Was Summt denn Da Hinten verdam...

  • #1

    Hallo Freunde .


    Seit 2 Wochen nehme ich ein lautes summen während der Fahrt da das summen ist zu hören ab 20 kmh
    Sobald ich den tempomat bei zb. 130 kmh einschalte summt es sehr gleichmässig , drücke ich aber aufs gaspedal wird es etwas lauter bis die geschwindigkeit sich eingependelt hat . hat einer eine idee?


    habe festgestelt das links an meinem hinterachsgetriebe so nenn ich das ding mal öl war habe mir getriebe öl gekauft und ca 200 ml eingefüllt !


    Kann es vieleicht ein Radlager sein ?


    danke

  • #2

    hi,


    aufgrund das es mit dem antrieb zu tun hat,solltest du kontrollieren:


    hardischeibe(haarrisse),Differenzial,kardanwelle


    radlager? mmh. das hörst du am besten raus wenn du durch kurven fährst,
    das radlager wird dadurch mehr belastet und gibt dadurch lautere geräusche von sich.


    viel glück

  • #3

    Hallo Heddo79,


    leider habe ich eine schlechte Nachricht für dich: Schau dich nach einem neuen Differenzial um, denn das ist wahrscheinlich das Problem (und beim Omega leider oft verbreitet).


    Leider habe ich genau das gleiche Problem und die unabhängige Meinung von mehreren Mechanikern ist das gleiche: Ist der Wagen hinten beidseitig aufgebockt und dreht man eines der Räder bei Getriebeleerlauf, dann macht das Differenzial je nach Laufleistung und Lagerzustand Geräusche. Laut Forumssuche ist meist das Halseingangslager defekt, seltener die seitlichen Schulterlager. Wenn du in einen Tunnel fährst und die Fenster offen hast, dann kannst du das singen sehr gut und laut vernehmen, für Aussenstehende ist es ein Grund, sich nach deinem Wagen umzudrehen.
    Bei mir macht das Differenzial sowohl im Schub- als auch im Bremsbetrieb Geräusche, nur wenn es weder beschleunigt noch bremst ist das Geräusch leiser. Stell aber sicher, dass bei dir nicht die Radlager defekt sind, war leider es zusätzlich bei mir so. Du kannst es testen, wenn du lange Schlangenlinien fährst. Die Seite, die gerade entlastet wird, sollte dann keine Geräusche machen. Der Verkäufer meinte noch, er wäre ehrlich und nur von einem defekten Radlager will er etwas gewußt haben. Leider ist es nicht ganz einfach, eine genaue Diagnose zu stellen.


    Viele Grüße...Fred

  • #9

    nen defektes auto lässt sich leichter verkaufen , viel spaß :tongue:

    +++ BI Xenon, Coming Home, DVD Touchscreen mit Bose, el. Recaros, Irmscher Tuning, 20 Zoll Mercedes Turbinen, Bastuck Edelstahlanlage ab kat mit Astra J Irmscher Duplex Endrohren, 6 Kolben Porsche Bremse usw +++

    Einmal editiert, zuletzt von champagner ()

  • #10

    dann verkauf. ein diff was ich noch habe lässt sich relativ schnell und günstig wechseln

    Einmal editiert, zuletzt von vauxhall_elite ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!