Zylinderkopfdichtung selber wechseln

  • #1

    Hallo Opel Freunde.


    Ich habe einen 2.0 16V Eco bei dem zur Zeit nach längeren Fahrten (2std.) immer Wasser im Ausgleichbehälter fehlt. Des weiteren ist er bei kleinen Umdrehungen (so um 2.200 U/min) während des Anfahrens immer leicht ruckelig, quasi als ob man Untertourig fährt. Gibt man aber mehr Gas merkt man jedoch nichts. Was mir noch aufgefallen ist, dass er auch anders richt (verbranntes Frostschutzmittel ???).
    Ich habe das Auto erst mal abgestellt, um nicht mehr kaputt zu machen.
    Die Sache ist dass bei Umfragen preise von 650-800 € rumkamen, plus Summe X falls nicht noch was anderes anfällt (was immer auch da noch passieren könnte).


    Darum habe ich mich entschlossen das Ding selber zu wechseln. Wollte fragen ob ich dafür Spezialwerkzeug benötige und ob jemand so etwas schon mal bewerktstelligt hat und mir viellecht einen "Leitfaden geben könnte".


    Zahnriemen und Rolle wollte ich lassen, da diese Sachen bei einer Inspektion 3/07 neu drauf kamen (ist das OK?)
    Soll man ´ne neue Wasserpumpe mit machen?

  • #2

    Hallo ,
    ich habe es bei meinem schon hinter mir , am besten kaufst Du Dir ein "So wird´s gemacht" Buch , da ist alles gut erklärt für den 16v und es stehen auch alle Drehmomente drin die Du brauchst . Das Buch bekommst Du fast in jedem Autozubehör laden oder auch bei Amazon.de usw. . Das braucht man beim Omega eh immer mal wieder .
    An Werkzeug brauchst Du unbedingt einen Satz Torx Steckschlüssel und einen Drehmomentschlüssel . Zum Anziehen der Kopfschrauben auch noch einen Gradscheibe , die kannst Du Dir aber auch selber basteln .
    Gruß Andre

  • #3

    Also selber machen geht natürlich immer.......kommt halt immer darauf an was man vorher schon mal so alles gemacht hat!



    Apropos Spezialwerkzeug.......da brauchst Du unbedingt eine Lehre für die Nockenwellenräder, da sich diese nämlich sonst bei der Demontage des Zahnriemens verdrehen....und wenn man dann den Riemen auflegt und Startet hat man ein kleines Problem mit den Ventilen!



    Gut, Riemen und Spannrolle kann man lassen........wenn es erst ein Jahr alt ist.


    Was ist denn mit der Wasserpumpe geschen, als er den Riemen bekommen hat?
    Neu?


    Die Wasserpumpe ist nämlich immer so ein Knackpunkt........ich mache Sie bei höherer km Leistung
    (ab 40000) immer neu, vorausgesetzt ich habe den Riemen ab!
    unter 40000km mache ich nur den o-ring unter der Pumpe neu, vorausgesetzt die Pumpe muss verdreht werden!


    Ist halt eigene ermessenssache.........



    Tja, und der Rest mit der Kopfdichtung ist nicht so sehr wild.....wenn man schonmal am Motor ein paar Teile selbst gemacht hat......nur bitte viel Zeit lasssen!!!!!!!




    MfG,


    DEVIL

  • #5


    Genau....es ist gefummel, und jemand der es noch nie gemacht hat steht dann ganz schön blöde da!



    @ omegano


    Hast Du denn schon einmal einen Zahnriemen selber gewechselt????

  • #6

    ich hab mal vor Jahren an nem Golf den Riemen gewechselt. Aber wenn mir da was wegspringt, oder sich was verstellt, wenn der kopf abgenommen wird, das ist meine größte Sorge.
    Was meint ihr denn mit gefummel. Weiss ich denn nacher noch wie man die Nockenwelle wieder justieren muss???

  • #7

    Hin bekommen kann amn alles.......kommt halt drauf an wie sehr man beim auseinanderbauen aufpasst! 8)



    Nun gut, die Nockenwällenräder haben ja eine Bohrung für den Führungspin der Nockenwelle....von daher kann da eigentlich nichts passieren....wenn man es säter auch wieder alles so einstellt!


    etwas kniffelig ist die Arretierung der Nockenwellenräder wärend des Zahnriemenauflegens.....wenn man nicht die Lehre für die Nockenwellenräder hat.....geht aber auch ohne, nur dann sind die Räder etwas verdreht und stehen nicht auf Markierung.......dann muss man jedes einseln einstellen und festhalten, und dabei den riemen auflegen.

  • #8

    hi wenn du icq hast meld dich mal bei mir(nummer per pn)
    hab da son feines programm wo alles beschrieben ist ;)
    sonst einfach mal ne pm schreiben


    gruß DANIEL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!