Oelstand prüfen?!?!?

  • #1

    Hi Leute,



    bin heute auf der AB nach Braunschweig gefahren und sehe auf einmal im Display -Check- Oelstand prüfen. So da ich aber vor einer Woche im Urlaub war und da den Ölstand kontrolliert hatte wusste ich, das wenn nix außergewöhnliches passiert ist, der Ölstand passt.



    Ich also an der nächsten Raststätte runter und nach einer Zigarettenlänge abtropfen nachgeschaut. War natürlich alles i.O.



    Woran kann das liegen???Ist das was defekt vielleicht zu wenig Öldruck oder sowas?Oder ist das auch eine Info für die Inspektion? Da ich den Wechsel zusammen mit einem bekannten KFZ-Meister gemacht ist da also auch alles mit rechten Dingen zugegangen.



    Es waren übrigens 30 Grad und ich bin vorher so mit 170 - 190km/h über die AB gerollt.


    Hat jemand vielleicht ne Idee? Macht mir irgendwie sorgen.



    Vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen.




    Liebe grüße


    Bender

  • #5

    hi,
    öldrucksensor raus und den prüfer dafür rein.ohne das nötige werkzeug nicht möglich.problem hatte ich auch bei 5w30.jetzt 10w40 drauf,alles ok.
    bei den geschriebenen temperaturen ist es möglich das der wagen unter last zu
    wenig öldruck hat

  • #6

    bender86
    Nimm mal ein 5W-40.


    Es kann nämlich sehr gut sein, dass das 5W-30 bei den Außentemps von 30°C einfach zu flüssig wurde...
    Dieser Ölstandssensor ist irgendwie 'ne Fehlkonstruktion. Bei bestimmten Drehzahlen und Ölstand knapp über Mitte kommt regelmäßig diese Meldung. Ist der Ölstand wieder etwas gesunken, kommt die Meldung erst wieder, wenn jetzt wirklich ein guter Liter fehlt...


    Es hängt im Übrigen auch vom verwendeten Öl ab.


    Beim Billig 5W-40 Praktiker Öl war nach gut 1500km schon wieder 1 Liter weg.
    Momentan haben ich Mobil1 5W-50 drinne und nach 3000km ist immer noch nicht das Minimum erreicht. O.K., ich habe das 5W-50 wegen des Gasbetriebes drin (etwas höhere Temps unter Volllast).



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!