Was zum Henker ... ?

  • #1

    Erstmal ein grosses 'Hallo' an alle hier !
    Ich bin neu hier und will gleich mal etwas anecken ...
    Hoffe nebenbei dass dies nicht das komplett verkehrte Forum ist.


    Ich habe vor der Anmeldung erstmal reichlich rumgelesen und mir
    ist aufgefallen, dass 115 PS im Omega B scheinbar völlig inakzeptabel
    zu sein scheinen.
    Ich frage mich warum ???


    Was habt ihr hier alle (fast alle) eigentlich vorher gefahren ?
    Schonmal in einem 55 PS Clio gesessen ?
    Scherz beiseite, aber wem reichen denn bitte Beschleunigung und 195 Sachen
    nicht aus ?
    Klar, Leistung kann man nie genug haben, aber womit bezahle ich das denn ?
    Der 16V ist unzuverlässig , die V6 sauteuer und durstig.
    Der 2,0 ist anspruchslos und zuverlässig und (relativ) sparsam... ausserdem kann
    man die meisten Sachen sogar noch selbst machen.


    Ich verstehe wenn man eine Familie rumkarren will oder mal 'nen Pferdehänger
    ziehen muss, dann macht 115 PS bestimmt keinen Spass.
    Für den alltäglichen Bedarf ist es aber echt mehr als ausreichend.


    Ich cruise gern, und dafür ist der Omi eh besser geeignet als zum rasen.


    Das sollte ein kleines Statement PRO-2.0 8V sein und ich versteh einfach nicht
    warum der Grossteil meint, dass es die schlechtere Wahl wäre .. !?


    Schöne Grüsse und viele Meinungen !

  • #2

    Moin
    der Thread mit ner anderen Überschrift wäre sicher besser gewessen ,den dann wissen die User auch um was es geht .


    Der rest ist ganz einfach
    Pro
    -null Technik daher kaum Reperaturen
    -Freiläufer


    Contra
    -schlechtere Schadstoffklasse
    -höherer Verbrauch
    -magere Fahrleistungen
    -und da der Omega durch die Größe die fans gewinnt ,ist da ne magere fahrleistung eben unerwünscht .


    somit ergiebt sich der sinn des 8v in erster Linie für Leute die keinen wert auf Fahrleistungen legen und nur Billig von A nach B fahren wollen.
    Meist stellt sich das problem auch nicht da der 8v meist nur in Vertretter kisten mit Null Ausstattung zu finden ist .Wer dann Klima etc haben will wird meist kein Auto mit dem 8v finden .
    Gruß Thom

  • #3

    so unzuverlässig ist der x20xev auch wieder nicht ... es gibt nur mehr mängelberichte von ihm weil er der meistverkaufte motor war ... was man vom x20se nicht gerade behaupten kann.


    der x20se nur den vorteil dass er weniger probleme mit dem krümmer hat, und kein nockenwellensensor verbaut ist ...


    jeder kauft die motorisierung die ihm ausreicht, oder die er sich leisten kann ... für dich ist es der 2.0 ... für andere wie mich z.b. würde das nicht ausreichen, wir hatten einen 2,5 td, weil die kiste oft einen anhänger der mit 1,5 - 2t beladen war ziehen musste.

  • #4

    Moin,


    also non 2 L käm mir nicht unter den Hintern.


    Wie hier auch schon erwähnt wurde steckt da meist keine vernünftige Ausstattung drin.


    Die Leistung empfinde ich als erbärmlich zumal ich auch zwischendurch immer mal wieder nen Hänger hinter mir her ziehe.


    Habe den 2,0er schon ein paar mal gefahren ( Opas Wunsch seit Jahren wars einmal einen Omega besitzen und dann kauft der sich son Teil X( )


    Ich meine Auch das passt nicht zum Omega. Aussenherum einen auf dicke Hose machen und dann ? Nen Motor drin der in nen Kadett oder Corsa gehört aber nicht in sowas. Das ist wie so nen roten aus Maranello zu fahren mit ner Maschine aus nem Uno Turbo.



