Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Omi.
Das Problem tritt nur auf wenn er richtig warm ist. Also nicht unmittelbar
nachdem Kaltlauf sondern erst später. Anfangs war das Problem nur im
Drehzahlbereich 3000-3500 Touren. Mittlerweile ist es im gesamten Drehzahlbereich.
Wenn ich langsam beschleunige läuft er seidenweich. Sobal ich aber direkt das
Gaspedal 1/2 oder mehr durchtrete oder z.B. an einer Steigung Last gefordert
wird ruckelt er.
Naja, die üblichen Sachen habe ich dann gemacht:
-LuFi neu
-Kerzen neu
-Zündkabel neu (übrigens 330,- beim FOH 8o)
-VDD vor 6000km neu (Kerzenschächte trocken)
-KWS neu
Das alles hat leider gar nicht gebracht. Ich habe auch mal den Ansaugweg
mit Bremsenreiniger eingenebelt. Tat sich auch nix. Dann bin ich mal probehalber
mit abgezogenem LMM und dann mit abgezogenen LS gefahren.
Auch dann hat sich nix geändert.
Ich hab den Omega jetzt schon ein paar mal am Tester beim Kumpel gehabt.
Bei den Ist Werten schien auch alles plausibel (Motortemp, Luftmasse, LS Spannungen, usw.)
Jetzt vermute ich, dass es noch das DIS, das Steuergerät oder die ZKD sein könnte.
Allerdings glaube ich weniger an die ZKD, da er im kalten nach wie vor einwandfrei
läuft und auch der Leerlauf sauber ist.
Ich möchte mir aber jetzt ungern auf gut Glück ein DIS bestellen.
Kann der FOH das DIS auch während der Fahrt testen. Sprich, kann der feststellen,
ob ein Zylinder ausfällt? Beim Tester vom Kumpel (Bosch KTS520 mit Esitronic)
kann ich leider nur stationär auslesen.
Ich danke Euch für Eure Ratschläge...