Fehler in Klimaautomatik "--" - Was liegt da vor?

  • #1

    Hallo,



    ich habe heute mal wieder den ganzen Tag an meinem 9/95 Omega 2.0 16V geschraubt.


    Jedenfalls, als ich dann endlich mit den Reparaturen fertig war und die Haube geschlossen, fiel mir auf das die Klimaautomatik jetzt zwei Striche in der Anzeige symbolisiert, also eine Fehlermeldung, eine Kühlung findet aber statt. Kann ich den Fehler selber auslesen oder darf ich damit zum FOH?


    Hängt der Fehler eigentlich damit zusammen das ich das Instrumentenkombi für die Bordcomputerreparatur ausgebaut hatte? Kann mir zwar keinen Grund erklären, aber vielleicht weiß ja jemand ob da ein Zusammenhang besteht.


    In dem Sinne vielen Dank und besten Gruß


    JD

  • #2


    Hi,
    wenn du dazu die Batterie nicht abgeklemmt hast, ja.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3


    Hallo,


    die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt.


    Was "bemängelt" denn die Anzeige in der Klimaautomatik und warum zeigt sie den Fehler an? Ich verstehe nämlich nicht den Zusammenhang und würde ihn gerne erfahren.


    Vielen Dank


    JD

  • #4

    Hallo JD,


    Ich habe auch eine Klimaautomatik und habe schon mehrmals das Instrumentenkombi (Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige, etc, mit MID Bordcomputer) raus genommen ohne das dabei so eine Anzeige bei der Klimaautomatik erstanden ist.


    Das Ausbauen von dem Instrumentenkombi hat nichts mit der Klimaautomatik zu tun.


    Als ich die komplette Beleuchtung der Mittelkonsole, also diesmal die komplette Klimaautomatik und die ganzen Schalter die darunter sitzen, auf blau umgebaut habe musst ich ja auch alle diese Teile mehrmals raus nehmen.


    Bei mir hat die Anzeige der Klimaautomatik immer wieder gleich nach dem Einbau die Zahlen der Temperatur angezeigt, obwohl ich diese Anzeige auch komplett auseinander montiert hatte.


    Ich kann also nicht sagen wo dein Problem herkommt, aber von dem Abmontieren solltes es nicht kommen.



    Dumme Frage vielleicht, ...........aber hast du schon probiert auf die + Taste zu drücken um zu prüfen ob die Temperatur Anzeige nicht was Anderes anzeigt?


    Wenn du auf die - Taste drückst geht unter 18° glaube ich keine Anzeige mehr sondern eben diese zwei Striche.
    Könnte es sein das du beim Abmontieren auf die - Taste gekommen bist ohne es zu merken?


    Gruß,


    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #5

    Hallo Red Devil,


    die Fehleranzeige "--" kommt erst nach dem Abschalten des Motors bei eineschalteter Klimaautomatik.


    Ich kann mich erinnern das ich vor Jahren diesen Fehler schon einmal in der Anzeige hatte und dann auch ein Teil beim FOH getauscht wurde - was es aber war weiß ich nicht mehr.


    Der Fehler ist auch erst entstanden nach dem Einbau des Kombiinstrument, vorher war alles in Ordnung.


    Mal schauen und zum FOH fahren, vielleicht liegt ja wirklich eine Störung vor - was ich nicht hoffe, aber bei meinem Glück nicht ausschließen kann.


    Vielen Dank


    JD

  • #6

    Mahlzeit,


    das MID hängt mit der Klimaautomatik zusammen. Präziser der Außentemperaturfühler läuft über das MID, wo er die Temp anzeigt, und läuft weiter zur ECC. HAst du die z.B. die Zündung beim ausgebautem MID eingeschaltet setzt das ECC den Fehler das der Temp Fühler nicht da/ defekt sei. Daher die Striche. Wenn alles wieder zusammengabaut ist verschwindet die Meldung nach einigen Motorstarts.


    MFG OLLI

  • #7


    Hallo Olli,


    genau so war es.


    Da ich damals schon einen Fehler hatte mit "--", den damals aber noch der FOH repariert hatte, da lag ein wirklicher mechanischer Mangel vor, hatte er vergessen per TECH1 den Code zu löschen und meinte eines Tages verschwinden die Striche.


    Das ist auch passiert, als ich dann wesentlich später, zwischenzeitlich war über ein Jahr vergangen, mal wieder beim FOH war entdeckten die den abelegten Fehler.


    Bleibt der Fehler im Fehlerspeicher eigentlich so lange enthalten bis er per TECH1 gelöscht wird, obwohl die Striche in der Anzeige schon längstens verschwunden sind?


    Vielen Dank


    JD

  • #8

    Hi,
    @ Red Devil
    Wie kommst du darauf, das das nicht´s mit der Klimaautomatik tu tuhn hat?
    Vielleicht hattest du glück, das bei dir die Klima keinen Fehler angezeigt hat oder du hast die Zündung nicht angemacht.


    Bei solchen sachen sollte man immer vorher die Batt abklemmen, denn z.B. das Airbagsystem, Steuergerät,... hängt auch mit dran.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Hi Catera,


    Ja, ich hatte bei meinen Umbauten immer die Zündung aus.
    Deswegen meine Aussage es hätte damit nichts zu tun.


    Aber nach dem Beitrag von mv6wtal denke ich jetzt auch das es zusammen hängt, alleine wegen der Außentemperatur Anzeige des MID.




    Bei meinen Umbauten, als ich die Teile testen wollte um zu sehen ob alles wieder funktioniert wie es soll, habe ich die Zündung erst wieder an gemacht wenn das Teil wieder ganz angeschlossen war.


    Und, so viel ich mich erinnere, hatte ich nie das Kombiinstrument gemeinsam mit der Mittelkonsole, sprich die Klimaautomatik, abmontiert.
    Immer das Eine oder das Andere.
    Ich denke deswegen habe ich dieses Problem nie erlebt.



    Sorry das meine Aussage falsch war, aber davon lernt man ja auch noch was dazu.



    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #10

    Nabend,


    bin mir meiner Aussage so sicher weil ich verscuht habe das MID durch einen TFT und CarPC zu ersetzen. LEider funktioniert die ECC dann nur noch, wenn sie es überhaupt tat, auf "LO" da das Signal des Aussentempfühlers fehlte. LEider war er mir nicht möglich heraus zu finden welche LEitung aus dem MID zum ECC für das Signal verantwortlich war, also TFT raus und MID wieder rein.


    Ohne diesen LEidensweg hätte ich niemals eine Verbindung zwischen MID und ECC gesehen


    MFG OLLI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!