    Bis denn vom Sven

  • #5

    keine ahnung, was die alle haben.


    auch wir haben hier nur den kleinen 8 ventiler und der langt für zur arbeit und für familie.


    schadstoffklasse ??? reicht D3 nicht mehr ??? :hammer:


    verbrauch liegt auch bei um die ca 8 - 10 liter.


    habe bis auf das zündgerät und dadurch 2 tote ventile nie probleme gehabt


    teilklima und elektrischen fahrersitz und lüftung für hinten haben die in serie.


    meiner ist aber seid einem monat alololhicker :beer:


    bin noch in der eingewöhnungsphase 50:50 und habe bisher keine probleme

    :PAlles Serie und das ist für uns OK :P

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • #6

    naja, der 8v ist schon ausreichend. Ich habe einen mit ausreichender Ausstattung erwischt. Klima, Elektrische Helfer, Sonnenrollo und getönten Scheiben.


    Viele kleinere Neufahrzeuge haben auch nicht mehr zu bieten.


    Aber ab und an, gerade wenn das Auto voll ist, würde ich schon gerne mehr Leistung haben. Zumal der gut schluckt. OK, bei mir ist es zum Glück nur Autogas :D

  • #7


    Kippst du das Zeug so rein oder hast du ein Zusatzsteuergerät verbaut ?




    bis denn vom Sven

  • #8

    Hi und danke für die Antworten schonmal !


    @Thom
    Mit der Überschrift geb ich Dir recht ;)
    Aber schlechtere Schadstoffklasse ??? D3 bei nem 94er ... wieso schlecht ?
    Höherer Verbrauch ? Als wer ? Klar wenn man die ganze Zeit die volle Leistung abrufen will/muss und rast wie ein Verrückter, aber um normal im Verkehr mitzuschwimmen und 150 auf der Bahn (selten genug geht's überhaupt schneller) is man mit 7-10 Liter dabei.
    Was nimmt der V6 dann ???
    Und ich finde auch das reine Fahrzeuggrösse nichts mit Leistungshunger zu tun haben muss. Zum entspannten Cruisen gibt's schlechteres und 12sec. und 195 sind mir allemal schnell genug.
    Mit der Ausstattung hast du schon recht irgendwie, aber die bezahle ich dann auch teuer


    omidoc
    Klar, und ich schrieb ja auch dass ich es verstehen kann bei häufiger Vollbeladung und/oder Hänger ziehen. Dann machts bestimmt keinen Spass mehr !
    Ich meinte ja als günstiges Auto zum wohlfühlen :) Nix Hänger, nix fünf Leute, nur mein Schatz und ich, dafür langt's dicke :D


    @pillepups
    Zum Thema Hänger siehe oben ;)
    Erbärmliche Leistung ist geschmacks- und auch erfahrungssache, wie schon erwähnt quälte ich mich schon mit sowas wie 55 PS Clio und 54 PS Diesel Audi 80 durch die Gegend. Also ich finde unseren Omi NICHT lahm.
    Und ehrlich gesagt, auf dicke Hose machen mit nem 14 Jahre alten Omega ?????
    Naja :) Da finde ich unsere 50 PS Corsa mit dicker Renntüte hinten und 205er-Schluffen aber wesentlich putziger *grins


    Micky
    Eben, darum ging es , günstig und zuverlässig , reicht halt .
    Wieviel hat der 'Umbau' auf Alk denn gekostet ?


    swune
    Tja, ne Klimaanlage hat meiner leider nicht, aber dafür verursacht die auch keinen Ärger :D und ich spare Sprit *schwitz


    Schöne Grüsse und weiterhin gute Fahrt

  • #9


    Bei meiner recht flotten Fahrweise nimmt mein MV6 im moment lt. BC was von 11,8 litern... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!