X30XE ruckelt unter Last. Kerzen, Kabel, KWS schon neu

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Omi.
    Das Problem tritt nur auf wenn er richtig warm ist. Also nicht unmittelbar
    nachdem Kaltlauf sondern erst später. Anfangs war das Problem nur im
    Drehzahlbereich 3000-3500 Touren. Mittlerweile ist es im gesamten Drehzahlbereich.
    Wenn ich langsam beschleunige läuft er seidenweich. Sobal ich aber direkt das
    Gaspedal 1/2 oder mehr durchtrete oder z.B. an einer Steigung Last gefordert
    wird ruckelt er.


    Naja, die üblichen Sachen habe ich dann gemacht:


    -LuFi neu
    -Kerzen neu
    -Zündkabel neu (übrigens 330,- beim FOH 8o)
    -VDD vor 6000km neu (Kerzenschächte trocken)
    -KWS neu


    Das alles hat leider gar nicht gebracht. Ich habe auch mal den Ansaugweg
    mit Bremsenreiniger eingenebelt. Tat sich auch nix. Dann bin ich mal probehalber
    mit abgezogenem LMM und dann mit abgezogenen LS gefahren.
    Auch dann hat sich nix geändert.
    Ich hab den Omega jetzt schon ein paar mal am Tester beim Kumpel gehabt.
    Bei den Ist Werten schien auch alles plausibel (Motortemp, Luftmasse, LS Spannungen, usw.)


    Jetzt vermute ich, dass es noch das DIS, das Steuergerät oder die ZKD sein könnte.
    Allerdings glaube ich weniger an die ZKD, da er im kalten nach wie vor einwandfrei
    läuft und auch der Leerlauf sauber ist.
    Ich möchte mir aber jetzt ungern auf gut Glück ein DIS bestellen.


    Kann der FOH das DIS auch während der Fahrt testen. Sprich, kann der feststellen,
    ob ein Zylinder ausfällt? Beim Tester vom Kumpel (Bosch KTS520 mit Esitronic)
    kann ich leider nur stationär auslesen.


    Ich danke Euch für Eure Ratschläge...

    Grüße ausm Saarland


    Thorsten
    ---------------------------------


    Rekord P1->Rekord P2->Rekord A->Rekord B-> Rekord C->Rekord D->
    Rekord E1-> Rekord E2->Omega A-> Omega B


    Mein Rekord P1

  • #2

    Hast du den Fehlerspeicher am ausgelesen? Hatte das letztens am C25XE der hat genau das gemacht was du schilderst aber auch ohne die MKL zu zeigen. Letztendlich hatte er aber den Fehler NWSensor gesetzt. Also könnte es bei dir auch der NWS sein. Oder halt das DIS viel mehr bleibt da ja nicht mehr.

  • #4

    Hi,
    es könnte auch sein, dass der Benzinfilter zu ist, oder eine Benzinleitung undicht ist. :(
    Hatte ich vor kurzem bei meinem E Kadett, der Stotterte auch immer bein Gas geben und war im Standgas immer am Sägen.
    Bei mir war es eine undichte Benzinleitung.
    Nach dem ich sie gewechselt habe, läuft der Kadett wieder ganz normal und Stottert auch nicht mehr beim Gas geben und hält auch im Standgas die Drehzahl.


    Gruß Christian :halloha:

  • #6

    NWS schließe ich aus, da nix im Fehlerspeicher.
    Der NWS wird ja auch nur beim Starten kurz abgefragt.


    Ich habe mir heute ein DIS bestellt.
    Ausm Zubehör von Bosch. Kostet 121,- Geldeinheiten
    inkl. Märchensteuer. Das geht ja noch. SOll evtl. morgen da sein.
    Ich werd dann mal berichten


    Drückt mir die Daumen...

    Grüße ausm Saarland


    Thorsten
    ---------------------------------


    Rekord P1->Rekord P2->Rekord A->Rekord B-> Rekord C->Rekord D->
    Rekord E1-> Rekord E2->Omega A-> Omega B


    Mein Rekord P1

  • #8

    So, Herr Kapellmeister einen Tusch bitte! :smilies_musik27:


    Der Omega rennt wieder.


    Es war tatsächlich das DIS!


    :laola2:

    Grüße ausm Saarland


    Thorsten
    ---------------------------------


    Rekord P1->Rekord P2->Rekord A->Rekord B-> Rekord C->Rekord D->
    Rekord E1-> Rekord E2->Omega A-> Omega B


    Mein Rekord P1

  • #9

    Selbes Problem... Kein Fehler im Fehlerspeicher, keine MKL. Vermute auch sehr stark das DIS, bin aber noch am rausfinden... Der Gutste sollte demnächst erstma neue Kerzen bekommen, soll ja nie schaden. Wenns dann nich weg is kommt ein neues DIS her...


    MFG
    TschernoBill

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!