Welchen Omega kaufen?

  • #1

    Hallo,


    ich bin zum Omega durch meine 2m Größe gekommen, 3 Kinder, da bleibt nicht viel was auf dem Markt noch bezahlbar ist. Der Omega gefällt mir recht gut, Ahnung von Autos hab ich aber nicht, deshalb mal ein paar Omegas die zur Auswahl stehen.


    Fangen wir mit dem IMHO "besten" Stück an,


    Opel Omega Caravan 2.0 16V Klimatronik
    65.000 km, 100 kW / 136 PS, Benzin, Schaltgetriebe , Erstzulassung: 12/1999, HU: 12/2009 , , Klimaautomatik, BS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Metallic, Scheckheftgepflegt, Zentralverriegelung, 2.Hand, 2xel.Fensterheber, Trennetz, Laderaumabdeckung,Radio/CD, Velourausstattung, 4x Airbag, Winterreifen, Dachreeling


    6000 Euro vom Händler. Nicht mehr ganz meine Preisklasse, aber wenig Km, Facelift.


    Opel Omega 2.0 16V, 100 KW
    12/94, 140.000 Km, ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung, :elektr.Heckscheiben Sonnenschutz,4-Speichen Lederlenkrad,Klimaanlage,elektron.Wegfahrsperre, elektron.Automatik, beheizbare Waschdüsen,elektr. Aussenspiegel/beheizbar,elektr. Fensterheber, Infrarot Fernbedienung, org.Opel Mittelkonsole mit Heizung für hinten,extra Dauerunterbodenschutz,Fahre/Beifahrer Airbag,Radio mit CD/MP3 und Soundsystem von Opel,Velour schwarz/grau, Bei 131000km wurde die LiMa erneuert,bei 95000km wurde die WaPu der Zahnriemen und die Spannrollen erneuert. TÜV 1/2010


    Kein Rost (Garagenwagen), 1 Kratzer Tür, ZV Beifahrer defekt, Brandlöcher Vordersitz (ok, nicht sooo wild), 2750 Euro VB von Privat


    Omega 2.0 16V CD
    9/97, 98.000 Km, BS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Schiebedach, Zentralverriegelung, Radio, Airbag, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Servo, 5 Sitzer, 4 Zylinder, 1998 ccm, 5 Gang,


    leichter Rost an den Türen (Fenster). 3700 Euro vom Händler mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie. Zahnriemen 05 gewechselt, seit dem 30.000 Km, Händler meint der muß nicht nächstes Jahr gewechselt werden, obwohl ja immer steht 4 Jahre oder 60.000 Km. Ist das OK mit dem Zahnriemen?


    Welcher sollte in die engere Wahl? Preis spielt schon eine Rolle, der Erste mit 6000 Euro wäre zwar drin, dann aber nur mit Dispohilfe, wäre äußerste Schmerzgrenze. Kann man den evtl. noch runterhandeln oder geht da beim Händler nix? Wie sind da Eure Erfahrungen? Vom Bauch her würde ich schon den ersten Omega nehmen wollen.


    Als nächstes würde der 2. kommen, aber schon 140.000 Km, was ist mit den Defekten? Beim Kratzer reicht Lackstift und dann ist schön? Was kostet ZV-Reparatur?


    Danke für Eure Meinungen
    gruß
    kampflaus

  • #2


    Welcher soll davon ein facelift sein? Der Facelift hat doch 2,2 l 16 V und 144 ps oder hab ich da was überlesen?


    mfg manu

  • #4

    Hallo!


    Zum letzten Omega, der ZR muss definitiv 2009 gewechselt werden. Er ist 2005 neu draufgekommen 2009 sind die 4 Jahre rum, unabhänging von der Km-Leistung.
    Der Händler soll ihn noch tauschen, denn davor möchte er sich offensichtlich drücken X(. Den 94iger Omega würd ich mal kategorisch ausschließen, bleiben noch 2 übrig und da entscheidet dann der Geldbeutel.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    Hallo!


