Heftiger Ölverlust - Hilfe !!!!!

  • #1

    Moin Gemeinde....
    Das mein X30XE schon immer bissl Öl geschwitzt hat, war mir seit dem Kauf bekannt, und nicht weiter tragisch. Ein Opel verliert ja kein Öl, er markiert nur sein Revier... Und ich zieh ja auch desöfteren um. :) Hatte also alles seine Berechtigung. :hammer:


    So, nun isses aber richtig übel geworden, und aus dem Schwitzen wurde ein, naja, Rinnsal wäre übertrieben, aber es is deutlich mehr geworden. Sammelstelle vorne am oberen Ölwannenrand wenn man von oben durch den Spalt zwischen Kühler und Block schaut. VIEL !!!
    An der Beifahrerseite nach hinten schauend finde ich am Krümmerschutzblech, bzw. oberhalt an der VDD im Kopf selbst noch soetwas wie eine Öffnung für ne Schraube oder nen Stopfen, worunter sich das Öl auch sammelt auf dem Hitzeblech. Nicht so viel, aber es ist da...
    Fahrerseitig sieht man ja nicht viel am VD oder Kopf selbst, aber in etwa Höhe des Öleinfüllstutzens raucht es!!!! mittlerweile schon raus wenn ich nur kurz an ner Ampel oder an ner Kreuzung stehe. Das Öl zieht natürlich auch über die Heizung in den Innenraum... Ein Himmlischer Geruch sag ich euch. Also Fakt ist, das ich Fahrerseitig nicht genau orten kann w das Öl denn herkommt, aber es kommt dahin.


    Vielleicht hat einer von euch mal nen guten Ratschlag, kennt sich aus und kommt aus der Nähe, oder hatte schonmal ähnliches bei sich selbst und kann mir sagen woran das liegt, und wie man diese Rauchzeichen am besten wieder abstellt.


    Gruß Marc

  • #2

    unten an ölwanne:
    öldrucksensor dichtung defekt. preis ca.10€ wechseln dauert ca.10min
    desweitern gleich noch ölstandsgeber kontrollieren


    rauechen kommt von defekter ventildeckeldichtung.beim neuemachen beachten dasdie o-ringe nicht raus fallen und darauf achten das die deckel nicht verzogen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von vauxhall_elite ()

  • #5

    So, hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen mir mal 2 Tage Urlaub zu nehmen, die ich dann trotzdem in der Bude verbringen werde um meinen dicken mal zu verarzten.
    Vor hab ich dann u.a.


    Ventildeckeldichtungen
    Simeringe Nockenwellen & Kurbelwelle
    Zahnriemen mit Rollen komplett erneuern
    Nebenaggregatriemen erneuern
    Eventuell Wasserpumpe
    Diverse Filter tauschen
    Zündkerzen erneuern
    Köpfe planen
    Kopfdichtungen
    Eventuell Ventilsitzringe nachfräsen und Ventile neu einschleifen
    Ventilschaftdichtungen erneuern
    Eventuell Krümmer planen
    Heizungsregelventil tauschen


    Und ansonsten... mal sehen was noch anliegt wenn es soweit ist.


    Gruß Marc

  • #6

    :clap: Wie schön das es noch Leute gibt die mit Ihrem Auto,ähm ich mein Urlaub was anzufangen wissen! ;)


    Da könnten sich mal so manche User von Dir ne Scheibe abschneiden.


    Wenn man hilft und diesem Satz hört:


    Sch... Omega ,zu Teuer ich verkauf.
    Da kommt es mir echt hoch.


    Wünsche Dir viel Glück das alles gut über die Bühne geht. Schreib mal wenn fertig

  • #7


    Da gibts den Spruch... "Ich fahr Opel weil ich es mir leisten kann"
    Ich finde, der passt zu solchen Leuten :tongue:
    Naja, ich hab das Ding ja noch nicht soooooo lange, aber ich find den schon richtig super. Deswegen investier ich die Zeit auch gerne. Kosten wird es mich ja fast nix ausser dem Material selbst. Und das is minimal im Vergleich dazu was es kosten würde wenn ich alles machen lassen würde. Gottseidank ham wir alles an Werkzeug und Maschinen in der Bude auch zur "Selbstschrauberei" zur Verfügung. ;)

  • #8


    So hart wollte ich es nicht schreiben;)


    Dann gib mal Gas in deinen 48std!

  • #9


    Du Wohnst aber nicht in einer Werkstatt oder? :tongue:

  • #10

    Nur ca. 8 Stunden am Tag... ;)


    Edit: Und nach den heutigen 10 Stunden Urlaub und diversen kleinen Verletzungen an den Händen kam dann heute Morgen die Erleichterung:
    Nur die Ventilschaftdichtungen haben den Ölverlust verursacht. Von aussen die Diagnose erstellt, also kein Problem. Die ersten paar Handgriffe getan, un zu den nächsten übergegangen bot sich meinen Augen folgendes Szenario:


    VDD 1
    VDD 2
    VDD 3


    Voim Zahnriemenwechsel selbst hab ich keine Bilder gemacht, da das eher unspektakulär verlief. Alles in allem wurde nun also nur Zahnriemen, WaPu, Nebenaggregatriemen, Zahnriemen und Heizungsregelventil getauscht. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!