Omega B X20XEV Ruckeln

  • #1

    Mein Ommi wehrt sich...
    habe ihn ja vor einigen Tagen günstig geschossen, weil Kopfdichtung kaputt. Das ham wa nun alles gemacht.


    Jetzt läuft er im Stand ein klein wenig unrund und wenn ich Gas gebe und Konstant halte ruckelt er bis ca. 3000 Umdrehungen mehr oder weniger sporadisch. Als ich dann gestern nen leeren Hänger hinten dran hatte stieg die Motortemperatur an bis letztendlich der Hichscore erreicht war. Habe dann mit sofortmasnahme Lüftung auf HEISS die Temperatur schnell runterbringen können und habe mir ein "kühles" Plätzchen zum warten gesucht. Hab dann erstmal geschaut wieso der so heiss geworden ist. Ich stellte fest das der Lüfter zwar eine zweite Stufe besitzt diese aber nicht aktiviert hatte...der Lüfter drehte sich nur bei Zündung an. Hab dann den dreipoligen Temperatursensor am Kühler überbrückt und siehe da die zweite Stufe gibts doch. Sicherungen sind ALLE in Ordnung. Nach etwas warten versuchte ich dann den Motor zu starten und der Anlasser gnuckste nur kurz, als wenn die Kolben jetzt fest sind. Naja, nochmal zehn Minuten warten und der Motor drehte wieder. Sprang aber nicht an. Naja gut langsam ernährt sich das Eichhörnchen und nach nochmal 10 Minuten warten lief er wieder und aufeinmal sprang der Lüfter in der zweiten Stufe an und alles war wieder ok.


    Naja gut vielleicht ist er so heiß geworden weil ich anhängerbedingt nur in diesem ruckelbereich fahren konnte... aber nichts desto trotz stieß ich bei meinen durchaus ausführlichen Recherchen auf die möglichkeit den Fehlerspeicher auszublinken. Gesgat getan:


    0120 Drosselklappenpotentiometer
    0130 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde
    0505 Spannung der Leerlaufregelung
    0100 Luftmengenmesser
    0110 Lufttemperatursensor


    Für dieses Symptom gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Lösung. Das habe ich schon festgestellt. Allerdings kann ich ausschliessen das die Kerzen oder Zündkabel defekt sind. Der Nws isses wohl auch nicht, der läuft mit genauso wie ohne. Genauso wie beim drosselklappenpoti...


    lufttemp und luftmenge... naja da glaub ich nicht dran. beim abziehen der stecker verändert sich der motorlauf. spannung leerlaufregelung : das ding is grad neu. stromkreis lambda!? was kann man da tun? was gibt es noch für möglichkeiten? ich bin mir sicher das jemand er richtig erfahrung mit den xev ern hat kein problem hat da ne lösung zu finden. gibt es vielleicht jemandem im raum bremen der ahnung hat und lust mir zu helfen?



    edit: ein bekannter hat etwas gebastelt. wenn man den sensor am motor getriebeseitig für temperatur abzieht läuft er wieder gut. morgen mal sehen was ein neuer sensor kostet.

  • #3

    man weiss es nicht... der war es auf jedenfall nicht...



    haben mal im betrieb die lambdasonde abgezogen. eigentlich müsste sich dann doch der motorlauf ändern?! es passiert aber nichts... ob ich nen spaten nebens auto leg oder die lambda dran oder ab hab alles das gleiche... tippe jetzt auf lambda schrott

  • #4

    Gude ,also wenn man die lambdasonde Abzieht verändert sich erstmal nix . X(
    Man muss schon eine weile damit rumfahren bis das Steuergerät das merkt .
    Bei mir hat es etwa 20min gedauert bis er auf notprogramm umgeschaltet hat.


    gruss Maddin

  • #5

    @Xecuter ahhh super das is schoma ne feine erkenntnis :)



    habe gestern noch ne ganz andere erkenntnis gewonnen... der kat war etwas bröselig und wo wir sowieso das flexrohr machen mussten haben wir auch gleich die reste vom kat "rausgeschüttet" erstaunlich war nur das aus dem msd auch noch kat stücke rauskamen... und das waren nicht wenig!!!