    94iger ist einfach zu Alt und es sind im Laufe der Jahre wichtige und sinnvolle Verbesserungen dazu gekommen. Hänge Dir unten was mit dran dort kannst Du zumindest bis Ende 96´ die Überarbeitungen nachlesen.
    Zum Facelift ich vermute das das ein Reeimport ist, den der 2.016V wurde in der Faceliftkarosserie nur im Ausland angeboten hat mir mal der FOH erklärt.


    mfg
    FalkeFoen

  • #7

    Hi


    Schau dir mal die ganzen Kaufberatungen an ein 94er kann schnell ein Fass ohne Boden sein!!!! ab Mitte 96 sind die Omega`s mit den kleinen Facelift besser als ihr ruf!!!
    Privat hast du leider keine Garantie und Werkstatt kosten sind hoch wenn man nicht viel selber machen kann ,Oberklasse Preise bei Opel!!!!! Und ist einmal der Rost da sag ich finger weg schlecht gepflegt und gewartet!!


    Gruss Dirk

  • #8

    Hallo,


    ich hab den 97-er heute probegefahren, ich hätte es lassen sollen, verschwendete Zeit... Etwas komisch war mir die Karre eh wegen dem leichten Rost an einer Tür, der Händler rief aber an und hat mich vollgelabert... Er würde den Rost beseitigen, nochmal 200 Euro runtergehen, neuen TÜV machen und der Wagen ist ja sonst technisch ok... OK, hab ich mich zur Probefahrt überreden lassen. Noch jemanden mitgenommen, dem ist aufgefallen das am Kofferraum links der Spalt nicht stimmt, vermutlich Unfaller, Scheinwerfergläser völlig blind. Händler wußte offiziell von nix vom Unfall. Spätestens da hätte ich abbrechen sollen... :rolleyes:


    Aber gut, rein das Ding und los, nur wenige Meter gekommen bis zur ersten Bremsung. Ich hab ja noch keinen Omega gefahren, aber die Karre hat beim Antippen der Bremse und etwas tiefer treten nicht reagiert. Man mußte voll durchtreten bis die Bremsen angesprochen haben X( Sofort zurück und die Karre abgestellt. Verkäufer meinte das wäre normal, ist ein großes, schweres Auto, jedes Auto fährt sich anders blabla und der war auf dem autohauseigen Bremsenprüfstand, da wäre alles ok gewesen.


    Naja, war ein Griff ins Klo...


    Morgen kommt der 99-er dran, den wollte ich heute sofort danach noch fahren, da gingen aber die Türen nicht auf...? Muß ich morgen nochmal genau fragen was da war. Fernbedienung funktionierte nicht, Schlüssel funktionierte auch nicht. Schlüssel ließ sich drehen, dieser Schnippodillus wo man von innen mechanisch verriegeln kann bewegte sich ganz leicht, 1-2mm, mehr nicht. Der Händler wollte dann erstmal jemanden von Opel kommen lassen und 2 h später war das Ding dann auch auf... ?(



    Ich weiß ja nun nicht ob das auch ein Wink mit dem Zahnpfahl war, mal gucken. Mit dem fahr ich aber auf jeden Fall zum TÜV und lass ihn checken...

  • #9

    naja beim 97 haste denke ich gut auf deinen bauch gehört normalerweise sind die bremsen recht gut und wenn man sie etwas tritt dann merkt man etwas von der bremse


    beim zweiten mach dir erstmal keine sorgen wer weiß wie lange der schon dort aufm hof stand und ihn keiner bewegt hat da wird einfach nur die batterie tot gewesen sein das passiert schonmal (bei jedem auto)


    wünsche dir viel glück das du das perfekte auto für dich findest :ok:

  • #10

    So, hab ich grad ein Omega gekauft :)


    den 99-er, wegen der Tür ist der Stellmotor nicht mehr schön und Saft auf der Batterie war wohl auch wenig... Der Händler hat mir dann aber gleich gesagt das er das noch repariert, weil er ja so die Karre nicht verkaufen kann.


    Dann zum TÜV gefahren, Check, 58 Euro die gut angelegt waren, Zahnriemen ist überfällig, 2003 gewechselt. Türband Fahrerseite, leichter Ölverlust von Servopumpe, vermutlich Schlauch, Querlenker Buchsen, 1x Spurstangenkopf und leichter Rost an einer Bremsleitung hinten.


    Wird alles vom Händler behoben, neuen TÜV gibt es auch, er hat da auch gar nicht groß gemeutert, im Gegensatz zu dem Autohaus gestern beim 97-er...


    Irgendwann nächste Woche ist der dann abholfertig :)


    Vielen Dank nochmal an alle die bei der Beratung hier geholfen haben ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!