Infos Kompressorumbau

  • #12


    Wo der Druck herkommt ist unerheblich...ob nun Kompressor oder Turbo! Beim Lastwechsel muß der Druck weg.... deswegen ein BOV.... und der LLK ist dafür da, das die komprimierte und damit warme Luft runtergekühlt wird.... das erhöht den O² Gehalt!


    Beim XEV macht ein Kompressor keinen Sinn.... denn der muß erstmal angetrieben werden, bevor er Druck macht! Dazu kommt, das ein Turbolader viel einfacher zu verbauen ist....


    Gruß Frank

  • #13

    okay und wo kommt die warme luft her? der kompressor ist kein turbo und heizt sich nicht durch die abgase auf.

    Max Power!
    He's the man,
    Whose name you'd love to touch!
    But you mustn't touch.
    His name sounds good in your ear,
    but when you say it, you mustn't fear!
    Cuz his name can be said by anyone!

  • #14

    ik glaub da hatt jemand in physik nicht aufgepasst


    jetzt mal nur son spruch desdo kälter desdo besser ;)

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #15

    Für den 2 Liter mit 136 PS gibt es einen Kompressorkit auf 185 PS, dafür gibt es auch TÜV. Das gleiche oder ähnliches zu bauen für den Omega 2,2 er lohnt nicht, da es soweit mir bekannt, noch keinen gibt der ein Abgasgutachten dafür hat. Dieses für die geringe Nachfrage zu erstellen lohnt sich kaum, da es nur ein Gutachten für den Speedster gibt. Zum X30XE ... Jepp es gibt nach wie vor Kompressorkits dafür. Mit dem Eaton Lader baust Du Dir ne Heulboje mit wenig Leistung frei nach dem Motto "Viel Rauch um nichts" >> TÜV ?(

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #17

    Zum Beispiel einen großen Rotrex Kompressor ... wenn Du selber bauen willst ... kann ich Dir nur sagen ... nicht sooo einfach ... wenn Du einen Kit willst ... denke off topic per Mail ist besser ... aber Du investiertst fast den Gegenwert der OMI .. wer das nicht will sollte es lassen ... X30XE anblasen geht ganz gut bis 360 PS ... kleine Faustformel fürs Tuning 1 PS kostet zwischen 70 - 100 Euro. Alles andere ist schönreden ;) oder augenwischerei

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #18


    habe gestern mal nach gegoogelt aber die preise sind ja echt erschreckend da kostet mich das KIT ja mehr als ich fuer den ganzen wagen ausgegeben habe plus die reperaturen die ich gemacht habe und noch am machen bin. das rechnet sich ja gar nich.

  • #19

    Fertige Kompressor Bausätze gibt es bei Porjekt Opel in Kolbermoor.


    Der Einbau dauert ca. 1 Tag, die Leistung ist meiner Meinung nach zu hoch gegriffen oder verpufft im Omega.


    Vom Benzinverbrauch mal abgesehen würde ich keinen mehr verbauen.


    Mit Automatic kannst du die Sache mal gleich vergessen da dein Getriebe nicht lange leben wird.


    Kauf dir lieber einen C40SE!


    Ein paar Bilder von meinem Kompressor Umbau findest du auf der Homepage.


    Es sind einige Sachen abzuändern.


    Einfach mal Samstags einen Kit auf den Motor stecken ist nicht :hammer:

  • #20

    C40SE im Omega B mit Euro 2 8o ist besser und günstiger als einen V6 mit Kompressor zu bauen der D3 .. bei nur 3.0L ... *lol* da mag sich jeder selbst seine Meinung bilden.


    Zum Thema Automatik kann ich nur sagen ... den letzten Kompressor mit Automatik den ich gefahren habe hatte 120TKM >> null PROBS ... ich denke eher es wie mit der normalen Kupplung ... der Fahrer richtet, entscheidet und handelt ... entsprechend lange leben die Bauteile. ;)


    Zur Leistung: Die ist am Ende + / - gleich : 400NM / 300PS


    Der 4L Sauger drückt von unten mehr, der 3L Kompressor macht oben raus mehr Feuer.


    Teuer ist beides so oder so, denke jedoch das im Gesamten betrachtet der 3 Liter Aufbau am Ende deutlich günstiger ist als ein 4 Liter Umbau. Wenn schon 4 Liter ... dann ein modernes Triebwerk >> mehr Dampf und ökologischer.


    Nur so meine Meinung :O

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!