    somit denke ich , wenigstens bis heute mittag, das der kat dem kleinen ne ordentliche "verstopfung" verpasst hat... gewissheit habe ich heute mittag. sind gestern abend nich fertig geworden...


    edit: ich werd echt noch weich... dreckskram. wenn ein reifen platt ist weiss man wenigstens was man zu tun hat. der kat ist jetzt raus... ruckeln ist noch da. lambdasonde getauscht->ruckeln immer noch.


    dann weiter zu den zündkabeln, nochmal getauscht gegen etwas längere (da aus nem anderen fahrzeug) -> lief noch beschissener


    dann von 0815 zündkerzen auf diese 13 euro zündkerzen xfire oder sowas -> motor läuft als wenn nur ein pott zündet.


    könnte sich die symptomatische diagnostik auf die zündspule verstärken? oder wieso spackt er bei längeren zündkabeln ab?!

  • #6

    na das ist doch mal schoen zu sehen das ich nicht der einzigste bin der solche probleme hat.


    eine ueberlegung waere noch evtl kraftstoff filter verdreckt oder evtl eine kroaftstoff pumpe. bei mir tritt das meistens auf wenn ich bergauf fahre und den kleinen dann noch nen bissel trete da man ja ungern den berg rueckwaerts gleich wieder runter fahren moechte. ;)


    habe bei mir bisher den NWS getauscht fast alles was Abgasrueckfuerung ist gereinigt oder ausgetauscht. Mein KAT ist noch i.O. stehe auch etwas ratlos da.

  • #7

    Also wenn du die Lambdasonde in Verdacht hast, dann lass die doch mal bei Opel testen. Hängst einfach das Tech rein und dort kann man dann sehen ob die ordentlich regelt. Wenn es die nicht ist, würde ich mir wirklich die Temperatursensoren für die Ansaugluft und die Wassertemperatur anschauen bzw. tauschen. Vielleicht läuft er ja zu fett aufgrund falscher Werte. Häng ihn doch mal an einen Abgasester da kannst du das Problem ja auch schon einkreisen. Tja und sonst bleibt da ansich ja nur noch die Zündung. Defekte Zündboxen sind ja auch nichts seltenes oder ein defektes AGR das verursacht auch das ruckeln und wird nicht immer als Fehler angezeigt. Sind die Zündkerzen ölig? Vielleicht ist deinen Ventildeckeldichtung ja auch hin. Und das Drosselklappenpoti wäre auch möglich wenn er es als Fehler anzeigt.

  • #8

    Zuendkerzen habe ich auch gerade erst hinter mir, ein von denen war Oelig, aber seit dem ich sie gewechselt habe, habe ich nichts mehr von veroelten Zuendkerzen feststellen koennen. Nagut den rest den du Aufzaehlst habe ich so natuerlich auch noch nicht pruefen lassen, aber ist natuerlich auch alles eine frage des Geldes. :)


    Trotz allem schon mal ein guter Ansatzpunkt. Nagut evtl verschwindet ja bei mir das Ruckeln endlich wenn ich endlich das neue Ventil von der Ventildeckelentlueftung bekomme habe und somit die Unterdruck Werte im Ansaugkruemmer wieder zu 100% i.O. sind.


    Aber ich denke das wird es nicht bringen, denn die Fehler treten zum grossteil vollkommen Sporadisch auf, mal habe ich ein Tag da gibt es gar keine Probleme und der Wagen zieht da ich nur noch danke Hallo gibt es da mal ein Ende und am naechsten Tag geht kaum noch was. Ich verstehe es einfach nicht.

  • #10


    So habe mal den Beitrag vom MOterTalk zitiert. (hoffe das das i.O. ist)


    Also gut wenn ich davon ausgehe das wenn es bei mir ruckelt und ich weiter gas gebe und es dann nach Benzin reicht kann ich ja schon fast davon ausgehen das evtl was mit der Einspritzanlage ist?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!