Das Heckrollo und der Rückwärtsgang

  • #1

    Ich suche eine Möglichkeit, das wenn ich den Rückwärtsgang einlege das Heckrollo automatisch runter fährt und beim wieder vorwärts fahren hoch.
    Hat jemand so etwas schon einmal gebaut, wenn ja währe echt super wenn er es erklären könnte.
    Ich bin bestimmt nicht der einzige den das interessiert.

  • #2

    ...ich habe sowas noch nicht gemacht, aber für eine "Elektronikfummler", sollte das wohl kein Problem sein!?


    Ist ja das Prinzip der "Rückfahrwarner", Du legst den Rückwärtsgang ein und das Ding springt an, gesteuert durch den fließenden Strom zu den Rückfahrscheinwerfern.


    Jetzt brauchst Du nur eine Schaltung mit einem Relaise, was Du mit dem Heckrollo verbindest, dass, wenn es Strom bekommt, einen Impuls sendet, der den Rollomotor steuert.


    Die Teile dafür bekommst Du sicherlich z.B. bei http://www.conrad.de


    Mike.

  • #3

    Wie wird das Rollo angesteuert? Wie eine Endstufe?
    Dauerplus, Minus und Remote? Und wenn ich den Schalter betätige sende ich über das Remotekabel einen Impuls der es hoch bzw. runterfahren läst?


    Das wäre ja einfach. :hammer:

  • #4

    hi, also das würd ich lassen, die rollos sind so anfällig das dir das teil nach 2-3 wochen auseinanderfällt. :]
    hab selber schon das 2. drin, obwohl ich es fast nie benutze.
    aber trotzdem ist die idee nicht schlecht....

  • #7

    Ja da hast du Recht.
    Das mit dem Rangieren habe ich nicht bedacht. PDC habe ich ja drin.
    War ja auch nur so eine Idee. Und schwups ist sie weg.


    Danke für den Denkanstoß

    :hammer:

  • #8

    ...och Schade, hätte das gerne mal gesehen, hättest Dir ja noch Werbepartner suchen können, die dan abwechseln auf dem Rollo erscheinen :tongue:


    Aber im Ernst, der Grundgedanke war eine Überlegung wert, aber das würde das Rollo wohl doch nicht "überleben"!

  • #9

    Was ich interessant fände, wär so eine Schaltung, wie es sie bspw bei BMW gibt, dass wenn man den Rückwärtsgang einschaltet, der Beifahrersoiegel sich nach unten Richtung Bordstein bewegt. Schaltet man dann wieder in den ersten, fährt er wieder in den ausgangszustand zurück.


    Aber dass ist bestimmt noch komplizierter zu basteln. Da brauch man ja bestimmt nen Steuergerät, dass sich die Ausgangstellung des Spiegels merkt.


    passt zwar nicht hunterprozentig zu dem thema, aber immerhin hat es damit zu tun :D

  • #10

    Ja daran dachte ich auch schon, das hatte ich bei meinem Audi S8.
    Ich denke auch nicht das es so einfach ist so etwas zu bauen.
    Man könnte es ja mit der Memoryfunktion im Sitz verbinden. Zum Beispiel die Stellung 1 so Programmieren das man damit Fahren kann und die Stellung 2 genauso nur das der Spiegel dann nach unten zeigt.
    Jetzt muss nur noch eine Schaltung her die zwischen den Stellungen 1 und 2 Schaltet.


    Mall sehen ob das hier einer kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!