kann ich den kaufen?

  • #1

    Hallo zusammen!


    zuerst zu mir:
    Wir sind eine Opel-Familie:
    Meiner: Vectra 1,9CDTi Automatik, 2007, Firmenauto
    meine Frau: Vectra 1,8i Automatik, 1999
    Dad: Omega 2,5DTi Automatik, 2004 (jaja, einer der letzten!)
    Mom: Corsa 1,2? 1996
    Schwiegereltern: Astra 1,6i, 2000?


    Da nun im März nochmals Familienzuwachs kommt (habe schon eine 1-jährige Tochter) und der Vectra meiner Frau (4-türig!), den wir auch als Familienauto nutzen, zu klein wird, wollen wir ein neues (gebrauchtes) Auto anschaffen. Nun habe ich für morgen einen Termin um einen:


    Omega Caravan 2,2i Elegance Automatik, 07/2000 zu besichtigen. Er hat g'rade mal 53500km auf'm Tacho. Preis liegt bei 7500€


    Kann man dieses Auto kaufen? Den Omega kenne ich ja, auch das Automatik-Getriebe ist mir nicht neu - ist das gleich wie im Vectra. Aber vor allem die Kombination 2,2i - Automatik interessiert mich. Gibt es hier Erfahrungen? Worauf muss ich achten?


    Und hat jemand Erfahrung mit dem Fahrzeug als Zugfahrzeug für einen mittleren Wohnwagen (~1500kg). Probleme mit der Automatik? Und kann man ev. den Automatik-Ölkühler, der ja ab MJ2001 anscheinend serienmäßig ist - nachrüsten?


    Ich weiß: sind viele Fragen auf einmal, aber ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen! Und da dachte ich, such ich eben Hilfe bei den Profis.


    lg
    robert...

  • #2

    Hallo


    Also beim 2,2 musst du auf den Krümmer achten wie bei dem 2.0.
    Ein Rennauto wird es nicht sein, denke auch mal nicht das du für die Familie ein Rennauto brauchst ;) bzw für das gespannt ist ja eh bei Max. 100schluss.


    Ansonsten kann der Motor die selben Probleme bekommen wie der 2.0l 16V das wären, KWS,NWS und eben der Krümmer.

  • #3

    Na denn erstmal...


    Hallo und willkommen bei den Freakz.


    ... nich zu vergessen die Problemzonen, die ALLE Omega's haben. Die schwaechelnde Vorderachse is nur eine davon.
    Bei der Laufleistung ist das aber, glaub ich, noch unkritisch. Lass dir auf jeden Fall das Checkheft und alle eventl. durchgefuehrten Reparaturrechnungen zeigen.


    Der ohnehin nicht bes. sparsame Vierzylinder wird mit Haenger aber zum Ami-V8, zumindest beim Saufen.


    An meinem alten 2 Liter 16V (auch Caravan mit Automatik) hatte ich berufsbedingt oefter
    mal nen Haenger (voll beladen ne Tonne) - Juhu 17Liter - allerdings fast ausschliesslich Stadtverkehr.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #4

    Danke erst mal für die Tipps!


    Mir ist klar, dass ich kein neues Auto bekomme, und irgendwas ist ja bei jedem Auto "Faul"!. Aber der Krümmer scheint doch eine Schwachstelle zu sein. Zum Glück nicht sooo teuer und es gibt Abhilfe!


    Und dass man bei Hängerbetrieb mehr (viieeel mehr) verbraucht, ist mir auch klar. Ausser man hat ein Auto, dass von Haus aus schon 15-16l braucht, dann fällt der Hänger auch nicht mehr ins Gewicht. Mir geht's mehr darum, ob die Automatik allzu stark darunter leidet, wie's z.B. bei den Voyager's ist (Abhilfe schafft da eben nur ein nachträglich eingebauter Ölkühler). Hatte ich auch mal und kommt auch diesmal in die engere Wahl!


    Trotzdem nochmals danke! Werd' mir das gute Stück mal ansehen und euch dann sagen wie's gelaufen ist...


    lg
    robert...


    aktuell 18.9.: Morgen wird er angemeldet! Ist wirklich in gutem Zustand, alle Services gemacht, Zahnriemen & Wasserpumpe getauscht, §57 (~TÜV) ohne Beanstandung.

  • #6

    Herzlichen Glückwunsch!!!Ich habe mir meinen auch vor kurzem gekauft und das teil ist einfach nur geil!!!Was hier viele immer mit der leistung haben weiss ich nicht weil meiner geht ab wie eine Rakette und da es ein Familenwagen ist muss er ja keine Formel 1 Werte haben!!!Also allseits gute Fahrt!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!