bremsen vorne schlagen

  • #1

    Hallo aus der schweiz, Ich habe vor genau einem Jahr alle vier bremsen ersetzen lassen, scheiben neu und beläge neu. Nun nach einigen monaten musste ich leider feststellen dass die scheiben vorne wieder zu schlagen anfangen. Das Problem laut werkstatt ist: wenn ich den wagen bei regen draussen stehen lasse, werden die scheiben nass, aber bei den belägen nicht, deshalb rosten die scheiben unter den belägen nicht, und die bremswirkung wirkt unrund und dies verschlimmert sich dann immer mehr. Es stimmt, das bremsen wird jetzt nach 13000km zur qual, denn das lenkrad schägt so stark, dass ich wieder in die werkstatt muss. Es ist kein opel händler und die bremsen sind von ate oder Brembo. Was verwendet opel original?

  • #2

    Wenn bei Dir Brembo scheiben verbaut sind, dann sollte dies nicht passieren, da diese wärmebehandelt sind!!!!



    Was Dir dein Dealer da erzählt ist aber auch ne wilde Geschichte.....um es dazu kommen zu lassen müsstest Du deinen Wagen schom im Salzwasser Parken dass die halbe Bremsscheibe darin hängt und dann auch sehr lange dort stehen bleiben! :hammer:





    Wenn das solch ein Risiko wär mit dem Regenwasser um dem Rost.....ja dann dürfte es laut deutschem TÜV bestimmt keine Bremsen geben 8)




    Um dein Thema aber weiter zu führen kannst Du ja mal auf den Folgenden Link klicken.....da gibt es einen guten Thread zu dem Thema!!!!




    1/2jährlich neue Bremsscheiben




    MfG,


    DEVIL

  • #3

    Hallo Devil, vielen Dank für den guten Tip, aber meine Frage nun: Sind denn nicht alle Bremsscheiben Wärmebehandelt? Leider steht mein Omega momentan wieder in der Werkstatt, kein FOH. Er will erst mal die Bremsscheiben überdrehen, mal sehen was das bringt? Ich wollte dem Mechaniker nochmals eine Chance geben, denn er ist ja sonst mit den Preisen auch keine typisch schweizerische Autowerkstatt. Sag mal, weisst du was Opel denn Original für eine Marke Bremsscheiben einbaut? Fährst du mit Brembo bremsen? Warum, hattest du etwa auch probleme vorher?
    Deine erklärung mit dem Salzwasser leuchtet mir ein Danke...
    Gruss aus der schweiz

  • #5

    Hallo KTF , also mein Auto steht zwischendurch maximal während 4 Tagen ohne gebraucht zu werden. Das Material das verwendet wurde, ist mir nicht bekannt, es wurde mir jedoch versichert, dass es dasselbe wie bei erstausrüstern ist, nur andere Verpackung.... Nun inzwischen wurden meine Bremsscheiben überdreht und es bremst sich wieder wie ein Auto. Die Folgeerscheinungen der schlagenden Bremsen ist nun Folgendes: Die beiden Reifen Vorne sind innen total abgelaufen, das kommt davon, wenn die Bremsen schlagen, dann schlägts die Gummis der Dreieckslenker aus, folgedessen steht mein Omega momentan wieder in der Garage mit ausgeschlagenen Dreieckslenker. Die einzelnen Gummis auszutauschen koste soviel wie neue Dreieckslenker. Jetzt sind zwei davon bestellt zu SFr. 350.- das Stück. Was kosten die dinger denn in Deutschland?

  • #6

    ui ... spontan kenne ich jetzt nicht den OPEL Preis ... aber Zubehör kram lohnt auch da nicht ... die typische billge Aftermarketware hält genau 1 Jahr :-((


    Kaufe da bitte nur orig. Opel .. und bei den Scheiben machst Du DIr dann Tarox oder CTF rauf ... dann ist Ruhe :) am besten rundum

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #7

    Hochschieb!


    Hi KTF


    Da auch ich 1/2 jährlich immer die selben Probs mit meinen Scheiben vorne habe möchte ich gerne Deinen Ratschlag CTF oder Tarox zu verbauen beherzigen. Leider finde ich aber zu CTF keine Internetseite/Dealer und bei Tarox keinen Dealer. Habe eben Tarox eine eMail geschrieben bzgl. Preise und Bezug der Ware. Hast Du noch weitere Informationen zu CTF (Website, Bilder, Vertrieb o. ä.)


    Schon mal Danke für die Antwort


    Gruss Manuel


    edit:


    so, habe jetzt erst einmal eine Antwort von Tarox zu G88 und F2000 erhalten:


    Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Tarox G88 Sportbremsscheiben vorne mit Testreport TÜV Austria, Satz 308,22 Euro inkl. MwSt.
    TX29013280
    ATE Serienbremsklötze vorne, Satz 78,22 Euro inkl. MwSt.
    AT28010586


    Tarox F2000 Sportbremsscheiben vorne ohne Zulassung, Satz 320,12 Euro inkl. MwSt.
    TX29012568
    EBC Greenstuff Sportbremsklötze vorne, Satz 85,18 Euro inkl. MwSt.
    EB29011471


    Fühler für Verschleißanzeige vorne, Satz 31,02 Euro inkl. MwSt.
    AT28013376

    Versandkosten: Vorkasse 5,90 Euro


    Nun gibt es aber wohl bei beiden Varianten das Problem mit der Eintragung bzw. der Zulassung. Kann hier wer über Erfahrungen berichten?


    Die Frage der Bezugsquelle für CTF Scheiben steht aber immer noch im Raum ;)


    Gruss Manuel

  • #8

    Hi,
    die G88 hatten wir auf nem I500.
    Wurden vom TÜV aber nicht eingetragen.
    Er frage mich nur, was er mit diesem Testbericht vom TÜV Austria soll.


    (Ich schätze mal wenn man genug Zeit hat und verschiedene Prüfstellen abfährt, findet man auch einen Prüfer, der die einträgt.)


    Die F2000 hat mein Bruder am Coupé und die wurden als er die Felgen eintragen lassen hat mit eingetragen. Kommt also immer auf den Prüfer an.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9


    ist ja wie russisch roulett :) ...und zeit ist bei mir leider ein mangelndes Gut


    Trotzdem erst mal vielen Dank.


    Weiß jetzt nicht genau, ob dieser Link hier schon gepostet wurde. Hier wird deutlich dargelegt, welche Kombinationen für Scheiben und Belege die richtigen sind.


    Kombinationen für Scheiben mit den richtigen Belägen


    Gruß k0bY

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!