Motorschaden Omega MV6

  • #1

    Hallo Forum!


    Bei meinem Omega hat sich leider der Motor zerlegt. So wie es bis jetzt aussieht ist das wahrscheinlich auf einen missglückten Zahnriemenwechsel zurück zuführen.


    Den Zahnriemen habe ich in einer Fachwerkstatt vor ca 2 Monaten wechseln lassen ( natürlich mit Rechnung!)


    Was habe ich jetzt für Ansprüche? Ich möchte den Wagen nicht reparieren lassen.
    Wie errechnet sich jetzt die Schadenshöhe?
    Was ist der Omega so im jetzigen Zustand noch Wert?



    Danke für Eure Mühe!



    PS: Falls Jemand Intresse an dem Wagen hat bitte PN



    Bei dem Omega handelt es sich um einen 97er MV6 mit folgender Ausstattung:


    - Leder mit Sitzheizung vorn und hinten
    - Alarmanlage
    - Memorysitze
    - Gasanlage
    - Bastuck komplett ab Kat
    - 9x18 ASA mit 235/40 und Spurplatten (vorn ET 15, hinten ET 0)
    - KW Gewindefahrwerk
    - Neulackierung 2006 (kein Rost!)
    - Laufleistung 225tkm
    Der Wagen ist nicht fahrbereit! Standort ist Gelsenkirchen

  • #3

    ....dann würde ich mir schon mal einen geeigneten "Rechtsbeistand" besorgen, dann in der Werkstatt vorstellig werden, besser wäre natürlich eine andere Werkstatt und Gutachter, vielleicht auch mal bei der Kfz.-Innung fragen, wenn die Werkstatt entsprechend "angeschlossen" ist!?


    Wenn die beim Einbau "gefuscht" haben und dadurch ein Schaden entstanden ist, müssen die das bezahlen, sollten dagegen versichert sein, dann wird eh ein Gutachter das ganze bewerten müssen.


    Viel Glück bei der Sache und hoffentlich kann alles in Deinem Sinne erledigt werden.


    Mike.

  • #4

    Kleines Update!


    Der Zahnriemen hat keine Beschädigung und auch die Umlenkrollen sehen IO aus.


    Die Werkstatt sagt, da der Motor blockiert kann sie die Makierungen nicht kontrolieren.


    Hat da vielleicht Jemand einen Tipp?


    Vielen Dank
    Frank

  • #5

    ja, dann sind es aber auch nicht die ventile?



    ich hatte mal einen 16V mit Zahnriemenriss, dort konntest du den motor butterweich durch drehen...



    wenn man den nichtmal mit einer Ratsche drehen kann... dann wird er fest sein?!?

  • #7


    Spannrolle nicht richtig festgezogen,Zahnriehmen zu lose und dann übergesprungen usw. ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #8

    Hallo Omeganer111!
    Die Idee war nicht von mir, sondern von der Werkstatt wo sich der Wagen jetzt befindet.


    Heute gab es dann wieder Neuigkeiten:


    Die Werkstatt hat den Motor mit einem Endoskop untersucht und dabei in einem Zylinder Wasser gefunden. Nachdem das Wasser entfernt wurde konnte der Motor auch wieder gedreht werden.


    Da ja auch diese Erkenntnisse eine teure Reparatur nachsich zieht, habe ich mich doch entschlossen den Wagen abzugeben.


    Ich werde dann wahrscheinlich auf einen Astra GTC umsteigen.

  • #10

    Hi,


    :stumpfsinn:


    Im Physikuntericht nicht aufgepasst wie ?
    Schon mal versucht Wasser zu Komprimieren?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!