Klang beim 6 Zyl. rausholen ?!

  • #1

    Hallo an alle,
    ich möchte an meinem 2.6er v6 gern etwas klang vom motor aus haben.
    ich verbaute nur zum test einen offenen K&N sportfluftfilter was GAR nix brachte..
    wo ich sehr staunte denn an meinem v6 calibra is das teil die hölle..
    EDS und GEMA sagten mir darauf: es liegt daran das der omega 2 saugrohre hat !
    Aber mein kollege hatte damals einen mv6 omega b 3.0 L und hat im unterteil vom luftfilterkasten ein loch gebohrt und der klang war da..


    meine frage: wenn ich diesen "fusch" vorgang mit dem loch betreiben würde, wäre dann der klang auch bei mir da oder genau das selbe wie mit offenen pilz ?


    MFG torsten würd mich auf eure hilfe verbauen (und nein ich möchte keinen sportauspuff verbauen *gg )

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • #3

    ja natürlich habe ich ALLE 4 seiten gelesen !


    keiner hat das problem wie ich es habe und keiner hat einen 2.6 L .. alle nur die alten 2.5 und 3.0L motoren da ist es zu 100% anders gewesen denn wie gesagt mit nem offenen pilz passiert bei mir gar nix weder stand noch fahrt etc :(

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • #4

    Nabend,


    nimm ma die Daemmmmmatte (neue Rechtsch.) von der Innenseite der Motorhaube.
    Das sollte bissl bringen.


    Das deiner keinen Radau macht, kann eigentlich nich sein, das ganze Sechszylinder-Gedoens
    im B Ommi ist, von Details abgesehen, derselbe Quark.



    ... oder hast du den Pilz in den Luftfilterkasten gebaut? :hammer: :hammer: :hammer:

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #5

    nein ich hab den pilz genau auf den Luftmengenmesser verbaut beim test.
    und an der dämmmatte kann es auch nicht liegen da ich das auto warm gefahren hab und dann haube aufgemacht habe und im stand gas gegeben habe.. ebenfals total leise :( 8o ?(

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • #6

    moin champagner, hab bis jetzt auch nen offenen in meinen dicken, und der macht richtig alarm, besonders ab 4000u/min, werde den ganzen scheiß aber am wochenende umbauen, saugt zuviel warmluft an, und dat kostet richtig leistung, baue mir nen twister oder wie dat dinges heist rein, und dann nen schönen schnorchel vorn ran, der wird bis zum nebelscheinwerfer verlegt, und dann sehen wa weiter :P

  • #7

    hey.. na das ist ja mal richtig komisch versteh ich echt mal gar nicht..
    hab da einen offenen K&N luffi drauf gehangen und GAR NIX gehört..
    villeicht langs am K&N ? anderen konnte ich noch nicht testen :(

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • #8

    Servus,


    ich hab nen offenen Pilz auf meinem X25XE sitzen, und ich finde der macht richtig Zucht - unter Last kommt da ein richtiges Grollen unter der Motorhaube raus. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass du mit nem offenen keinen Sound bekommst.
    Gefahren bist du aber mit dem Pilz schon? Spätestens wenn die Klappe im Schaltsaugrohr rumgeht sollte da richtig Lärm rauskommen.


    BTW, kann das sein, dass er mit nem offenen auch hintenrum besser schreit? Mir kommts vor als wär der Sound lauter seit ich den Pilz drin sitzen habe.



    Greetz

  • #9

    Hallo zusammen


    Ich habe schon relativ viel im Thema Ansaug- und Abgasseite experimentiert.
    Zwar war mein Ansatzpunkt immer Leistungs fokussiert aber natürlich ändert sich aus das Klangbild dabei.


    Grundsätzlich, ausgehend von meinem MV6 X30XE, ist der original Filterkasten der beste.
    Optimalerweise mit einem K&N Tauschfilter ausgerüstet.
    Löcher halte ich für Semi-professionell und davon abgesehen ziehen wir so heisse Luft.


    Den Motor Ansaugseitig laut zu bekommen ist sehr schwer - was ich begrüsse.
    Wenn die Leistung also egal ist dann raus mit der Dämmmatte ( hat natürlich keinen Einfluss auf die Leistung ), Resonatorrohr ersetzen und ich persönlich empfand den Klang mit meinem Twister am schönsten.
    Leider sinkt die Leistung beim Twister, sowie auch bei den offenen Filtern rapide ab.
    Die Ursache konnte ich nie lokalisieren und ich rede nicht von warmer Luft.


    Abgasseitig sorgen Nockenwellen und Krümmer für einen interessanten Klang.
    Edelstahlkats 8 absolut überflüssig ) und Abgasanlage sorgen für den Rest.

  • #10

    ya habe das auto mit dem pilz warm gefahren und keinerlei sound erziehlt.. egal welche drehzahl :(


    spam: meinst den green twister ? ist ja die beste möglichkeit bei sportluftfiltern.. geschlossen halt aber wenn ich mit einen offenen schon kein erfolg habe wird das so auch nix oder ? :(

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!