Kennt sich jemand aus mit rechtlichen sachen

  • #1

    hi Freaks


    Habefolgendes Anliegen:


    Am 14.07. ist mir jemand ins geparkte Auto gefahren (dicke Beule über der Rückleuchte)


    Soweit so gut es gibt Zeugen usw.


    Jetzt zu mein problem da ich eine Effektlackierung habe hat mein Lacker ein Problem mit der farbe er hat jetzt schon seit knapp 2 wochen mein lackierten grill um nen Musterblech zu machen die grundfarbe hat er (Cosmoschwarz) nur er meinte das da noch etwas braun und nen dunkles blau drin ist inkl Silberteilchen(da gibt es auch über 10 verschiedene größen) und bis jetzt hat er es nicht geschaft das die Farbe 100% passt.
    Da ich das Auto schon so gekauft habe konnt ich ihn auch nix genaueres zur Farbe sagen da der Vorbesitzer sich nicht mehr meldet bzw erreichbar ist.


    Ich könnte zwar zu nen anderen Lackierer gehen nur er ist hier in München der beste(Restauriert US-Oldies die noch plastischen Lack haben) und hat mehrere Auszeichnungen.


    Was ist wenn er die Farbe nicht trifft bekomm ich da eine komplettlackierung bezahlt von der Versicherung oder wie sieht das aus??


    Ich will das Auto auf jedenfall so dastehen haben wie er vor den Unfall war.
    Leider konnte auch noch kein Gutachten erstellt werden da der Gutachter nicht weiß wie lang der Lackierer brauch.


    Das blöde ist das mir durch den unfall zur zeit jede Woche nen Treffen flöten geht(mit der Beule brauch ich gar nicht bei Show&Shine mitmachen).


    Das nächste am 19.08 gehts in den Urlaub und ich bin auf 180 wenn ich dran denke das ich mit der Beule fahren muß(vor allem sind wir während des Urlaubsauf ein treffen nach Holland eingeladen) und mit der Beule brauch ich da auch nicht hinfahren.
    Muß ich mit der beule in den Urlaub fahren oder kann ich mir für die zeit nen Leihwagen nehmen??Das Auto ist topgepflegt und dann sieht man die Sch... am Heck (sieht aus als wenn ich zu blöd zum fahren bin)
    Also so gesehen ist die Saison für mich(unveschuldet) gelaufen ich habe nen mega-dicken Hals und bin stinksauer.


    Ich könnte zwar nen anwalt bemühen nur ich will die Kosten für sowas nicht ewig in die höhe treiben.


    Was kann ich tun oder hat jemand ne Idee?



    Gruß Michi(der megastinksauer ist)

  • #2

    Moin Moin,8)


    das mit dem Unfall ist natürlich nicht so toll - aber wegen des Gutachters würde ich mir an deiner Stelle jemanden suchen der sich mit solchen Fahrzeugen auskennt


    dann würde ich auch noch einen guten Anwalt für Verkehrsrecht suchen - die haben auch meist Gutachter mit denen sie zusammen arbeiten


    habe ich bis jetzt wenn ich einen Unfall hatte auch immer so gemacht und bin immer gut damit gefahren


    Gruß


    MV6-Catera

    Ruhe in Frieden


    Goliath von der Kieler Förde


    20.07.2000 - 27.08.2007


    Ich werde Dich nie vergessen


  • #3

    Hallo,


    1. Du bekommst keine Komplettlackierung bei dem von Dir beschriebenen Schaden.


    2. Selbst bei einem unverschuldeten Unfall hast Du eine Schadenminderungspflicht, d.h. ist der Wagen mit dem Schaden uneingeschränkt Fahrbereit bekommst Du auch keinen kostenlosen Ersatzwagen. Nur für die Zeit in der der Wagen zur Rep. ist steht Dir ein Wagen zu. Die Dauer legt der Gutachter fest. Also wenn Dein Auto erst in 2-3 Wochen 3 Tage in der Werkstatt ist bekommst Du auch nur für die 3 Tage den Ersatzwagen und nicht für die Zeit bis dahin, weil Du so nicht rumfahren willst.
    MfG
    ronne

  • #4

    Hi Freaks


    Na das hab ich mir schon gedacht.


    Werde am Samstag nochmal zum Lackierer fahren und mit den reden und am Moontag mit Gutachter beim Anwalt.


    Nur was mach ich wenn die farbe keiner Mischen kann??


    Gruß Michi


    Der Stinksauer ist.


    Was mich bei solchen sachen immer stört und ärgert wenn man der Geschädigte ist hat man imer die Lauferei und muß sich um alles kümmern.und das zahlt mir ja auch keiner(lackierer ist von mir 13km entfernt)und das wo der Sprit ja so billig ist.
    Ganz zu schweigen von der Zeit die mir flötten geht.

  • #6

    hi
    Also der lackierer ist absolut Top.


    Nur das problem ist das er als Grundfarbe BMW-Cosmoschwarz hat und das da noch etwas Braun und dunkles Blau drin ist. und er weiß nicht wieviel von jeden.


    Es gibt ca. 100 verschiedene Brauntöne und genauso viel von dunkel blau


    Und da kommen die ja die verschiedensten varianten raus
    Brauchst ja nur mal rechnen 100x100 und soviel probe-bleche müßte er wenn es blöd läuft machen. er kann auch glück haben und die Farbe mit den ersten blech treffen oder auch Pech und es kann x bleche dauern.


    Werd ja morgen sehen wie der stand der dinge ist.


    Gruß Michi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!