Hilfe Getriebeschaden!!!!!!!

  • #1

    Hallo Gemeinde!


    Offensichtlich meint es mein Ommi nicht gut mit mir: nach diversen Sperenzchen kam nun der nächste Hammer: Getriebe futsch!


    Aber der Reihe nach: habe einen Omega B Caravan 2,5 TD (dieser unsägliche BMW-Motor), Baujahr 2000, 180.000 km (Langstrecke). Der Motor läuft eigentlich ganz rund.


    Seit einiger Zeit habe ich nun ein Rattern beim Kuppeln bemerkt, das immer heftiger wurde. Nachdem auch das Schalten immer schwergängiger wurde und das Kupplungspedal irgendwann auch noch seinen Geist aufzugeben schien, brachte ich meinen Silberpfeil also zum Freundlichen. Immer noch im Glauben, dass normaler Kupplungsverschleiss vorliegt.


    Heute nun der Anruf: das Getriebegehäuse hat einen Riss (vermutlich durch einen Stein oder ähnliches). Aber nicht genug: durch den Getriebeschaden hat es auch die Kupplung verspult. Kostenvoranschlag des Freundlichen: 4.500 EUR!!!


    Nun bin ich einigermassen ratlos. Hat vielleicht jemand mit sowas Erfahrung? Leider kenne ich niemanden, der mir ein Gebrauchtgetriebe einbauen könnte und ich wüsste nichtmal, wo ich ein halbwegs ordentliches herbekommen sollte.


    Bin für jeden Tip dankbar!!!


    Grüße
    Dietmar

    Historie: Talbot Horizon, Peugeot 305, BMW 381i, Opel Astra 1,6i Caravan, Opel Omega 2,5TD Caravan

  • #3

    Moin,


    auch wenn ich nicht der Fan bin, in der "Bucht" gibt es viel brauchbares, auch von Händlern mit Garantie!


    Ansonsten mal die Autoverwerter oder Getriebeinstandsetzer abklappern, findest Du ja im I-Net oder Telefonbuch.


    Oder nee gute Freie Werkstatt, wenn Du eine kennst.


    Viel Glück, Mike.

  • #4

    Moin!


    Danke für die schnellen Antworten :)


    Ich war ja recht skeptisch, ob man so mal kurz ein gebrauchtes Getriebe für diesen Motor bekommt (ist ja nicht gerade so häufig anzutreffen - mittlerweile weiss ich auch warum :evil: ). Aber siehe da: wer suchet der findet :] Das Kupplungskit kauf ich neu und die Werkstatt ist auch schon gefunden: Kostenvoranschlag für Ein- und Ausbau von Getriebe und Kupplung 300 EUR!!! Das ist doch mal eine Alternative zum FOH *ggg*


    Grüße
    Dietmar

    Historie: Talbot Horizon, Peugeot 305, BMW 381i, Opel Astra 1,6i Caravan, Opel Omega 2,5TD Caravan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!