Mein Ommi wehrt sich...
habe ihn ja vor einigen Tagen günstig geschossen, weil Kopfdichtung kaputt. Das ham wa nun alles gemacht.
Jetzt läuft er im Stand ein klein wenig unrund und wenn ich Gas gebe und Konstant halte ruckelt er bis ca. 3000 Umdrehungen mehr oder weniger sporadisch. Als ich dann gestern nen leeren Hänger hinten dran hatte stieg die Motortemperatur an bis letztendlich der Hichscore erreicht war. Habe dann mit sofortmasnahme Lüftung auf HEISS die Temperatur schnell runterbringen können und habe mir ein "kühles" Plätzchen zum warten gesucht. Hab dann erstmal geschaut wieso der so heiss geworden ist. Ich stellte fest das der Lüfter zwar eine zweite Stufe besitzt diese aber nicht aktiviert hatte...der Lüfter drehte sich nur bei Zündung an. Hab dann den dreipoligen Temperatursensor am Kühler überbrückt und siehe da die zweite Stufe gibts doch. Sicherungen sind ALLE in Ordnung. Nach etwas warten versuchte ich dann den Motor zu starten und der Anlasser gnuckste nur kurz, als wenn die Kolben jetzt fest sind. Naja, nochmal zehn Minuten warten und der Motor drehte wieder. Sprang aber nicht an. Naja gut langsam ernährt sich das Eichhörnchen und nach nochmal 10 Minuten warten lief er wieder und aufeinmal sprang der Lüfter in der zweiten Stufe an und alles war wieder ok.
Naja gut vielleicht ist er so heiß geworden weil ich anhängerbedingt nur in diesem ruckelbereich fahren konnte... aber nichts desto trotz stieß ich bei meinen durchaus ausführlichen Recherchen auf die möglichkeit den Fehlerspeicher auszublinken. Gesgat getan:
0120 Drosselklappenpotentiometer
0130 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde
0505 Spannung der Leerlaufregelung
0100 Luftmengenmesser
0110 Lufttemperatursensor
Für dieses Symptom gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Lösung. Das habe ich schon festgestellt. Allerdings kann ich ausschliessen das die Kerzen oder Zündkabel defekt sind. Der Nws isses wohl auch nicht, der läuft mit genauso wie ohne. Genauso wie beim drosselklappenpoti...
lufttemp und luftmenge... naja da glaub ich nicht dran. beim abziehen der stecker verändert sich der motorlauf. spannung leerlaufregelung : das ding is grad neu. stromkreis lambda!? was kann man da tun? was gibt es noch für möglichkeiten? ich bin mir sicher das jemand er richtig erfahrung mit den xev ern hat kein problem hat da ne lösung zu finden. gibt es vielleicht jemandem im raum bremen der ahnung hat und lust mir zu helfen?
edit: ein bekannter hat etwas gebastelt. wenn man den sensor am motor getriebeseitig für temperatur abzieht läuft er wieder gut. morgen mal sehen was ein neuer sensor kostet.