Moin Gemeinde....
Das mein X30XE schon immer bissl Öl geschwitzt hat, war mir seit dem Kauf bekannt, und nicht weiter tragisch. Ein Opel verliert ja kein Öl, er markiert nur sein Revier... Und ich zieh ja auch desöfteren um. Hatte also alles seine Berechtigung. :hammer:
So, nun isses aber richtig übel geworden, und aus dem Schwitzen wurde ein, naja, Rinnsal wäre übertrieben, aber es is deutlich mehr geworden. Sammelstelle vorne am oberen Ölwannenrand wenn man von oben durch den Spalt zwischen Kühler und Block schaut. VIEL !!!
An der Beifahrerseite nach hinten schauend finde ich am Krümmerschutzblech, bzw. oberhalt an der VDD im Kopf selbst noch soetwas wie eine Öffnung für ne Schraube oder nen Stopfen, worunter sich das Öl auch sammelt auf dem Hitzeblech. Nicht so viel, aber es ist da...
Fahrerseitig sieht man ja nicht viel am VD oder Kopf selbst, aber in etwa Höhe des Öleinfüllstutzens raucht es!!!! mittlerweile schon raus wenn ich nur kurz an ner Ampel oder an ner Kreuzung stehe. Das Öl zieht natürlich auch über die Heizung in den Innenraum... Ein Himmlischer Geruch sag ich euch. Also Fakt ist, das ich Fahrerseitig nicht genau orten kann w das Öl denn herkommt, aber es kommt dahin.
Vielleicht hat einer von euch mal nen guten Ratschlag, kennt sich aus und kommt aus der Nähe, oder hatte schonmal ähnliches bei sich selbst und kann mir sagen woran das liegt, und wie man diese Rauchzeichen am besten wieder abstellt.
Gruß Marc