Router, T-Com oder was?

  • #11

    Hi,
    die T-Com Teile werden nur von AVM gebaut. Dafür Steht z.B. die 1
    W701V AVM
    W700V Siemens
    Funktionen beider Boxen sind aber gleich.
    Die Hardware ist natürlich schon etwas anders. ;)
    Man kann zwar eine gekrackte Firmware auf die AVM T-Com Teile kopieren, damit man das Menü der FritzBox hat, aber alle Funktionen der FritzBox wird man nicht bekommen. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #12

    Ich nochmal :)


    Hab ja nun die FritzBox und bin bislang wirklich zufrieden. Nix hängt mehr, alle Seiten laden direkt... also im Grunde genau so, wie es sein sollte.


    Neulich hab ich dann mal die FritzBox Bedienoberfläche durchforstet und bin dabei auf einen Menüpunkt gestoßen "Internet --> DSL-Informationen"
    Dort finde ich die unten angehangene Seite vor.


    So, alles gut und schön... aaaber.... sehe ich es richtig, das die Leitung im Grunde 9272 kBit/s durchlassen würde, aber nur eine 3000er Leitung freigeschalten ist??


    Laut Vertrag ist es nämlich so, das uns eine 16000er Leitung zusteht, diese aber angeblich nicht verfügbar ist bei uns!


    Hoffe mich kann da mal jemand aufklären :)


    Danke und Gruß
    Andy

  • #13

    Hi,
    genauso geht es mir auch. :(
    Aber für 5 euro im Monat mehr, habe ich dann wenigstens den doppelten upload bekommen. :)


    Komisch ist nur, das ich bei meiner einen DSL Leitung die über einen Analogen Anschluss läuft knapp 350kBit/s mehr an Geschwindigkeit habe als bei der zweiten DSL Leitung mit ISDN. Beide beim gleicher Provider. ?(


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #14

    Moin moin,


    das ist der groessere Frequenzbereich (bis etwa 120kHz) der fuer die ISDN Kanaele reserviert ist (144 kbit).
    Normalerweise sollte der beim ana. aber trotzdem nicht benutzt werden.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #15

    naja , das was die Fritzbox da an Ltg.kapazität anzeigt ist immer so ein wenig überzogen.


    Du hast ne Dämpfung von 37 dB, normalerweise hätte Dir die T-Com gar keine 16000er verkauft, sondern eine 6000 mit 3456, weil bei den Leitungswerten einfach nicht mehr drin ist.


    Ich schätzte mal Du wohnst so 2,5 - 3 km von der Vermittlungsstelle weg.


    mit nem ADSL 2+ würdest vielleicht auf 4,5 Mbit kommen mehr aber auch nicht.



    768 bis 46 dB
    1024 bis 43 dB
    1536 bis 39,5 dB
    2048 bis 36,5 dB
    2304 bis 35 dB
    3072 bis 32 dB
    6016 bis 18 dB
    16000 bis 18 dB (ratenadaptiv geschaltetes ADSL2+; nur soweit die VSt. mit ADSL2+-Ports ausgestattet ist)


    Das sind die Werte von der T-Com, hast ja schon Glück mit deinen 3 Mbit :rolleyes:

  • #16

    Alles klärchen... dann ist ja alles in Ordnung!


    War nur so, das uns die T-Com vor knapp 2 Jahren eine Flat aufgedrückt hat und zu diesem Zeitpunkt auch meinte, das da gleich die 16000er Leitung mit drin ist.
    Der Kollege am Telefon meinte dann auch noch, das es innerhalb der nächsten Monate auch verfügbar ist.
    Wie gesagt, nun sind knapp 2 Jahre vergangen seit diesem Gespräch und wir krauchen immernoch mit unserer 3000er durchs Netz ;(

  • #17

    Bei uns hier ist das Beispiel irgendwie genau anders herum...


    Alle anderen Anbieter wollen uns Leitungen zw. 6.000 bis 16.000 anbieten.
    Nur T-Com sagt uns klipp und klar, das hier nicht mehr als 2.000 gehen...


    Ist dann immer die frage, wer hat denn nun recht ?


    Wobei mir auch schon einmal aufgefallen ist, das ich eine Datei schonmal
    mit 3,5MB (lt. Downloadprogramm) gezogen habe... dürfte ja dann theoretisch garnicht möglich sein !?

  • #18

    Moin moin,


    @ Foxy Du hast es schon richtig erkannt: "bis 16.000", wobei bis zu woertlich zu nehmen ist.
    Alle Anbieter (bis auf Telekom und Arcor) bieten Ihre Anschluesse mit variabler Geschwindigkeit an, d.H. die hoechstmoegliche Geschwindigkeit (16.000kBit) wird voreingestellt auch wenn viele Leitungen das gar nicht dauerhaft hergeben.
    DSLAM und NTBBA handeln die Geschw. dann zyklisch neu aus. Wenn jetzt die Uebertragungsqualitaet aufgrund aeusserer Einfluesse abnimmt (erhoehte Daempfung z.B. nach Regen oder Uebersprechen), reduzieren Modem und DSLAM schrittweise die Geschw.
    Bei variablen Anschluessen kann das bis nahe Null gehen. Der einzige der das mitkriegt, bist du, der das ganze dann erst mal auf nen lahmen Server schiebt und es dabei belaesst.


    Bei Arcor und Telekom-Anschluessen ist das (vielleicht Gott sei Dank) nicht vorgesehen.
    Die Geschwindigkeit ist immer garantiert, sollte hier aus oben genannten Gruenden was faul sein und die Geschwindigkeit unter den eingestellten Wert sinken, geht die DSLAM auf Fehler (vergleichbar der MKL in der Oma) und die Telekom behebt die Stoerung i.d. R. ohne dein Zutun.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #19

    d.h. also das T-Com einfach nicht mehr anbietet, weil sie es nicht "garantieren" können ? So zumindest versteh ich das nun.


    Wobei mir auch klar ist, das die alten Leitungen hier nicht viel mehr schaffen würden, wohne in einer alten Bergmannssiedlung *g*

  • #20

    Moin moin,


    Yupp, genau so is das.
    Ich denke auch, das ne stabile 2MBit Leitung besser ist, als fuer ne 6MBit zu bezahlen die gar keine ist.


    Das Alter der Leitung is wurscht, im Gegenteil, richtig alte sind sogar besser (groesserer Aderndurchmesser). Die erreichbare Geschwindigkeit haengt von der Daempfung ab, die ergibt sich aus Aderlaenge, -durchmesser, Anzahl d. Loetstellen/Verbindungen usw.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!