LUFTMENGENMESSER Platt oder nicht ?

  • #11

    Welcher Stellmotor ist damit gemeint?


    Der von der Drosselklappe?


    Kann das auch schon bei 65.000 km passieren?


    Außer einer schlechten Gasannahme nach dem Kaltstart auf den ersten ca. 100m läuft der Motor astrein.


    Auch wenn die Leuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) angeht, passiert absolut nichts negatives, jedenfalls nichts spürbares.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #12


    jep, der ziemlich eng an den Drosselklappen sitzt. Auch beim verschlissenen Stellmotor läuft der Motor unruhig. Die Drehzahl im Leerlauf ist hierbei auch ziemlich flexibel (mal nach oben - mal nach unten) Des Weiteren geht mitunter auch schon mal der Motor an der Ampel aus. Wenn also der Motor mal wieder unruhig läuft, ruhig mal in diesem Moment mit nem Schraubenziehergriff o. ä. auf dem Stellmotor leicht kloppen und wenns hilft, dann ist es der dann wohl auch mit großer Wahrscheinlichkeit. Ebenso können es auch die Drosselklappen sein, wenn sie nen bissl verdreckt sind.


    Das es bei einem Fahrzeug mit nur 65.000 km gelaufen sein kann ist eigentlich eher unwahrscheinlich. Aber hin und wieder sieht man ja auch ein Pferd kotzen.


    Andere Möglichkeit: Den Schlauch zum Stellmotor mit der Hand zudrücken. Der Motor sollte hierbei ausgehen. Wenn nicht zieht er Luft, was auch ein Grund für eine flexible Drehzahl im Leerlauf sein kann.


    Für dieses Phänomen gibt es leider nicht wenig Möglichkeiten!


    Gruß k0bY

  • #13

    auch hier häng ich mich gleich mal wieder dran ;)


    Peinlich, dass ich das nicht weiss, aber wo sitzt dieser Stellmotor genau?


    Danke der Beschreibung von Chandeen (Danke dir!!) hab ich den LMM gefunden (das dingen ist ja riesig) und mal testweise den Stecker abgezogen. Aber der Motor lief damit aber ziemlich schlecht und die MKL flackerte komisch im Drehzahltakt.


    Jetzt möchte ich ich dass mal mit dem Stellmotor checken. Irgendwie muss mein problem ja auch zu lösen sein.


    Kann man eigentlich den LMM irgendwie säubern?
    Ich hab gelesen, dass der auch verdrecken kann, wenn Öldämpfe aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung zurückgedrückt werden.
    Und ich hatte ja nach meinem Motorschaden soviel Druck in der Entlüftung, dass mir die Ventildeckeldichtung um die Ohren geflogen ist. Vlt ist dabei ja auch der LMM verdreckt.

  • #14


    Sorry, das Teil sitzt nicht eng an den Drosselklappen :hammer:


    Wenn Du bei geöffneter Haube vorm Motor stehst, auf der rechten Seite zwischen Ventildeckel und Öleinfüllstutzen!


    Bild Stellmotor


    Gruß k0bY

  • #16



    AACHSOOOOO..... ich dachte, dass ist der Leerlaufsteller?! Bzw scheint dass ja identisch zu sein.
    Schade, daran liegts bei mir nämlicht nicht, da hatte ich mir mal einen testweise einen anderen eingebaut, aber dass hat nichts gebracht.



    Gibts denn eine Möglichkeit den LMM zu säubern?

  • #17

    Ja, es gibt extra Luftmassenmesser-Reiniger als Spray. Das funktioniert nat. nur, wenn's
    Tatsache am Dreck liegt.
    Ich hab neulich so ne Pulle inner Hand gehabt - 12 Euro.


    Alternativ kaufst einfach nen neuen. Bei Opel ganz viel teuer.
    Bei Bosch geht's eigentlich. Das schoene an unseren ist, die gibt's einmal komplett mit dem dicken Rohr (158 Euro) und einmal nur den Sensor selbst (reicht ja - ist austauschbar) - fuer 80 Euro.
    Und wenn der Bosch-Mann nett ist, nimmt er dir den neuen - wenn's das nicht war - wieder ab.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #18

    ich denke, ich werd den mal ausbauen und ihn mir angucken, vlt sieht man ja schon, dass der versifft ist. :)


    Vielen Dank für die Antworten.



    Edit:


    @ k0bY: Ich habe jetzt mal den Schlauch zum Leerlausteller zusammengedrückt, der Motor ist NICHT ausgegangen, wurde aber wesentlich leiser und lief m.E. besser. Gleichzeitig hab ich ein Zischgeräusch gehört. Allerdings nur so leise, dass ich nicht sagen kann, ob durch den Schlauch den ich zusammengedrückt hab, gekommen ist, oder woanders her.


    Wo kann er denn "Falschluft" ziehen? ?(


    Hmm kann mir keiner sagen, wo ich suchen soll?

  • #19

    Hi


    Und warum habe ich diesen Stellmotor für Drosselklappe nicht da sitzem bei meinem Y26SE ?(


    Meiner macht auch zicken wenn er kalt ist,ruckelt und nimmt wenn ich ne Fahrstufe wähle kaum Gas an bis er so 5 min gelaufen ist.Danach fährt er relativ normal mit nen bissel leistungsverlust :(


    Aber beim auslesen kommt raus Lambdasonde,LMM und Kühlwassertemparatursensor......wo sitzt diesereigentlich???? Ach und hat der Y26SE auch den Temparaturfühler für die ansaugluft,wenn ja wo sitzt dieser :?:


    Achja Linke Bank zu Fett.... 8|


    Hat jemand Bilder von einem Y26SE Motor wo man alles recht gut sehen kann....






    Olli

    Man kauft sich dinge die man nicht braucht,von Geld das man nicht hat.Um andere zu beeindrucken die man nicht mag.... :]



    Lackpobleme????Dann eine PN schreiben und es wird geholfen.... :beer:

  • #20

    Hallo!


    Der Kühlwassertemperatursensor sitzt in/an der kühlmittelbrücke. Der Ansauglufttemperatursensor sitzt in dem Rohr das von unten in den Luffilterkasten läuft, kurz vor dem Knick zum Luftfilterkasten hin oder einfacher oberhalb des Heißfilm-Luftmassenmesser .


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!