ABS Block tauschen. Hat jemand ne Anleitung ?

  • #1

    Hallo Leute.
    Da ich meinen ABS Block geschossen hatte und mir einen neuen besorgt habe, muss dieser jetzt rein...
    Eigentlich sollte das jemand anderes machen, aber da es finanziell ned so pralle aussieht, habe ich überlegt es vllt mal selber zu machen...


    Deswegen: Gibts dazu ne Anleitung (mit Bildern *g*) oder kann es jemand gut erklären / hat Bilder davon ?


    Fahrzeug issn MV6... ABS Block mit TC

  • #3

    Mal anders gefragt:


    Schon mal etwas an der Bremse selber repariert????




    Wenn nein, und wenn Unsicherheit besteht, dann unbedingt die Finger davon lassen.......soetwas kann in´s Auge gehen!


    Wie schießt man denn sein ABS???



    Eine Anleitung hast du Gerade bekommen würde ich sagen......aber denk bitte daran, dass Du einen Bremsleitungsschlüssel brauchst, die Bremsflüssigkeit nicht auf den Lack tropfen lässt und das anschließend das System komplett entlüftet werden muss!!!!!!



    MfG,


    DEVIL

  • #4


    Anleitung habe ich gerade bekommen, ja.
    Gemacht hab ich noch nix daran selber... aber woher lernen, wenn niemals versucht? Und weils Geld halt ned so toll aussieht, wollte ich es selber machen...


    Geschossen habe ich mir besser gesagt das Steuergerät vom ABS / TC...


    Oder eigentlich könnte ich doch versuchen erstmal nur das zu tauschen, oder funzt das ned ? *kopf kratz*

  • #5

    Wenn das Steuergerät defekt ist, dann sollte man auch erst einmal nur das tauschen, vorausgesetzt es ist das gleiche!!!!!


    Dachte mir schon soetwas, weil du das TC mit in dem Text gebracht hattest.





    Na ja, eine Bremsanlage ist in meinen Augen nicht das, woran man sich mal versuchen sollte.......habe da in meiner Beruflichen Laufbahn schon so einige kuriose Bauten gesehen....



    Immerhin ist es ein Sicherheitsrelevantes Bauteil..........wenn Du es unbedingt selber machen willst, dann mach es wenigstens mit jemandem zusammen, der soetwas schon einmal gemacht hat!



    MfG,


    DEVIL

  • #6

    Ich werde erstmal nur das Steuergerät tauschen und sehen, ob es funzt.


    Laut Ebayhändler wo ich das Teil gekauft habe, ist es aus einem MV6... Händler ist nicht privat, ist also mit garantie... und steht auch drauf "ABS" und "TC"




    Edit:
    Habe heute das Steuergerät gewechselt (Ja, es hat gefunzt, auch wenn es ne scheiß Arbeit ist..)
    Nur leider ohne erfolg... Lämpchen von ABS und TC gehen ned aus :weint: :weint:


    Ich werde jetzt mal meinen Mechaniker ran lassen... hoffe mal, das die mir ned nen ABS Block mit kaputtem Steuergerät angedreht haben...


    Oder muss man nach dem Wechsel den Fehlerspeicher löchen? Weil der Fehler ja vorher noch drin ist / war...

  • #7

    Ich bin mir grad nicht sicher....aber muss ein ABS Steuergerät nicht auch auf das Fahrzeug programmiert werden?????


    Habe das lange nicht mehr gemacht.....

  • #8

    das hat mich ein freund auch gefragt.. FalkeFoen meint nein...
    Ich drück am besten meinem Mechaniker den kompletten Block in die Hand... soll er sich drum kümmern *G*


    Oder natürlich jemand weiß, ob ich was falsch gemacht / vergessen habe..

  • #9

    "nur" steuergerät tauschen - mache ich gerade. Ergebnis ABS-Leuchte aus, TC-Leuchte immer noch an. Habe das Steuergerät nach Probefahrt sofort wieder raus und mit dem alten verglichen -gleiche Schmorstellen! Bedeutet für mich Hydraulikblock bzw. -pumpe defekt, oder?
    Wie komme ich zu der Anleitung "ABS-Hydraulikblock tauschen"?


    mfg


    v6omeganer

  • #10


    Nach dem Einbau musst du das Steuergerät auch an denen Wagen anlernen, bedeutet, dass MV6-Automatik nicht gleich programmiert ist wie das MV6-Schalter-Steuergerät. Wird über Tech gemacht und dauert max. 2 Minuten...dann geht in der Regel auch das 2. Lichtchen aus.

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!