Bilstein B8 Sprint mit H&R- oder Eibachfedern

  • #1

    Hi Jungs,


    mein Sportfahrwerk von Lowtec 40/40 ist platt, denn die spritzen bei jedem Hoppel immer ab (nicht was ihr denkt X(), sodass sie schon jede Menge Öl verloren haben.


    Muss jetzt ein neues Fahrwerk haben und die Kombination soll in etwa so aussehen:


    BILSTEIN - B8 SPRINT VA: Federbein V 4426
    BILSTEIN - B8 SPRINT HA: Stoßdämpfer B 2258 (Laut Bilstein Katalog B6 Sport)


    Komisch, hier gibt es Seiten die den Stoßdämpfer Bilstein HA als B8 Sprint deklarieren und bei Bilstein direkt auf der Seite steht, dass es sich um die B6 Sport handelt! :(


    1. Link: HA ist B8 Sprint mit der selben Artikelnr. 2258 wie bei Bilstein


    2. Link: direkt Bilstein mit B6 Sport für die HA ebenso mit Artikelnr. 2258


    könnt ihr euch das bitte mal ansehen?


    Weiter gehts:
    Wie ihr seht, bin ich mir bei den Federn noch nicht so sicher. Ich möchte in jedem Fall keinen Hängearsch bei Ommi haben. Bei den Lowtec ist die Tieferlegung VA 40mm / HA 40mm ohne Hängearsch. Bei den Bilstein habe ich irgendwo auch mal gelesen, dass die VA Dämpfer B8 Sprint die Front hochdrücken sollen. Da ich einen 3.0 Liter V6 habe, hoffe ich, dass es bei mir mit den zur Auswahl stehenden Federn nicht so ist und er sich vorne eben oder gar nen bissl keilförmig setzt. Da der Omega B Facer ja eh schon eine gewisse Keilform ab Werk hat, denke ich mal das es geht ohne anschließend eine Augenkrankheit zu bekommen.


    Ich habe jetzt folgende Fragen an euch (in der Hoffnung, dass einer die o. g. Kombination verbaut hat)


    [list=1]
    [*]wie hart sind die Bilstein B8 Sprint (oder B6 Sport wahrscheinlich ungekürzt) für die HA?
    [*]wie ist die Performence mit H&R oder Eilbach Federn?
    [*]Sind die Federn für die VA verschieden (vorne links/vorne rechts? (möchte keinen schrägen Ommi alá KAW)
    [*]Welche Federn sind härter von den beiden Herstellern... H&R oder Eibach?
    [*]Welche Alternativen gibt es? (Außer Koni, weil nur Patrone für VA)
    [/list=1]


    Bin für jede weiterbringende Antwort sehr dankbar :rolleyes:


    Gruß k0bY

  • #2

    ich kann dir nur sagen das H&R im allgemeinen verdammt Hart ist. Bin vorher KAW Federn gefahren, das war um einiges angenehmer zu fahren auch mit 20 Zoll. Ich selber werde nie wieder H&R verbauen X(

  • #3

    Die HR sind etwas tiefer und etwas härter als die Bilstein Federn beide halten ihren Hintern deutlich über der Vorderachse ;)
    Performance mit beiden ist ähnlich die eibach tauchen etwas tiefer bei Kurvenfahrten ein ,das ist der Preiß für das etwas weichere federverhalten .
    Übrigens wenn man keine Koni Patronen mag nimmt man einfach die Vorderen vom A -Omega ,schon hat man ne Alternative .
    Die fahrperformance liegt deutlich über den Schiffschaukel KAW die einfach viel zu weich sind (Ich weiß da werden wieder einige aufschreien :tongue: )
    Gruß Thom

  • #4

    Bin mit den Dämpfern aus der Sportausstattung beim Facer sehr zufrieden.


    Wesentlich straffer als die Dämpfer des Elegance u.a., aber nicht zu hart.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    Hi,
    die Dämpfer vom Sport sind die gleichen wie vom Elegance. ;)
    Nur bei denen mit Irmscher Komplettfahrwerk wurden "andere Dämpfer" verwendet.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Das kann ich nicht glauben.


    Von meinem Opelhändler bekam ich die Auskunft, dass auch andere Dämpfer verbaut sind, nicht nur härtere Federn.


    Beim Fahren merkt man es auch: Das Fahrzeug liegt speziell bei Bodenwellen (und hier besonders in Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten) spürbar ruhiger und wippt nicht so viel nach.


    Dabei war mein Elegance sogar 30mm tiefer, aber eben mit den Seriendämpfern, welche auf Komfort ausgelegt sind.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #7


    Das ist schön! ?(


    Nicht schön ist wiederum, dass dieser Thread auch wieder unsinnig zugemüllt wird. Zumal mir diese Antwort keineswegs weiterhilft. :hammer:


    Ich fragte nicht, wer mit seinem Fahrwerk in der Grundausstattung seines Models zufrieden ist oder nicht. X(


    Die eigentliche Frage(n) kannst Du oben lesen. Es macht einfach keinen Sinn, wenn einer ähnliche Fragen hat und in jeder Menge Post's bzw. Antworten (die nicht wirklich auf die Fragen eingehen) droht zu ersticken.


    Trotzdem erst einmal vielen Dank für die hilfreichen und weiteren Antworten.


    Greetz k0bY

  • #8

    @kObY:


    eigentlich wollte ich dir doch nur helfen, indem ich eine Alternative anbiete!!!


    Schließlich kann man die Opel-Sportdämpfer sicher genauso nachrüsten wie Bilstein oder andere und evtl. sogar noch was sparen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9


    naja, aber der Vergleich Opel/Bilstein hinkt doch nen bissl...


    OK, ich gebe zu dass es mein Fehler war, da ich nach Alternativen fragte.


    Welche Dämpfer sind denn da überhaupt drin... SACHS?


    Gruß k0bY

  • #10

    Ich fahre die Bilstein B6/B8 Sport in der Rebound-Variante in Kombination mit dem KAW Spring-Kit 55/35. Ist ein sehr guter Restkomfort um normal herumzufahren. Fühlt sich fast weicher an als die modernen Audis mit dem S-Line-Fahrwerk.


    Kurven können aber für diese Kombination nicht eng genug sein und selbst bei Nässe und Schnee ist die kombination sehr gut fahrbar. Ich kann das nur empfehlen weil Optik, Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit 100% sind.


    Hoffe das hat geholfen. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!