Einspritzpumpe P0190

  • #1

    morjen,
    unser omi ist gerade beim foh und macht probleme, wir haben einen ausdruck bekommen, da steht der fehlercode: P0190 - mechanischer fehler im kraftstoffsystem (vollast)
    außerdem noch als info:
    - mechanischer fehler im hochdruckbereich der einspritzpumpe (undichtigkeit, verstopfung, kompressionsverlust)
    - motor läuft im vollast-bereich
    hinweis:
    der fehler ist nur bei ausreichender motorlast erkannt.
    betroffene klemmen:
    91, 99, 100, 105


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, was ich jetzt tun kann. noch steht der omi beim foh, soll ich ihn abholen und selber mal schauen und versuchen zu reparieren/abdichten?
    habe in der suche gelesen, das eine neue einspritzpumpe im tausch 1000€ kostet, wenn ich das meinem vater erzähle :hammer: :lolklopp:
    kann man das nicht mit irgendeiner dichtmasse selber abdichten, wenn es undicht ist?
    danke schonmla im voraus
    grüße marcus

  • #2

    An eine Diesel-Einspritzpumpe machst du als Leihe mal garnichts selber.......!


    Wenn Du dich da ran wagen willst, dann wird es wohl schief gehen....sorry! X(



    Moderne einspritzpumpen sind sehr komplex aufgebaut und werden genau aus diesem Grund nur als Austauschpumpe angeboten.


    Nach einer Reparatur müssen sie einem Prüfstandslauf unterzogen werden, um alle komponenten zu testen!



    Ausserdem wird es schwierig ein 100bar System mit Dichtmasse abzudichten.......und wenn musst Du es erst einmal fettfrei bekommen usw usw......das geht so alles nicht! X(




    Ich meine aber, dass es die möglichkeit es internen Filterwechsels bei diesen Pumpen gibt.......aber wenn die Pumpe keine richtige Kompression mehr aufbaut ist wohl eine Austauschpumpe die beste und vorallem günstigste Alternative.....denn ein anschließender Motorschaden ist noch teuerer! :tongue:




    MfG,


    DEVIL

  • #3

    schade das man opel mal wieder das geld in a... schieben muss und das die einspritzpumpe nicht ml ein auto-leben hält.
    ein motorschaden... naja mein vater ist schon lange am überlegen den diesel raus zu schmeißen, aber welcher motor würde dann schon als alternative in frage kommen?
    ich versuche ihn dazu zu bringen sich einen anderen omi caravan mit dem 2,2er 16v zu holen, denke der motor passt besser zu meinem vater und dann bräuchte man die omis eigentlich nur eintauschen.
    grüße marcus

  • #4

    die im omega verbaute vr4 (vp44 einspritzpumpe) läuft mit etwas mehr als 100bar druck ... der förderpumpendruck liegt bei ~20bar bei ~ 1500 pumpenumdrehungen ... der max. einspritzdruck liegt bei rund 1850bar.


    abdichten kannst du da gar nichts ... es sei denn die pumpe wäre äusserlich undicht und selbst das wäre murks. wenn die pumpe äusserlich undicht wäre, hatte man startprobleme beim kaltstart da die pumpe leerlauft. der fehlercode sagt nur aus dass der fehler von der pumpe kommen kann ... was genau defekt ist kann ein foh nicht sagen da er die pumpen nicht zerlegen kann und darf !


    wahrscheinlich ist aber dass der spritzverstellerkolben gefressen hat und die späne die dadurch entstanden sind eine bohrung/sieb im gehäuse verstopfen. dann kann es zu massiven beieinträchtigungen kommen. aber ob der fehler nun am pumpensteuergerät, dem spritzversteller und gehäuse oder dem verteilerkörper liegt kann dir ein bosch-diesel-service sagen. da kannst du die pumpe prüfen lassen und ja nach defekt instandsetzen lassen.


    der bosch-service kann auch direkt den fehlerspeicher des pumpensteuegerätes auslesen, das kann der foh z.b. nicht. der fehler kann aber auch einen defekt an den einspritzdüsen nach sich ziehen, wenn die pumpe ausgebaut werden sollte, sollte man die düsen auch mit ausbauen und auf die durchlassmenge und die beiden öffnungsdrücke prüfen lassen. der ein-ausbau der düsen ist dann nicht mehr so aufwändig wenn es beim pumpenausbau gemacht wird ... und hat den vorteil dass die traversendichtringe gleich mitgetauscht werden.


    du kannst auch froh sein dass es die vp44 im pkw bereich im austausch gibt ...

  • #5

    Hallo,


    wie waren dann die Symptome? Bei mir zog der Wagen ab 160kmh nicht mehr. Nach unten hin lief er ganz normal. Ich dachte erst irgendein Sensor oder so aber es war die Pumpe und die Traversendichtungen waren auch hinnüber.


    Beides wurde vom Opelhändler zu 100% übernommen. Der Wagen hatte etwa 70tkm gelaufen und war etwas über 5 Jahre alt. Scheckheft war nichtmal lückenlos.


    ronne

  • #6

    also die symptome sind, dass er nicht mehr richtig zieht und nach ein paar kilometern in das notlaufprogramm übergeht, d.h. die mkl geht an, er fährt nur noch ca 120km/h und der turbo läuft dann auch nicht mehr. unser omi ist jetzt 7 jahre alt und ist 111tkm gelaufen.
    danke omidoc für die infos, ich denke die sache mit dem bosch-service könnte der bessere weg sein das problem zu lösen.
    grüße marcus

  • #8

    also...die ganze sache mit der einspritzpumpe ist jetzt durch :wallbash:.
    die einspritzpumpe war beim bosch service, konnte laut foh aber nicht repariert werden :rolleyes:. also 1600euro für eine neue und abreitslohn investieren, da muss man wohl durch :isklar:. aber als mein vater dann die rechunug abgeholen durfte, kam der absolute oberhammer: auf einmal sollte es über 3000euro kosten :ugly7: weil wohl noch die einspritzdüsen mitgemacht werden mussten :rolleyes:.
    das haben wir uns natürlich nicht gefallen lassen, da es einfach nicht abgesprochen war und in solchen preisdimensionen höhrt der spaß auf X(.
    zum schluss konnten wir den preis auf 2500 drücken und
    jetzt sind wir alle soweit zu sagen, das wars dann mit opel für meinen vater :ende.png:, ich bleib aber opel treu ;) und mein bruder vorerst auch. jetzt wird es ein bmw 5er e39 touring werden für meinen vater.
    um den omi abzugeben muss aber wohl noch die auspuffanalage mit kat gemacht werden, vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen, falls nötig.
    damit geht die fast 20-jährige opelfahrerkarrerie meines vaters zu ende :rip:, ich kann es verstehen, da er doch recht viel ärger mit seinen opel hatte, aber trotzdem irgendwie schade
    grüße marcus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!