mehr drehzahl, mehr warm

  • #1

    mehr drehzahl, mehr heizleistung. warum?? temperatursensor von klimatronik funktioniert, thermostat funktioniert, wasserpumpe is zusammen mit zahnriemen vor kurzem gewechselt worden, heizungsventil wird auf allen seiten gleichmäßig warm, genau so wie die schläuche die zum wärmetauscher im innenraum gehen (vorlauf, rücklauf). alles wird warm nur die luft im innenraum nicht bei normaler fahrt. wenn ich immer im begrenzer fahre, dann kommt auch warme luft, super spitze!


    motor wird betriebswarm. kühlwasserstand ist ok.


    und kommt mir nich mit wärmetauscher kaputt oder so, ich habe kein wasser im innenraum usw. und wieso sollte der kaputt sein wenn nur bei hoher drehzahl warme luft kommt?


    wieso erfriere ich in der dreckskarre?! mich regt sowas auf, soviele unlogische probleme in so kurzer zeit. bin ja echt schon wieder extrem angetan vom omega *kopfschüttel*


    kann es vielleicht irgendwas mit der elektrischen zusatzwasserpumpe zu tun haben? falls hier immer noch welche behaupten der wärmetauscher wäre dicht oder sowas, wie um himmels willen spült man den? wie kommt man dran? welche schläuche muss man abmachen?


    NACHTRAG:
    Problem scheinbar gelöst, war ne Luftblase im System die wohl im Wärmetauscher fest gehangen hat. Thema kann geschlossen werden.

  • #2

    entschuldigt, dass ich das alte thema aufwühl, aber ich bemühe mich seit tagen der suchfunktion...die meisten beiträge enden im nichts, oder da wo es für mich interessant wird, hören sie auf, bzw es kommen keine antworten mehr. zumeist sind verlinkungen auf alte beiträge drin unter denen ich nachlesen möchte, aber die gibt es schon garnimmer...!!!!


    also...wie kam die luftblase dann doch aus dem wärmetauscher???


    kurz zur info:


    normaler verkehr, karre hat 95°. stell ich den motor ab, läuft der lüfter nach!!! (nervt!!!) wenn ich mit sagen wir mal den schon gelesenen 160km/h auf der autobahn bin, geht er über 100° bis knapp vor den roten bereich. auch wenn ich dann langsamer mach wegen bedenken der überhitzung, geht die temp.-anzeige nicht wirklich runter!
    heizleistung im inneren...- lauwarmes lüftchen, welches immer kälter wird, je schneller das heizgebläse läuft.
    alle kühlschläuche auch der kühler sind heiß...auch die ein- und ausgangschläuche am heizungsregelventil und am wärmetauscher der heizung.


    alles warm, nur die heizung nicht.


    möglichkeit:


    - luftblase, welche schon seit wochen festhängt...?
    - zirkulation des heißen kühlwassers ist durch ne ausgelutschte wapu nicht ausreichend...?
    - wärmetauscher dicht...?
    - kühler zugesetzt,...somit nicht genügend durchfluß...? ...wapu will, kann aber nicht, weil querschnitt zu gering durch zugesetzten kühler...?
    - thermostat macht nicht komplett auf...? ...deswegen zwar alles heiß, aber zu wenig durchflussmenge???


    aber....ALLES ist heiß, nur die heizung wirft nichts ab! :S


    sagt mir was nettes, was ich noch nicht gelesen hab ;)


    danke


    sagt mir was...ich hab gelesen wie bekloppt

  • #3

    Hallo ich habe vor einigen wochen im TV gesehen das es mit dem Klimakompressor zu tun haben kann , der Klimakom... kann durch die Motorbewegung nen Kabelbruch am Stecker verursachen so das diese sysmtomatik auftreten kann. Hab son änliches Problem , bei mir wird er richtig warm wenn ich unter 1500 touren fahre oder über 2500 touren , dazwischen hab ich nur Kalte bis max lauwarme Luft.
    Bin allerdings noch nicht dazu gekommen dieses zu testen ( Wetter sch... und kein Trockener bastelplatz ) Solltest du es versuchen und sollte es klappen sag bitte mal bescheid . mfg Holsten79

  • #4

    ...das war in etwa vor ´nem jahr! :D
    schätze mal das problem ist mittlerweile behoben ;)
    falls nicht, wäre ne mitteilung von ihm wegen status "gesperrt" nicht möglich 8|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!