wagen gestern noch mal auf der Bühne gehabt und die vorderen Dämpfer ausgebaut und zerlegt. Nachdem ich die neuen 65er KAW Federn eingebaut hatte und der Omi wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kam, stand er erfreulicherweise gerade.
    Das eigentliche Problem war anscheinend, dass beim letzten mal der Sturtz falsch eingestellt wurde. Der eine Dämpfer war maximal positiv und der andere maximal negativ eingestellt. Trotzdem etwas merkwürdig, da dies der Mann bei der Achsvermessung doch hätte merken müssen :hammer:


    Naja, jedenfalls fährt unser Kombi jetzt wieder 1A geradeaus und sieht gleich mal viel besser aus mit den 65er Federn.


    Gruss k3ros1n

    So hab jetzt von einem KFZler der es wissen muss gehört, dass es definitiv die Dämpfungsbuchsen sind.
    Is nen Problem das nicht nur Opel betrifft. Er hatte das auch schon bei nem BMW und Mercedes.
    Die Sache is also klar. Bei nächster Gelegenheit, wenns die Zeit zulässt, die Dämpfungsbuchsen wechseln. Da freu ich mich ja schon drauf :hammer:


    Gruss k3ros1n

    Hallo Allerseits,
    hab gestern ein komisches Geräusch an meinem Omi Caravan A gehört. Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang hat es hinten einmal richtig heftig geknallt. Hat sich angehört als würde Metall auf Metall schlagen.


    War allerdings ein ganz normaler Schaltvorgang. Also nicht wie ein Irrer hochgeschaltet, sondern ganz normal gefahren.


    Ich habs bisher erst einmal gehört, mein Bruder hingegen hatte das schon des öfteren vernommen. Hat evtl. einer von euch eine Ahnung wo man dieses Geräusch einordnen könnte? Kommt 100% von der Hinterachse und hört sich echt übel an.

    Moinsen!


    Hatte an meinem Kombi auch hinten rechts ein Surren. Wenn man auf Höhe des rechten Hinterrades hörchte, war es deutlich und laut zu hören. Letztendlich war es die Kraftstoffpumpe bzw. die ganze Halterung. Die ist mit drei Schrauben in Gummipuffern hinten im Bereich des Tanks unterm Wagen angebracht.


    Bei mir waren zwei Befestigungen kaputt, so dass die ganze Sache nur noch am Seidenen Faden hing und durch Metall auf Metall dies Surren zu Stande kam. Alles neu befestigt mit neuen Gummis und Schrauben, surren weg.


    Evtl. könnte es das bei Dir schon sein, aber mit 100%er Sicherheit kann man das ja nich Sagen.


    Gruss k3ros1n

    Ne Fotos hab ich leider nicht vom Wagen vor dem Einbau. Die Nummern auf den Federn sind in Ordnung (hab ich heute noch mal überprüft) und falschen Einbau kann ich an sich auch ausschliessen. Domlager, also Stützlager sind auch neu, allerdings sind die alten Federteller und die Dämpfungsringe nicht erneuert worden.


    Haben evtl. die Dämpfungsbuchsen an der Hinterachse einen Einfluss auf die Tieferlegung? Der Tüffer hatte die bemängelt, sind aber nicht gewechselt worden.

    Moin allerseits, habe mit meinem Omega Caravan 4 Zylinder, nachdem ringsrum neue Dämpfer und Federn eingebaut worden sind, ein kleines Problem.


    Er ist hinten links etwas tiefer als hinten rechts und vorne ist es genau anders herum. Sprich der Wagen ist in der Diagonalen etwas schief.


    Ich habe mich natürlich vorher hier im Forum etwas eingelesen und kann im Vorfeld sagen: hinten sind nicht die Federn der Limo drin und die vorderen Federn sind auch auf der richtigen Seite (verschiedene Federlänge!).


    Die Federn sind von KAW 50/35 und die Dämpfer sind von KYB - Excel G. Habe das ganze blöderweise nicht selber bestellt, sondern in Auftrag gegeben. Im Nachhinein muss ich sagen, is blöd gelaufen, denn vorne ist der Omi noch zu hoch, aber darum gehts ja gerade gar net.


    Das Problem ist ja das er schief steht. Daher meine Frage, woran kann das liegen? Sind das evtl. die Federauflagen an den hinteren Federn oder setzt sich das noch? Ich bin derzeit wirklich ratlos und bin für jeden Tip dankbar.


    Gruss k3ros1n