Hallo Gemeinde!
Offensichtlich meint es mein Ommi nicht gut mit mir: nach diversen Sperenzchen kam nun der nächste Hammer: Getriebe futsch!
Aber der Reihe nach: habe einen Omega B Caravan 2,5 TD (dieser unsägliche BMW-Motor), Baujahr 2000, 180.000 km (Langstrecke). Der Motor läuft eigentlich ganz rund.
Seit einiger Zeit habe ich nun ein Rattern beim Kuppeln bemerkt, das immer heftiger wurde. Nachdem auch das Schalten immer schwergängiger wurde und das Kupplungspedal irgendwann auch noch seinen Geist aufzugeben schien, brachte ich meinen Silberpfeil also zum Freundlichen. Immer noch im Glauben, dass normaler Kupplungsverschleiss vorliegt.
Heute nun der Anruf: das Getriebegehäuse hat einen Riss (vermutlich durch einen Stein oder ähnliches). Aber nicht genug: durch den Getriebeschaden hat es auch die Kupplung verspult. Kostenvoranschlag des Freundlichen: 4.500 EUR!!!
Nun bin ich einigermassen ratlos. Hat vielleicht jemand mit sowas Erfahrung? Leider kenne ich niemanden, der mir ein Gebrauchtgetriebe einbauen könnte und ich wüsste nichtmal, wo ich ein halbwegs ordentliches herbekommen sollte.
Bin für jeden Tip dankbar!!!
Grüße
Dietmar