WLAN - ein ganz neues Gebiet für mich

  • #1

    Hallo!


    Ich habe nun einen Laptop gekauft. Die 2 ( Desktop und Laptop) kommunizieren ja recht schön miteinander.
    Kann schon Daten austauschen
    Auf beiden ist Vista drauf.


    Nun meine Fragen: Wie kann ich mit dem Laptop über den Desktop ins Internet?
    (in meiner strahlendichten Wohnung hab ich leider am Laptop nur GPS Empfang und nicht das eigentliche Netz. Darum möcht ich auf der Couch übern Desktop, der ja Standleitung hat, ins Netz)


    und zweitens: wie kann ich es ohne Router einrichten, das ich zB ein Bild vom Laptop für Desktop ausdrucken kann?!
    geht das? Der Drucker ist per USB am Desktop angeschlossen, und im Netzwerk seh ich ja den Drucker!


    Bitte um Hilfe!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #2

    generell sollte doch wenn der laptop via W-Lan auf den Desktop zugreifen kann dieser dann auch ueber den Route ins I-Net. Falls das jetzt so nicht der fall sein sollte, (in meiner strahlendichten Wohnung) dann gibts ein problem.


    Ich kenne natuerlich nicht deine oertlichen gegebenheiten, evtl den router verstellen damit der laptop nachher auch noch via W-Lan auf den Router zugreifen kann und somit ins I-net kommt.


    Was nun den Drucker angeht, solange Netzwerk da ist (da zaehlt auch W-LAN zu) kannst du eigentlich ganz simpel ueber eine Freigabe auf dem Desktop mit dem Laptop Drucken. du musst nur noch dem Laptop klar machen das da hinten am Desktop ein Drucker ist der im Netzwerk freigegeben ist.


    Also in der Systemsteuerung (zumindest war es dort noch bei XP) Drucker suchen, dort dann neuen drucker hinzufuegen und dann dort die option Netzwerkdrucker oder Drucker... auswaehlen dann den pfad eingeben z.b. \\Desktop\Drucker.


    danach sollte dann alles weiter selbsterklaerend sein.


    hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. falls noch fragen sind einfach fragen.

  • #3

    Hi
    vorallem musst du den Drucker im Netzwerk freigeben (Desktoprechner) unter Eigenschaften Drucker.


    Wie das genau bei Vista ist weiss ich nicht ,hab Vista direkt vom Laptop geschossen und wieder XP draufgmacht :O


    Greetz NNP4U

    Sorry but i have not all cups in the board ! ;) and my English is under all pig!

  • #4

    wenn ich beim Drucker auf Freigabe klicke und dann auf OK klicke, denke ich, dass er es übernommen hat.


    Hat er aber nicht, sobald ich das Fenster unter Eigenschaften wieder öffne, ist wieder alles grau hinterlegt!


    Fehlermeldung: Der Active Direktory-Domänendienst steht momentan nicht zur Verfügung.



    GUT - DANKE!
    Das mit dem Drucker habe ich hinbekommen ...


    Wie ist das nochmal mit dem Internetsurfen übern PC?

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #5

    Hi,


    Du musst die Internetverbindung "freigeben", dafür gibt es einen Haken in den Einstellung an dem PC, wo die Internetverbindung eingerichtet ist!


    Info dazu findest Du in der VISTA HILFE unter dem Stichwort: Nutzung einer Internetverbindung: mithilfe der Funktion für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung.


    Wenn ich das aber doch richtig verstehe, hast Du doch einen Router, ist der nicht WLAN fähig? Das wäre das einfachste....und ich kenne keine "Umgebung" wo ein Router keinen Empfang hat!?


    Viel Glück, Mike.

  • #6


    Sag das nicht *g*


    Unser W-Lan Router steht eine Etage unter mir und ich würde max. ne schlechte verbindung bekommen !
    Bei manchen Häusern (oftmals alte, wie wo ich hier wohne ^^) gibts da schon mal Probleme.


    Und den Desktop musst du in dem Falls als Hotspot einrichten, damit eine Weiterleitung gemacht wird (Der Desktop is ja in dem Fall eine Art Router für den Schleppi).
    Hatten wir hier @ home mal vor, brauchten es nachher jedoch nicht mehr, deswegen nicht weiter nachgesehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!