Werkstattkette wollte mir mein Ommi nicht rausrücken

  • #1

    Hi Freakz,
    ich hatte mir heute meine beiden neuen Spurstangen, rechts und links, eingebaut (danke noch mal an Teile Hoschi :]) und bin danach, weil es direkt bei mir um die Ecke ist, zu der großen Werkstattkette mit den drei Buchstaben gefahren, um mir die Spur neu einstellen zu lassen.
    Als ich den Ommi abgegeben hatte, hab ich ja eigentlich schon auf den Anruf von denen gewartet, was nicht noch alles am Ommi defekt währe. :(


    Eine knappe Stunde später kam der besagte Anruf, wie erwartet auch, und zwar währen die Reifen vorne "Verschlissen" und der Auspuff währe an mehreren Stellen undicht und alles müsse erneuert werden X(.


    Ist schon lustig was die so alles finden, obwohl ich vor knapp 2 Wochen mit dem Ommi beim Tüv zur HU war und der nur die rechte Spurstange bemängelt hatte :P.


    Naja kennt man ja mitlerweile nicht anders von denen :hammer:
    Nur wollten die mir meinen Ommi nicht wieder rausrücken, weil er angeblich nicht mehr Verkehrstauglich sei und sie als Werkstatt ja schließlich die Verantwortung dafür tragen müssten.
    Erst nach dem ich mit der Polizei gerdroht hatte, haben sie mir den Ommi ausgehändigt, aber betont, dass sie keine Gewährleistung auf die Achsvermessung geben könnten, da die Reifen ja schließlich Verschlissen seinen. :hammer:


    Die Reifen haben Übrigens noch eine Profiltiefe von 3,5 mm, dass reicht noch locker bis mitte Oktober, denn dann kommen eh die Winterpellen drauf und im Frühjahr 2 neue Sommerschlappen für vorne.


    Gruß Christian :halloha:

    Einmal editiert, zuletzt von Mehlfinger ()

  • #3

    Hi jumawi,
    ja ich weiß, ist auch nicht das erste mal, dass die so etwas mit mir Versucht haben.
    Aber nicht mit dem Komander :]
    Es ist nur schlimm, dass so etwas nicht verboten werden kann :(, ist ja Irgend wie Abzocke am Kunden.
    Aber leider gibt es ja genug Leute die von Ihrem Fahrzeug keine Ahnung haben und alles glauben was der freundliche Herr hinter den Tresen so alles erzählt.
    Die ganzen armen Ahnungslosen, die von denen über den Tisch gezogen werden tun mir schon richtig leid, denn die bezahlen richtig Kohle für Teile, die noch gar nicht ausgewechselt werden mussten.


    Gruß Christian :halloha:

  • #4

    Hatten mal ne Kundin in der Werkstatt die bei besagtem Verein TÜV und AU auf ihren 8 Jahre alten Polo machen lassen wollte. Sollte dann bei den Spezis für alle angeblich TÜV-relevanten Reparaturen 1200€ blechen - bei uns hat sie dann 80€ plus TÜV/AU bezahlt. Da standen Sachen auf dem Kostenvoranschlag da legste die Ohren an. Unser Meister is ausm Lachen fast gar nicht mehr rausgekommen.


    Was mich wirklich wundert ist das diesen Strauchdieben keiner mal das Handwerk legt. Einfach unfassbar sowas.


    Tja, und was deinen Omega angeht - ich glaub ich hätt den Klappspaten übern Tresen gezogen oder ihm die Bude zerlegt bevor ich mit den Polizei gedroht hätte. Kann mich da irgendwie ganz schwer beherrschen... :O

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #5

    Hi Onkel Horst,
    Ja ist schon heftig wie die einen Veräppeln wollen.
    Bin da auch nur hingefahren, weil ich mit der nicht richtig eingestellten Spur nicht so weit fahren wollte.
    Die sind nämlich nur 500m von mir weg.


    Ansonsten fahre ich immer zu der Werkstatt meines Vertrauens, die mir mal unser Boardeigener Teile Dealer emphohlen hat :], und lasse dort alles machen, was ich nicht selber machen kann.



    Gruß Christian :halloha:

  • #6

    Hi zusammen.


