Kein Tüv bekommen

  • #1

    Moin Freakz,
    ick komme gerade von der Dekra und hab keine neue Tüv Plakette bekommen 8o, weil ich meine Rad - Reifenkombination nicht mit in den neuen Fahrzeugschein eingetragen wurden , obwohl sie im alten Schein drinn standen.
    Der Prüfheini meinte, dass für den Ommi nur 205/16" zugelassen sind und keine 235/17" :hammer: obwohl ich das Auto mit der Rad - Reifenkombination so gekauft habe und schon zwei mal damit übern Tüv gekommen bin :hammer: :hammer:
    Desweiteren ist auch noch ein Spurstangenkopf vorne Rechts ausgeschlagen und das Birnchen der NSL ist defekt.
    Naja, jetzt hab ich erst mal 4 Wochen zeit um alles zu beheben bzw. nachzuweisen, dass ich diese Rad - Reifenkombination fahren darf.
    Hab zum glück noch meinen alten KFZ - Brief.


    Ach ja, Au hat der Ommi ohne Probleme bestanden.



    Gruß Christian :halloha:

  • #3


    Nö, dass nicht, aber im alten Kfz Brief von mir stehen, stehen sie ja noch drinn, den soll ich dann zur Nachprüfung mitbringen und dann will er sie mir noch nachträglich Eintragen.
    Währe der rechte Spurstangenkopf und das Kontrolllämpchen der NSL nicht mit Beanstandet worden, dann hätte ich da aber einen Tanz gemacht und bei der Nachprüfung keinen Cent bezahlt X(.


    Gruß Christian :halloha:

  • #4

    Hi hi,


    naja, Spurstangenkopf is ja fast normaler Verschleiss.
    Die Reifenkombination hat der Vorbesitzer eintragen lassen oder warst du das selber?


    Mein Dekra-Mann wollt sich da auch mal dran aufhaengen, obwohl ich Orginal-Opel-Felgen in der
    Groesse habe. Aber der FOH hat ma schnell den Opel Umruestkatalog raus geholt, wo steht das alle Facelift Modelle von Hause aus dieses Format fahren duerfen.


    Aber die Argumentation war genau dieselbe wie bei dir.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #5

    Kann dir das angebot machen das ich dir ne kopie von meinen 17" irmscherfelgen zukommen lasse da sind für den 2.5 v6 caravan 235/50/17" drin ohne das es eingetragen werden muss da ja jetzt EU recht und reifenmarkenbindung bei pkw gibt es ja auch nicht mehr nur noch bei motorrad und die kann man da auch mit ner reifenfreigabe umgehen. Beste grüße andré

    Täglich scheint die Sonne wieder,
    täglich weicht die Nacht dem Licht.
    Alles siehst du täglich wieder
    nur verborgtes Werkzeug nicht!!!! 8|

  • #6

    Ja beim Tüv kannste Spaß haben, aber wollte sagen, hab auf meinem 2.5V6 auch die Opelfelgen in 17" mit 235/45 drauf und die sind natürlich eingetragen. Hast Du schon die neue Zulassungsbescheinigung Teil I, also der Nachfolger vom Kfz.-Schein, da wird in der Tat nur noch 1 Kombi eingetragen, deshalb wurde mir damals empfohlen, den alten Schein immer mitzuführen.


    Der Rest ist in der Tat Verschleiß, da stellen sich die Tüver aber auch immer an - das Argument, dass ist ein grosses, schweres, schnelles Auto ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.


    Mike.

  • #7

    Moin Frakz,


    chandeen
    Hi,
    nein die Felgen waren schon bei der Auslieferung des Fahrzeuges vom Werk aus drauf, da es sich um ein Sondermodell von Irmscher handelt.
    Es sind ganz normale Irmscher Twin Spoke 17".


    King Alf
    Hi Andrè,
    dass währe nicht schlecht, wenn Du das für mich machen würdest. :]
    Ich lass dir mal per PN meine Adresse zu kommen.


    @snub2000
    Hi Mike,
    ja ich hab den neuen KFZ Schein.
    hab mir vor ca 1/2 Jahr meinen Steinmetz Heckspoiler eintragen lassen und die Heinis beim Straßenverkehrsamt haben dabei vergessen, mir alle Reifengrößen wieder einzutragen.
    Das die Spurstangenköpfe normaler Verschleiß sind ist mir auch klar und darüber ärgere ich mich auch nicht.
    Mich ärgert nur dieses Theater mit den Reifen. :hammer:


    Gruß Christian :halloha:

  • #8

    Hallo zusammen :)


    Besteht die Möglichkeit mir ebenfalls eine Kopie oder ähnliches vom Schein zukommen zu lassen bzgl. der 235er Reifen? Ich habe die selbe Kombination auf den originalen Felgen bei mir drauf und diese sind nicht bei mir in den neuen Papieren....


    Wäre super gut und super nett! :beer:


    E-Mail Adresse ist:


    [email protected]



    Schönen Gruss,
    Christian

  • #9

    Hi,
    was mich mal interessiert ist, warum die beim Straßenverkehrsamt nicht wieder alles in die neuen KFZ - Scheine eintragen, obwohl es im alten KFZ - Schein & Brief drinn stand. X(


    Gruß Christian :halloha:

  • #10


    Ganz einfach:
    Von den serienmäßigen ab Werk mögliche Rad-/Reifenkombis wird nur eine in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 übertragen.


    Ich hätte mich an deiner Stelle beim Niederlassungsleiter der Dekra beschwert, da der Prüfer mal wieder über's Ziel hinaus geschossen ist und wohl noch nie was von der COC gehört hat.


    Du musst mal versuchen, den Umrüstkatalog für dein Baujahr zu bekommen.


    Manchmal tun sich die Prüfer schwer, diesen auch mal zu lesen. Da Blöde daran ist nämlich, dass Irmscherteile im Anhang beschrieben werden, aber trotzdem durch die ABE gedeckt sind.


    In der COC (Certificate of Conformity) zum Omega steht das Gleiche, wie in dem Umrüstkatalog.



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!