Omega B V8

  • #1

    guten abend erstma,


    hab mich vor en paar minuten erst angemeldet und hoffe das ich hier richtig bin.


    ich bin kfz-mechatroniker azubi (1. Lj.) bei opel in rüsselsheim und war vor kurzem in die oldtimer werkstatt versetzt.


    dort gibt es ein vorserienmodell des omega v8 (ls1) der als werksverkehr fahrzeug eingesetzt wird und wie es kommen musste habe ich mich in diesen wolf im schafspelz verliebt. =)


    nun habe ich mir das ziel gesetzt, trotz steuer-, versicherungs- und benzinkosten ein weitgehend ähnliches modell nachzubauen.


    gibts hier vielleicht spezialisten die mich bei diesem vorhaben beraten können?



    der motor sollte ein 5,7 l ?ls1? mit ca. ~350 ps sein der natürlich eine zulassung in deutschland bekommt.


    beim getriebe hätte ich gern ein manuelles das die urgewalt des v8 auch bändigen kann.


    für die bremsen, kardanwelle etc bin ich offen für alles, das ziel ist natürlich ein fahrender omega v8 mit deu zulassung.



    kenne mich beim omega nicht soo sehr aus und wollte ma fragen welcher für so einen umbau geeignet wäre bezüglich evtl unterschiedlicher motorraumgröße etc...


    ich habe ein video bei youtube gesehen indem jemand einen v8 bmw motor in einem omega verbaut hat und auf probleme mit der lekung hin wies.


    falls ihr noch weitere (evtl.) auftretende probleme kennt, bitte posten!


    hoffe sehr das ihr mir bei diesem speziellem vorhaben weiterhelfen könnt und schonma danke im vorraus =)

  • #2

    Hallo! Du bist hier richtig! :)


    Such mal das Forum durch. Da wirst du schon viele Hinweise zum V8 finden. Es gibt da wohl komplette Umbausätze, IIRC.


    Viel Spaß damit!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5

    hm
    des is sehr schade^^
    ich hab grad alle 98 seiten durchsucht un hab gelesen das es bei umbauten in der art probleme mit modellen nach 95 geben soll bezüglich der zulassung.
    das war aber ein 4l bmw r6, gilt das auch bei v8 umbauten bei modellen nach 95?
    mehr hilfsreiches habe ich leider nicht gefunden:hmm:, nur allgemeine diskussionen^^
    umbaukits habe ich ja schon bei ebay von lingenfeld gefunden.
    nur habe ich absolut ka was für einen motor ich brauche damit der in deutschland ne zulassung bekommt.
    und bei der lenkung bin ich auch total ratolos ?(, muss ja durch den platzmangel verlegt werden...
    ich will umbedingt nen omega v8! :leckomio:

  • #6

    also in lindau am bodensee gibt es einen der solche umbauten mit den teilen von lingenfelter anbieter. such mal nach oliver wolf.


    der hatte auch ne email addy, irgendwas mit [email protected] weiß nicht mehr bei welchem anbieter.


    mhhh tja dann gibts ja noch den omega a evo500 mit corvette motor, also der hat auch ne zulassung.
    und noch nen tip am rande. schau mal bei http://www.mini16v.de vorbei, und schreib dem mal ne email, der kennt glaube ich auch die V8 omega a und b modelle, und hat wohl auch im freundeskreis einen omega B mit V8 maschine.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #7

    war am bodensee net en betrüber oder irr ich da?
    aber ich wollte eh großteils den umbau selbst machen.
    kommt bestimmt zum kleinen teil meiner ausbildung zu gute.
    ich hab mich mit so v8 umbauten noch nicht beschäfigt un hab daher auch keine ahnung welche teile, alá genaue bezeichnung (aufgrund der deutschen zulassung), ich brauche.
    ich bin mitlerweile auch offen für ls6 umbauten :D

  • #8

    also betrüger würd ich nicht behaupten, da soll sich jeder lieber selber ein bild von machen, kollege meint er ist locker drauf und sehr hilfsbereit wenn es um infos geht.


    so zum umbau, du schaust dir einfach mal die bilder an die man mit hilfe von google in diversen foren findet wie zb im cadillac catera forum und in anderen-


    und wenn bei opel arbeitest und dann noch in rüsselsheim, dann frag doch einfach mal nach unterlagen, der omega b v8 war ja sogar schon im T echnischen I formations S ystem von opel bebilder dargestellt.



    so viel erfolg beim umbau. und wenn mal nicht weiß wie wo was geändert ist, dann schaust einfach bei euch im werk in den omega v 8 rein.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

  • #9

    also ich hab grad ma im t*i*s nachgeschaut un den motor nicht gefunden, is wohl nur noch in älteren.
    un mal einfach so während nem lehrgang zu sagen cioa ich geh mir ma en omega v8 angugge geht auch schlecht^^
    wenn ich grad im k6 wär, wär des natürlich kein prob.
    nur bis ichda wieder hin komm dauerts leider noch^^

  • #10

    Hallo,
    ich hab mich selbst mit dem Thema beschäftigt.
    http://www.lingenfelter.com aus den USA boten einen Umbaukit an.
    Allerdings gibt es wohl keinen vollständigen Kit mehr.
    Ich hatte mich anfangs für die V8-Bremse interesiert, Lingenfelter
    bot mir dann ganze Kits an.
    Die Kits sind nicht komplett, wenn auch sehr umfangreich.
    Sie beinhalten Kühlung (Öl, Wasser), Bremsen, Auspuffkrümmer usw.
    Sogar Kardanwelle und Differential waren dabei.
    Motor, Getriebe und auch die Antriebswellen fehlten.
    Trotzdem war das bei dem Dollarkurs SEHR interessant.
    Wenn Du nähere Infos brauchst, bzw. Interesse hast, ich hab noch Kontakt
    zu Lingenfelter.
    Oliver Wolf hab ich auch kennen gelernt. Er will einen Senator und einen
    Monza auf V8 umbauen, für einen Kunden wohl einen Omega B. Wie weit
    das ist, kann ich nicht sagen.
    Von den Omega B V8 soll es wohl um die 10 Prototypen geben, die um
    Rüsselsheim herum zugelassen worden sind..


    Wenn Du mehr Infos willst: PN


    Gruß
    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!