    Ich hatte vor kurzem auch so ein Erlebnis mit der besagten Werkstattkette. Ich wollte an meinem Calibra die Klimaanlage neu befüllen lassen. Das haben die auch gemacht und dabei festgestellt, dass der Kondensator kaputt ist. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe kam gleich der Werkstattmeister angerannt und wollte mir nen neuen Kondensator andrehen. Der meint der Austausch ist sauteuer (insgesamt 650 Euro) und dauert knapp 5 Stunden. Da hab ich ihn gefragt, was die da alles auseinanderbauen um den Kondensator zu wechseln. Er hat denn angefangen rumzueiern von wegen da muss am Armaturenbrett was ausgebaut werden und im Motorraum. Ich musste mir ein bisschen das Lachen verkneifen und bin denn zur Kasse. Da habe ich nen anderen Mitarbeiter gefragt was das denn kosten würde, den Kondensator zu wechseln. Der Typ guckt in den Computer und meinte irgendwas von 2,8 Stunden Arbeitszeit plus die Teile, insgesamt ca. 400 Euro. Das sind schon ganz andere Preise dacht ich mir da.
    Naja, jedenfalls brauchte ich nur 17 Euro für die Druckprüfung bezahlen da die Klima ja nicht befüllt werden konnte. Das fand ich doch gar nicht so schlecht.


    Ende vom Lied ist allerdings, das ich mir den Kondensator und Trocknerpatrone für zusammen 230 Euro im Zubehör geholt und den ganzen Kram in 2,5 Stunden selbst gewechselt habe.


    Fazit: Die Werkstatt mit den drei Buchstaben ist bei mir endgültig unten durch.


    P.S. Ich habe übrigens noch ein paar andere Stories von ein paar Kumpels die da mal am Auto machen lassen wollten.


    es grüßt
    Cali_MD

  • #8

    Hallo,


    also ich will nun nicht für die Werkstatt sprechen, denn was da für ein Konzept dahinter steckt weiss wohl hier jeder und das ist nicht unbedingt blöde, denn schließlich funktioniert es ja super.
    Bei den genannten 3,5 mm Restprofil würde ich aber auch versuchen neue Reifen zu verkaufen und evtl. diverse Zusatzleistungen. Der Kunde hat ja sowieso das letzte Wort, denn er muss ja einem Kauf zustimmen und wenn einer halt meint seine Reifen sind bei 1,7mm auch noch gut, recht hat er, liegt doch alles im gesetzlichen Bereich.
    Genauso sieht es mit Bremsen, Auspuff etc. aus. wem willst du es denn alles rechtmachen? Der erste sagt wenn die Beläge noch für 3tkm gut sind ist alles suppi (nach dem Motto, wenn die Winterreifen drauf kommen mache ich die eh neu), der nächste ist der Meinung die Beläge müssen von einer Inspektion bis zur nächsten halten und bis man den Wagen wieder sieht vergehen locker mind. 15tkm. Was meinst du was mir der Kunde erzählt wenn die Bremse Eisen auf Eisen läuft? Nach einem halben Jahr vielleicht.
    Also wenn es im legalem handelbarem Bereich liegt kann man ruhig diverse Sachen anbieten. Was ich menem Kunden nicht anbiete, dass kann ich schließlich auch nicht verkaufen.
    Natürlich muss der Wagen auch bei Verkehrsunsicherheit rausgegeben werden, es ist ja schließlich Kundeneigentum. der Kunde darf dann nur nicht mit dem Wagen losfahren. Am besten auf der Rechnung vermerken.
    MfG
    ronne

  • #9

    Hi Ronne


    Mein Ommi war ja nicht Verkehrsunsicher und 3,5mm Profiltiefe sind für mich auch noch nicht "stark Verschlissen", so wie es der Werkstattmeister behauptet hat.
    Und auserdem hätte der TÜV ja ansonsten dieses auch vor 2 Wochen bemängelt, was er aber nicht getan hat.
    Alles andere ist für mich nur reine Abzocke und ich finde es eine Schande, dass dieses Konzept deiser Firma so auf geht. X(


    Gruß Christian :halloha:

  • #10

    Hallo,


    deswegen entscheidest Du das ja auch was an Deinem Wagen gemacht wird. Also ich würde meinem Kunden dazu sagen "Vernunftgrenze erreicht".


    Beim TüV ist es sehr verschieden. Oftmals muß man schon sagen das sie teilweise wenig Ahnung von Autos, aber speziell von Reifen haben. Vorallem und das ist richtig, der TüV der bei A-U kontrolliert. der bmängelt leider schonmal Dinge die man durchaus noch als neuwertig bezeichnen könnte.
    MfG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!