Heizungskühler testen - Experten sind gefragt!

  • #1

    Hi Jungs,


    ich hab da mal wieder ein Problem.
    Und zwar lief vor ein paar Tagen auf gerader Strecke und Bergauffahrten Kühlwasser mittig unter der Spritzwand aus.
    Der Beifahrerfussraum ist auch nass, allerdings weiß ich hier nicht, seit wann das der Fall ist!!!


    Bin also beim fOH gewesen, ohne irgendwelche Tests zu machen kam sofort "Heizungskühler". Ok! Neuen gekauft, heute den ganzen Tag damit beschäftigt gewesen, an das alte Teil dranzukommen, auch kein Problem.


    Jetzt haben wir versucht, mittels Wasser und Druckluft (3 bar!!!!) die Undichtigkeit am Kühler festzustellen!! Also Luftdruck im Kühler, Kühler lag im Wasser (der Druck wurde für ca. 30 sec unter Wasser gehalten, es waren aber keine aufsteigenden Luftbläschen zu sehen). Das ganze Spiel haben wir dann auch noch umgekehrt gemacht, den Kühler mit Wasser gefüllt und ebenfalls wieder einen Druck von ca. 3 bar hergestellt und gehalten. Auch hier war kein Austreten des Wassers zu erkennen.


    Passt die Halteplatte, die am Heizungskühler die Rohre hält bzw. zum Anpressen dient, nur einseitig? Ich habe gemerkt, dass ich sie beim rausschrauben wohl falschrum draufsaß und m.E. auch nicht wirklich festsaß bzw. den Wasserauslass nicht richtig abgedichtet hat.


    Meine Frage dazu, ist es überhaupt möglich, das so zu testen bzw. kann mir einer sagen, wieviel Druck überhaupt auf dem Heizungskühler ist?? Es müsste ja einiges weniger an Druck als auf dem normalen Kühlkreislauf sein, wegen des vorgeschalteten Druckminderers mein ich, oder?


    Kann das Kühlwasser bei defektem Heizungsregelventil oder kaputtem Ventilschlauch überhaupt an den Schläuchen entlanglaufend in den Innenraum gelangen?


    Beim Lösen der Schläuche habe ich auf jeden Fall gemerkt, dass an jedem Schlauch eine Klammer abgebrochen war und an dem Regelventil konnte ich auch eine leichte Undichtigkeit feststellen. (Dies jetzt wohlbemerkt bei abgeschaltetem Motor, so dass ich nicht weiß, wie undicht das Ventil ist)
    Das undichte Ventil würde den Wasserverlust nach außen hin erklären, woher kommt das Wasser im Fußraum, WENN unser Kühlertest so machbar ist?


    Kann es sein, dass vielleicht einer der Vorbesitzer schonmal den Heizungskühler ausgebaut hatte und nicht mehr ordnungsgemäß eingebaut? Deswegen das Wasser im Fußraum und dass mir jetzt nur das Regelventil kaputt gegangen ist?


    Ich danke schonmal fürs Lesen meines Romanes und hoffe auf anregende Tipps, da das Fahren dadurch, dass das Armaturenbrett im Keller liegt, ETWAS eingeschränkt ist !! :hammer:

  • #2

    Vielleicht ist es ja gar nicht der Heizungskühler sondern Du hast 2 andere Probleme.


    Heizungsregelventil kann schon einiges an Wasserverlust ausmachen. Hatte ich letztens und teilweise optisch nur leichten Wasseraustritt am Ventil. Verbraucht hat er aber teilweise 5 Liter auf 100 km... Neues Ventil rein und Ruhe war.


    Wegen dem Wasser im Innenraum schau erstmal nach ob dein Ablauf im Kasten wo der Innenraumfilter sitzt nicht zu ist und die Brühe über die Klima reinläuft.

  • #3

    Hi,


    ja das Regelventil hab ich auch schon im Visier... Erschwerend bei der ganzen Fehlersuche kommt halt noch der nasse Fußraum, dadurch war der foh sich ja auch sicher bzgl. des Heizungskühlers (hätte er sich die Mühe gemacht, vernünftig mit Druck zu testen, würde jetzt nicht mein komplettes Interieur in der Garage liegen).


    Was mir dazu nur noch eingefallen ist, vor ca. 1 Monat habe ich die Frontscheibe tauschen lassen, dabei haben wir festgestellt, dass die Scheibe an der kompletten Unterseite nicht verklebt war und nur aufgelegen hat. Kann dadurch Wasser in den Fußraum kommen?


    Ansonsten wüsste ich auch nicht, wo ich sonst suchen sollte. Ich mein den Kühlwasserverlust kann ich nicht verleugnen und das sind doch schon son paar hundert ml ... *nerv*


    Wäre trotzdem noch interessant zu wissen, ob man, so wie wir das gemacht haben, den Kühler testen kann. ?(


    Danke Dir. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!