Verhältnis Frostschutz/Wasser???

  • #1

    Guten Morgen...


    Wie sieht das aus, weiß jemand wie groß der Einfluss des Kühlerfrostschutzmittels auf die Aufnahme/Abgabe von Wärme ist?


    Hab vor kurzem ja meine Wasserpumpe nebst Riemen gewechselt und dann neues Kühlmittel eingefüllt....diesmal habe ich aber ein wenig mehr Frostschutzmittel genommen, da man mir sagte man solle nachdem man Teile wie Wärmetauscher, Wasserpumpe o.Ä. gewechselt hat mehr von dem Frostschutzmittel reinkippen, da sich Teile davon an den neuen Teilen ablagern...


    Soweit so gut...habe dann etwa im Verhältnis 40:60 (FSM/Wasser) gemischt...laut Prüfgerät bis knapp -20° Frostbeständig, vorher waren es -10°....


    Mein ich nenn es mal Problem liegt nun darin, dass seitdem meine Temperaturanzeige irgendwie nicht mehr auch nur bis 90° hochkommt...die Temperaturanzeige geht selbst nach 25km Fahrt nicht höher als knapp über den blauen Balken und die Luft die aus den Heizungsdüsen kommt ist auch nich mehr als lauwarm...
    Dann hab ich gestern knapp 10-15 Minuten im Stau gestanden und dann kam die Anzeige grade eben so auf 90°...


    Kann es was damit zu tun haben? Oder könnte es sein dass sich das Thermostat zugesetzt hat, deswegen nicht mehr richtig zugeht und er deswegen nicht mehr auf Temperatur kommt? Andere Ideen?


    Früher bin ich 2km bis zur Autobahn gefahren und der Motor nebst Heizungsluft waren schon bedeutend wärmer...


    MFG Alex

  • #2

    Hi Alex!


    Ich denke mal.daß deine alte Wasserpumpe längst nicht mehr für soviel Umlauf gesorgt hat wie jetzt die neue. Weniger Wasserzirkulation durch den Kühler = höhere Wassertemperatur. Am Frostschutz liegt es sicher nicht, ich habe auch schon mit meinen letzten C20NE-Omegas vor dem Winter den Frostschutz von bis -10 auf bis-20° erhöht ohne irgendwelche Veränderung. Allerdings sind meine C20NE nach den ersten 10 km ausrechend warm gewesen, um sehr warme Luft aus der Heizung zu blasen. Ich würde dann auch mal nach dem Thermostat schauen, der kostet ja auch nicht die Welt.

  • #3

    Warum sollte meine alte Wasserpumpe weniger gepumpt haben als die Neue?
    Hab die ja nur gewechselt weil die Wasser verloren hat, da das Lager fratze war...
    Vielleicht hab ich da ja jetzt auch nur nen Denkfehler.... :(

  • #4

    Das wäre eine Erklärung für das verzögerte Warmwerden, der Frostschutz ist es nach meiner Erfahrung definitiv nicht. Und wenn das die beiden einzigen Faktoren sind, die sich geändert haben ...
    Wenn das Lager der Wasserpumpe schwergängig ist, rutscht der Keilriemen darüber weg und die Pumpe macht nicht die normale Umdrehungszahl. Wenn es nur Geräusche macht und ansonsten noch leichtgängig ist, nicht.

  • #5

    Hört sich eher nach einem defekten Thermostat an.........



    Also das mit der Wasserpumpe und dem darüber rutschendem Keilriemen ist ja echt cool......!!! :tongue:



    Die Wasserpumpe wird beim C20NE, wie auch bei fast allen anderen Opel Motoren vom Zahnriemen angetrieben!!!!!!
    Da kann nichts rutschen, und wenn da etwas sehr schwergängig gehen sollte, dann bricht entweder die Wasserpumpenwelle zum Schaufelrad, oder aber es zerlegt den Zahnriemen!



    MfG,


    DEVIL

  • #6

    Thermostat scheidet aus...


    Habs vorhin ausgebaut und getestet...es öffnet nicht zu früh und geht auch komplett auf und wenn er abkühlt wieder zu...


    Noch andere Verdächtige?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!