Kein Dampf wenn Motor warm!?

  • #1

    Moin Leute,


    hab mal wieder Sorgen mit meinem Omi x20XEV....


    Wenn der Motor kalt ist, summt er wie eine Biene,
    starte ich ihn aber warm, dann leuchtet die Motorlampe
    und er zieht nicht richtig. Nach ein par Stunden Pause
    ist die Motorlampe wieder aus und er läuft wieder ganz normal.


    Hat jemand eine Idee woran es leigen könnte?


    Grüße
    Marco

  • #3

    Hallo,
    hab mal den Fehlercode ausgelesen, dieser lautet: 71 für Ansauglufttemperatursensor.
    Da schaltet er wohl ins Notprogramm, kann mir sonst garnicht vorstellen, dass er deswegen nicht zieht.
    Ich werde mal die Opelhändler anrufen, und fragen, wer so ein Ding da hat.



    Gruß
    Marco

  • #4

    @ FalkeFoen:


    das mit dem FC-Auslesen hat mich auch interessiert und hab mir deshalb mal die Seite angeschaut.
    Dort steht, dass das "Ausblinken" beim Facelift wegen des CAN-Bus nicht gemacht werden sollte.


    Ich möchte eigentlich nur eine Bestätigung, dass beim Facer dieses CAN-Bus-System verbaut wurde, weil ich schon gehört habe, dass der Omega nie damit "gesegnet" wurde.
    Das ist wohl auch für andere Dinge von Bedeutung, z. B. wenn man das Radio tauschen möchte.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5


    Ja der wird Dir einen Neuen LLM verkaufen.
    Würde an deiner Stelle mal nach dem Kühlmitteltemperatursensor schaun.Wenn Auto kalt alles super.Auto wird warm,aber der Sensor meldet das nciht.Daher läuft der wagen wie wenn er kalt wäre und somit viel zu fett.
    Daher stirbt er ab,oder springt schlecht bzw. garnicht an.

  • #6


    Hallo!


    Zum Can Bus beim Facelift ein klares Jein. Can Bus wurde beim Facelift nur bei der Radionlage eingesetzt und nur bei den NCDC2011-2015 Radios dort dient das Can Bus z.b zur Komunikation zw dem Radio und dem Colour-Infodisplay. Deswegen auch die ganz Ent- und Verheiraterei bei diesen Geräten, bei allen anderen Radios im Facelift langt es einen Code einzugeben.Komplettes Can-Bus im Opel gab es glaube ich erst ab dem Vectra C.Übrigens kann man beim Facelift auch den FC auslesen:


    1. Die Zündung bleibt AUS
    2. Bremspedal treten und gleichzeitig Gaspedal voll durchtreten
    3. Zündung EIN ( kein Motorstart)


    Die MKL bzw. Abgasleuchte fängt an zu blinken.
    Dauerblinken bedeutet kein FC gespeichert, sind Fehler abgelegt werden die als 4-stellige FC ausgegeben.


    earlyperl der Ansauglufttemperatursenor sitzt im Schlauch der vom Luftfilterkasten auf den Luftmassenmesser geht.


    mfg
    FalkeFoen

  • #7

    Vielen Dank für die Antwort.


    Trotzdem noch eine Frage zum Auslesen: Wo wird der 4-stellige FC ausgegeben, wenn kein Tech-2 benutzt wird?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!