Hi Jungs,
ich hab da mal wieder ein Problem.
Und zwar lief vor ein paar Tagen auf gerader Strecke und Bergauffahrten Kühlwasser mittig unter der Spritzwand aus.
Der Beifahrerfussraum ist auch nass, allerdings weiß ich hier nicht, seit wann das der Fall ist!!!
Bin also beim fOH gewesen, ohne irgendwelche Tests zu machen kam sofort "Heizungskühler". Ok! Neuen gekauft, heute den ganzen Tag damit beschäftigt gewesen, an das alte Teil dranzukommen, auch kein Problem.
Jetzt haben wir versucht, mittels Wasser und Druckluft (3 bar!!!!) die Undichtigkeit am Kühler festzustellen!! Also Luftdruck im Kühler, Kühler lag im Wasser (der Druck wurde für ca. 30 sec unter Wasser gehalten, es waren aber keine aufsteigenden Luftbläschen zu sehen). Das ganze Spiel haben wir dann auch noch umgekehrt gemacht, den Kühler mit Wasser gefüllt und ebenfalls wieder einen Druck von ca. 3 bar hergestellt und gehalten. Auch hier war kein Austreten des Wassers zu erkennen.
Passt die Halteplatte, die am Heizungskühler die Rohre hält bzw. zum Anpressen dient, nur einseitig? Ich habe gemerkt, dass ich sie beim rausschrauben wohl falschrum draufsaß und m.E. auch nicht wirklich festsaß bzw. den Wasserauslass nicht richtig abgedichtet hat.
Meine Frage dazu, ist es überhaupt möglich, das so zu testen bzw. kann mir einer sagen, wieviel Druck überhaupt auf dem Heizungskühler ist?? Es müsste ja einiges weniger an Druck als auf dem normalen Kühlkreislauf sein, wegen des vorgeschalteten Druckminderers mein ich, oder?
Kann das Kühlwasser bei defektem Heizungsregelventil oder kaputtem Ventilschlauch überhaupt an den Schläuchen entlanglaufend in den Innenraum gelangen?
Beim Lösen der Schläuche habe ich auf jeden Fall gemerkt, dass an jedem Schlauch eine Klammer abgebrochen war und an dem Regelventil konnte ich auch eine leichte Undichtigkeit feststellen. (Dies jetzt wohlbemerkt bei abgeschaltetem Motor, so dass ich nicht weiß, wie undicht das Ventil ist)
Das undichte Ventil würde den Wasserverlust nach außen hin erklären, woher kommt das Wasser im Fußraum, WENN unser Kühlertest so machbar ist?
Kann es sein, dass vielleicht einer der Vorbesitzer schonmal den Heizungskühler ausgebaut hatte und nicht mehr ordnungsgemäß eingebaut? Deswegen das Wasser im Fußraum und dass mir jetzt nur das Regelventil kaputt gegangen ist?
Ich danke schonmal fürs Lesen meines Romanes und hoffe auf anregende Tipps, da das Fahren dadurch, dass das Armaturenbrett im Keller liegt, ETWAS eingeschränkt ist !! :hammer: