Wie bekommt mein Bose zu mehr Bass?

  • #1

    Ich möchte meinen meinem Bosesytem in meiner Limo etwas mehr " Beine" machen, der Klang an sich ist okay....aber der Bass ist nach meinem Empfinden recht mager. Mein Plan ist eine zusätzliche Endstufe in Verbindung mit einer mit einer Sub-Kiste an das bestehende Bosesystem zu verbauen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie kann ich eine zusätzliche Endstufe an das Radio anschließen?

  • #4

    Jepp, sowas hatte ich schonmal gemacht :).


    ich hatte eine zeitlang den orginalen bose verstärker rausgeschmissen und dafür eine phonocar ph 564 dran, da haben die tmts einiges mehr an dampf gemacht, mehr als der tt hinten in dem plastik ding :O. und klaglich hatten sie auch dazu gewonnen ;).
    was du auch noch mal probieren kannst, das bose im radio deprogramieren lassen.
    als ich das gemacht hatte (da hatte ich zwar nichts mehr von bose drin) war der tiefton zuwach echt enorm, gerade bei höheren lautstärken, da regel die bose programmierung richtig runter! wahrscheinlich um nicht so stark ins klipping zu kommen.


    um einen neuen verstärker einzubauen brauchst du eine high low adapter oder eine amp, wo man dierkt mit den ls kabel rein kann.


    ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

  • #6

    Moin,


    mit AMP meint er Amplifier, also einen Verstaerker mit High-Level Input.
    Die haben neben den normalerweise verwendeten Chinch-Eingaengen (hochohmig, Low-Level) fuer's Audiosignal zusaetzliche Klemmen um die Lautsprecherausgaenge des Radios als Signalquelle zu nutzen. Die sind entweder als normale Schraubklemmen oder als XLR-Buchsen ausgefuehrt.


    Die vollaktiven Bandpaesse aus Syrincs GoldLine Serie haben zum Beispiel beides, incl. regelbarem SubSonic Filter.
    Sind aber nich billig.


    Ach so, tmts: Soll heissen Tief-Mittel-Toener oder Kickbaesse - die in den Tueren.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #7

    Ich hatte genau dasselbe Problem. Ich habe auch das Bosesystem.
    Die Lösung war ganz einfach! Du brauchst ein Verstärker mit High-Level Input oder Widerstände die das Audiosignal drosseln. Eine Bassrolle oder ähnliches.
    Ich habe das Audiosignal direkt von den hinteren Lautsprecher abgegriffen und dann zu meinem Verstärker mit High-Level Input geführt. Das kannst du mit Stromdieben, Schmarotzern wie auch immer Sie genannt werden machen. Ich habe die Kabel alle Gelötet.
    Mit dem Strom gab es auch keine Probleme, die Kabel die du brauchst liegen ja schon da (von dem Boseverstänker).
    Das alles ist ein Kinderspiel wenn du dich damit einwenig auskennst.


    Alles was du haben solltest ist ein Messgerät und ein wenig Ahnung.


    Wenn nötig schaue ich welche Stromkabel (Farbe) ich verwenden musste.


    Das Radio muss nicht raus, Alles was du brauchst ist im Kofferraum.


    Den Verstärker habe ich in dem Fach wo auch der CD Wechler und der Sannikasten ist. Passt super, und die Kabel sieht man auch nicht.

    Ich mag den Golf!!! Weil er so leicht zu überholen ist!!!


    Einmal editiert, zuletzt von 3Liter Auto ()

  • #8

    Also möglichkeiten gibt es wie gesagt viele, du kannst dir auch von hardwarekiller in das radio ein paar chinch ausgänge intergieren lassen.


    ich würde aber an deiner stelle einfach den originalen verstärker ausbauen und diesen mit einem anderen ersetzten.
    du hast dort die lautsprecherkabel die vom radio kommen und die die zu den den Lautsprechern gehen.


    wenn du die originalen stromversorgung weiter nutzten willst, solltest du einen digitalen verstärker nehmen. diese benötigen nähmlich weniger strom, wenn du einen analogen dir einbaust, würde ich dir eine extra stromversorgung an herz legen! (die originalen kabel sind nämlich nicht die dicksten und gerade wenn du einen sub hast, würst du kurzzeit höhere ströme haben, fehlt dann der strom bringt der verstärker nicht die leistung die er kann, fazit: man kann geld sparen und gleich einen verstärker kaufen der nur die halbe leistung hat.)


    digital wäre zb. der blaupunkt THA 475pnp ein möglichkeit, der hat einen high low wandler schon drin.


    möchtest du einen richtig gut klingenden verstärker haben kannst du bei audison einkaufen gehen, die haben auch high level eingänge.



    die beste variante wäre aber ein dsp (digitalen signal prozessor) einzubauen!


    ich habe zb. den 3sixty.2 das ist ein high low wandler der noch laufzeitkorrektur einen guten eq mit 31 bändern und eine aktive weiche hat. da dran kannst du dann jeden verstärker anstöpseln.


    es gibt aber auch schon verstärker die einen dsp integiert haben, zb. von kenwood der kac-ps4d.


    bei der variante mit einem dsp solltest du dann aber zu einem kompeten händler fahren, der dir die anlage vermessen kann. das ist zwar nicht die preiswerteste lösung, aber es ist das ergebniss wert!


    so, ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt. ;)

  • #9

    vielen Dank für die Tips, ich werde wohl erstmal die vorhandene Endstufe gegen ein Modell mit mehr Leistung ersetzen und dann hören wie es klingt. Sollte es dann noch nicht ausreichen, werde ich meine Sub-Kiste mit einer weiteren Endstufe verbauen.

  • #10

    Hi,
    Ich hänge mich mal mit hier rin, hab zwar kein Bose-System, aber wat soll´s



    Würde gerne was zum 3sixty.2 wissen. Was ich verbaut habe, kann man in meinem Profil einsehen.


    1.Wird die Weiche vor den Amp´s angeschlossen, sodass dann hoch/mittel und tiefton seperat an den Amp´s ankommen?


    2.Meine Headunit besitzt die möglichkeit der Laufzeitkorrektur, jedoch glaube ich, muss ich dafür auch noch extra den Prozessor anschließen, bin mir gerade nicht so sicher.
    Muss ich dafür zu Alpine greifen, oder ist das auch mit´m Rockford möglich?


    3.Wie ist das denn mit´m eq? Kann ich das direkt über die Hu ansteuern oder wird das per Poti´s am Gerät selbst eingestellt?


    4. Macht das überhaupt nen Sinn mir den 3sixty.2 zu verbauen, oder anders gefragt; Welche vorteile hätte ich dadurch?


    So... Fragen über Fragen... hoffe mir wird geholfen
    schonmal danke im vorraus, mfg Peder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!