Wer fährt hier mit Alk im Tank ( E85 / E50 )

  • #1

    Mahlzeit,



    ich suche derzeit nach erfahrungen zum Thema Bioethanol.


    Wer fährt es ? mit Umbau ? ohne Umbau ? Wie verhält sich das Fahrzeug ?


    Ich lese derzeit auch so einiges im Netz und hätte hier im Umfeld mindestens 4 E 85 Tanken. Daher überlege ich ob ich meinendicken nicht auch mal einen trinken lasse.



    bis denn vom SVen

  • #3

    Ich denke ich werde nächste Woche auch mal nen Test wagen und mich im


    club der bekennenden alkoholtanker e85 in 59379 selm anmelden um an den Fusel zu kommen und mal 35L reinschütten.
    Wenns dann gut löppt werd ich mal weiter die Quellen für die Zusatzsteuergeräte abfragen. Unser FOH woll für den Umbau glatt nen tausender aber dafür fahre ich zu wenig.



    Bis denn vom Sven

  • #4

    also meine erfahrung im c20ne im 3,0i senator b im audi 90 5 beiner und im audi 80 1,9 90 ps ohne umrüstung alle pur e85 nach eingewöhnungs phase ohne probleme vereinzelt kaltstart nicht ganz so gut bei manchen aber auch besser :( am anfang 50/50 und dann immer mehr e 85 dazu im kurzstrecken verkehr ohne bedenken auf langstrecke würde ich wieder super beimischen und das kerzenbild mal angucken.

  • #5

    huhu,


    bin auch ma einen mit e85 gefahren, und hatte in meinem auch schon E50 drin.
    es geht, ja. aber er startet scheiße, hat n leistungsloch und an der tanke hab ich schon paar getroffen denens die dichtungen zerfressen hat.
    mit vorsicht zu genießen, aber eigentlich eine sehr tolle alternative da ethanol auch noch mehr oktan hat und auch umwetfreundlicher ist.


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #6


    mit den dichtungen seh ich das so, wenn sie drauf gehen sind sie bei unsern autos eh 10 jahre und älter...von daher wären sie eh bald fällig. :hammer: sie werden auch nicht zerfressen sondern wenn dann hart da die elastomäre auswaschen,benzin an sich ist viel agressiver als alk. :beer:

  • #7

    E85 enthältwie der name schon sagt 85% ethanol.
    da unsere omegas aber schon einige tage älter sind brauchen die eine gewisse reinigungsphase.
    zum starten: ja es dauert einige sekunden, bis er gas annimmt. ich starte ihn und drehe mir eine zigarette und dann gehts.


    zum fahren: ich habe ihn nun im dritten jahr und davon seit 6 monaten hicks mit allohol.
    ich habe ihn nie über 3000 umdrehungen gehabt. daher habe ich wahrscheinlich auch keinen leistungsverlust gemerkt. vom anzug her würde ich sogar sagen kommt besser.
    laut dem getippsel im i-net kommt er nicht mehr an die endgeschwindigkeit aber mal ehrlich: wo kommst heute noch legal schneller als 120 ?
    hier im pott ist es unwahrscheinlich: meißtens zwischen 100 und 120.
    und nein, ich habe kein zusatzsteuergerät verbaut :P


    deshalb werde ich weiter an die kneipe äh tanke zum allohol greifen und sparen.


    wünsche euch noch einen schönen restfeiertag :beer:

  • #8

    Moin,


    ich habe jetzt ne 50 / 50 Mischung drin. Demnah E42,5. Der Wagen läuft super nur der Kaltstart ist schlechter. Wenn die Kiste kalt ist muss ich schon etwas länger Orgeln. Sonst war er sofort da.
    Könnte es was bringen den KLR abzuklemmen ?


    bis denn vom SVen


    NAch nen paar km mehr kein Problem mehr dauert nur noch nen kleinen Tick mehr.
    War heute morgen ruckzuck da.


    Ansonsten Anzug Top, keine Ruckelei o.ä. riecht nur ein wenig nach Fusel aus dem Auspuff. ( werd da wohl nen Aufkleber dran machen müssen "bitte nicht am Auspuff lecken" oder so sonst hängt mir hinterher noch nen Penner mit dem Strohhalm an der Karre )



    @ Heidemanta05 wie hast du es mit der Eingewöhnungsphase gehandhabt ?


    bis denn vom SVen

  • #9

    angefangen bin ich damals mit 10 %. habe es dann langsam gesteigert.


    mittlerweile bin ich bei 50 % und habe kaum schwierigkeiten. anspringen wie immer und fahren nach ca 2-3 minuten mitlerweile eingependelt. solange braucht er, bis er richtig gas annimmt.
    vom verbrauch her, bei meiner fahrweise ca 320 kilometer mit 40 liter mix


    wie erwähnt: ich habe einen der kleinsten mit zwei liter und 8 ventilen.


    :beer:

  • #10

    Moin,


    mit dem Fahren hatte ich bisher gar keine Schwierigkeiten. Nur das ANlassen selbst war es. Aber ein kurzer Tritt aufs Gaspedal und da isser.


    Ansonsten alles Tutti.


    Gut jetzt ist es ja nicht kalt. Dazu werd ich wohl erst in ein paar Monaten was zu berichten ( oder zu fluchen ) haben



    bis denn vom SVen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!