HA Federn Wechseln (ausbauen...)

  • #21

    Das hilft nochh, danke.


    Nur zwei Fragen noch, wie soll man die Dämpfer unten so leicht lösen, die Schraube ist klar.....nur sitzt er ja noch fest. (weil ich noch keine neuen Dämpfer habe).
    Und was hast du für einen Federspanner weil ich mit meinem da nicht rankomme.


    Danke

  • #22

    zu Frage 1:
    Es ist in der Tat so dass die Dämpfer manchmal bombenfest im Führungslenker stecken bleiben, war zumindest bei meinem so, da die innere Hülse des Gummilagers (am unteren Dämpferende) noch ein einer Passung eingeführt ist. Ich musste dann gewalt anwenden um diese aus dieser Passun raus zu bekommen, was für mich kein Problem darstellte da diese sowieso ersetzt werden sollten, war in diesem Fall eben die unschöne aber einfachere Methode.


    Bei Dir geht das natürlich nicht, willst ja die gleichen Dämpfer weiter verwenden. Eine Idee wäre die bereits genannte Hülse, wo ja die Befestigungsschraube durch geht, zu kühlen (mit Kältespray oder so) damit sich diese etwas zusammenzieht, evtl. geht der Dämpfer dann einfacher ab. Vielleicht hilft dann noch ein kontrolliertes und vorsichtiges klopfen.


    Das aller einfachste ist aber, meiner meinung nach, die Dämpfer oben zu lösen. Da kommst locker durch den Kofferraum ran.



    zu Frage 2:
    Hmm, ich war in einer Selbstschrauber-Werkstatt, die hatten da so ein ding welches nur auf einer Seite eine Führung hatte und drinnen ne Gewindestange war welche man am Ende betätigen konnte, was dann dazu führte dass sich die zwei dinger/Einsätze (keine ahnung wie diese genau heissen) zueinander oder eben voneinander weg bewegten. Aber ich denke das ausschlaggebende war dass diese nur auf einer einzigen Seite gehalten bzw. geführt wurden, daher konnte ich den kompletten Federspanner an die Feder anlegen. Da der eine Einsatz "fix" an einem Ende der Führung war habe ich diese halt oben angesetzt, die gewindestange schaute daher nach unten (mit dem Sechskant zum betätigen/spannen) und so konnte ich die Feder zusammendrücken.
    Wenn du einen Spanner hast der auf zwei Seiten geführt ist, dann denke ich dass es damit nicht gehen wird.

  • #23

    also ich bin ja schmerzfrei und mache es mit nem kumpel sprich stoßdäpfer ab, kumpel auf der bremsscheibe stehen lassen und die große brechstange zum drücken


    es giebt noch kurze federspanner die genau so aufgebaut sind wie die von mannesmann die du für 15euro bei ebay bekommst



    zu den stoßdämpferhülsen hatte ich dir ja schon geschrieben das du ein paar hammerschläge auf das auge geben sollst nicht gegen den däpfer nur am dreieckslänker dann lösst es sich

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #24


    so geht es natürlich auch, aber ich bevorzuge doch eher die Gentleman-Art mit einem Federspanner, der Antriebswellen/-Gelenke wegen. Habe diesen hier benutzt: [auktion]330240093243[/auktion]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!