Tüv bestanden, aber AU Net...

  • #1

    Hi Ihr...


    War heute beim Tüv... Bestanden ohne Mängel. Allerdings hats mit der AU net hingehauen... Hab nen zu hohen CO Wert... Da das Auto viel auf Kurzstrecken bewegt wird, riet mir der Prüfer ihn mal auf der Autobahn auszufahren.
    Wisst ihr evtl. noch Tips, wie man den Co Wert herunter bekommt??? Hätte da noch Metallkats vom 24 Ventiler, soll ich die einfach rein machen und gut isses...???


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich jetzt beispielsweise im 4. Gang fahre aus ner 70er Zone raus und dann Berg hoch auf 100 Beschleunige ohne runter zu schalten geht jedes mal die MKL an und wenn ich dann meine Geschwindigkeit halte nach nem kurzem Stück wieder aus... Hat das damit evtl. was zu tun???


    Grüße Der_Baeck


    P.S. Was mir jetzt noch aufgefallen ist bei durchforschen im Net wird viel über die schwankende Leerlaufdrehzahl geschrieben...Wenn ich vom Gas gehe, hängt manchmal das Gaspedal. also es fühlt sich so an, is aber net so. D.H. Man fährt z.B. bergab und geht vom Gas --> Schubabschaltung --> Verbrauchsanzeige auf 0,0 l/100km. Allerdings kommts vor, das die dann bei mir 3,4 oder mehr, je nach Gang anzeigt. Könnte das evtl auch ein Grund für die nichtbestandene AU sein... Besser gesagt, an was soll das liegen, evtl Gaszug schwergänging??? :hammer: Oder doch irgenwas mit dem LLR oder LMM?

  • #3

    Klar, kann man ja selbst machen, nur das Blöde, der hat keinen gespeichert. Wahrscheinlich Fehler zu kurz da, sodass er gleich wieder weggelöscht wird...


    Grüße Der_Baeck

  • #4

    Luftfilterkasten bei der AU auflassen und den Auspuff mit einer Decke oder Lappen zustopfen ;)
    Dann ist meist auch der CO-Wert wieder in Ordnung!
    Musst halt nur ne Werkstatt finden die es auf diese Weise macht ;)
    Gruss Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omegafraktion ()

  • #5

    Das war schon mein erster Gedanke und hatte es noch net mal gelesen. Gut, die Werkstatt würde sich denk ich mal finden lassen. Hab ja den selben Thread im Omega-Senator Forum, hier riet man mir auch in Verbindung mit dem "hängenden Gaspedal" zu einer neuen Lambada-Sonde... Ach ne Lambda... sorry.
    Vielleicht sollte ich erst mal meinen Auspuff erneuern...
    1. leerer Endtopf
    2. Kleine Löcher oder undichte schweißnähte
    3. Kat weiß ich net


    Muss dazu sagen, dass ich vor ca. nem Jahr mal des totale Kängeru (schreibt man das so) Auto hatte. Hat auf 100 km 35 Liter gebraucht mit extremen Gestank und Fahlzündungen die man sich gar net wirklich vorstellen kann. Musst aber noch nach Hause fahren war 50km von Zuhause weg... Wenn dadurch die Kats wirklich so gelitten haben, wobei ich z.B. keinen Leistungsverlust spüren kann, dann werd ich die wohl durch 24V Kats ersetzten, weil da hab ich noch zwei an meinem Schlachter...


    Grüße Der_Baeck


    Update...


    Hab gestern den Auspuff repariert und den LMM getauscht und ich muss sagen, er läuft jetzt besser, zieht besser in unteren Drehzahlbereich und die MKL kommt beim beschleunigen auch nicht mehr. Vielleicht war das Ganze Zinober... Hoffe ich...

  • #7

    Hmm... wäre ne Idee. Aber es gibt bei uns keine E85 Tanke. Hab gestern auch in Tschechien für 65€ getankt, is jetzt dreiviertel voll. Vielleicht is der Sprit ja besser, bitte net lachen. Aber es hinterlässt jedes mal den Eindruck als sei der Sprit von der CZ besser als der von D... Hab ich jetzt aber schon öfters gehört von Opel fahrern, insbesondere von älteren Opels wie Vectra A und der gleichen...


    Allerdings ist mir aufgefallen das die MKL wieder kommt, aber nicht mehr so oft.. An was soll das liegen?


    Grüße Der_Baeck


    EDIT:


    War gestern noch mal beim TÜV und hab nochmal ASU machen lassen. Bei ersten mal wieder nichts geworden... Dann war der Lüfter an und die Temp ging zurück auf ca. 80°C... Dann ist auf einmal der CO Wert grün geworden und dann hat er ganz langsam Gas gegeben, bis es alles gepasst hat. Somit also bestanden. allerdings sagte er zu mir ich soll mal in Erwägung ziehen mich um den saumäßig schmakenden CO Wert zu kümmern...


    Was soll ich da bitte noch machen. Hab jetzt nen neuen Lufi drin, nen anderen LMM, den Auspuff abgedichtet und ausgefahren hab ich ihn auch mehrmals. Am Kat wird der schwankenden CO Gehalt wahrscheinlich nicht liegen, oder?


    So, jetzt sind die Spezis unter uns gefragt. Was sollte man tun?


    Grüße Der_Baeck

    Warum ich Omega fahre:
    ...weil's Spaß macht!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Baeck ()

  • #8

    Moin moin,


    vielleicht nen defekter Wassertemp. Sensor. Der Bock hat doch bestimmt mehrere, oder??
    Wenn der dem Steuergeraet sporadisch nen Kalten Motor vorgaukelt, wird angefettet.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #9

    Die überlegung is gar net mal so schlecht. Könnte in der Tat mit der Drehzahl zusammenhängen... Aber wie herausfinden obs am Sensor liegt? Vorallem den erst mal finden. Ich hab da schon mal sowas gesehen, bzw. zwei was...
    Also der eine ist direkt unterm Ansaugschlauch, da gehen zwei Kabel weg, denke rot/braun und braun...
    Und vom Thermostat tauschen weiß ich das noch nen Fühler am Thermostatgehäuse dran ist... Aber kann man die messen, wie z.B. Ohm, also wieviel Widerstand?


    Grüße Der_Baeck

  • #10

    Also wenn die nich allzu teuer sind, wuerd ich gar nicht lange fackeln.
    Raus und nen neuen rein. Lass dir nur vom FOH erzaehlen wieviele und wo die sind.


    Was ist mit der erwaehnten Lamdasonde, hattest du die gewechselt??? Ob die funktioniert kriegt man per Tech raus.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!